Henne verhält sich komisch

Diskutiere Henne verhält sich komisch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, um mein Problem verständlich zu machen, muss ich etwas ausholen, deswegen wird der Beitrag auch etwas lang :-) Ich habe seit...
Glufy

Glufy

Mitglied
Beiträge
111
Hallo zusammen,

um mein Problem verständlich zu machen, muss ich etwas ausholen, deswegen wird der Beitrag auch etwas lang :-)

Ich habe seit ca. 2 Monaten meinem Hahn Sammy (ca. 1,5 Jahre alt) nach dem plötzlichen Tod "seiner " Henne eine neue Henne gekauft. (Cora, ca. 1 Jahr alt)
Die beiden verstanden sich super. Ca. 2 Wochen später saß Cora immer auf ihrem Ruhebrett. flach auf dem Bauch, den Hintern nach oben gestreckt. Mein erster Verdacht: Die hat ein Ei und bringt es nicht raus.

Ich dann ab zum TA. Die hat sie abgetastet: Nö, ich kann da kein Ei tasten, die hat es an den Nieren...

Naja am nächsten und übernächsten Tag lag je ein Ei im Käfig. Soviel mal dazu.

Nachdem die Sache mit den Eiern überstanden war (die hat Madame übrigens kaputt gemacht), war wieder alles in Ordnung. Weitere 2 Wochen später hat sie erneut ein Ei gelegt und seitdem verhält sie sich komisch. Sie sitzt immmer auf dem Brett, flach auf dem Bauch, Hintern nach oben, aber es kommt kein Ei. Wenn Sammy sie besteigen wollte, haut sie immer ab

Ich hab sie daraufhin von Sammy getrennt und in einen extra Käfig gesetzt. Da sitzt sie jetzt seit ca. drei Wochen und verhält sich ganz normal: Frisst, trinkt, badet und hopst im Käfig umher.

Was kann dieses Verhalten bedeuten? Hat sie möglicherweise Angst vor den "Besteige-Versuchen" von Sammy? Er hat dies auch ziemlich oft versucht. Soll ich die beiden nun dauerhaft getrennt lassen? Was würdet ihr mir raten? Und was könnte das Zerstören der Eier bedeuten?

Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Monja mit Sammy und Cora
 
Hallo Monja,

laß die Kleine mal bei einem vogelkundigen Tierarzt röntgen. Es kann gut sein, dass sie noch 1 Ei drin hat. Da gibts allerlei Möglichkeiten wieso. Und es kann sogar eine gewisse Zeit gut gehen. Ich hatte mal eine Wellihenne mit so einem ähnlichen Verhalten und da stellte sich dann raus, dass sie zwei uralte ineinander geschobene Eier stecken hatte.

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK
 
Hallo Charly,

vielen Dank für den Tipp. Meine (ehemalige) TA ist dort aufgelistet, zu der gehe ich aber aufgrund der Fehldiagnose mit dem Ei nicht mehr. Hör mich gerade nach anderen TAs in meiner Gegend um.

Aber dieses Verhalten mit dem Sitzen auf dem Brett zeigt sie nur, wenn sie mit Sammy in einem Käfig ist. Derzeit ist sie ja alleine in einem separaten Käfig und da benimmt sie sich ganz normal. Deswegen denke ich, dass ihr Verhalten irgendwie mit Sammy zusammenhängen muss. Oder nicht?
 
Hallo Monja,

Meine (ehemalige) TA ist dort aufgelistet,
würdest Du bitte einen Kommentar dazu schreiben? Das wäre wirklich nett, da wir auch zur Einschätzung der TÄ auf persönliche Erfahrungen der User angewiesen sind.

Sie sitzt immmer auf dem Brett, flach auf dem Bauch, Hintern nach oben, aber es kommt kein Ei. Wenn Sammy sie besteigen wollte, haut sie immer ab
Meiner Meinung nach ist das ein Vermeidungsverhalten. Wahrscheinlich weil da was nicht stimmt/sie evtl. Schmerzen haben könnte wenn er sie tritt. Ich würde es wirklich nochmal per Röntgen überprüfen lassen.
 
Arsch in die Höhe recken klingt danach als ob sie besprungen werden will. Macht sie das meistens Morgens?
Am gleichen Tag legen sie dann meistens ein Ei.
Um sie davon abzubringen, und auch weil die Brutzeit ja langsam vorbei ist und sie in die Mauser kommen müssten versuche ihnen keinerlei Grünzeug oder Leckerlis anzubieten, nur karge Kost und besonders die Lichtdauer zu verkürzen. Meine haben erst das Mausern angefangen als sie nur noch 7 Stunden Tageslicht hatten.
Früh später aufdecken, abends früher zudecken.
 
Thema: Henne verhält sich komisch
Zurück
Oben