Henne verhaltensgestört !?!

Diskutiere Henne verhaltensgestört !?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, ich habe eine Frage zu meiner Henne, die folgende Symptome zeigt: - ständiges Piepen (4x Piep-Piep-Piep-Piep in...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Kanarienfreunde,

ich habe eine Frage zu meiner Henne, die folgende Symptome zeigt:

- ständiges Piepen (4x Piep-Piep-Piep-Piep in Maschinengewehrsalven, eher dunkel)
- aufgeregtes Hin- und Herhüpfen im Käfig
- sie rupft (nur gelbe) Küken, um mit den Federn das Nest auszulegen (benutzt aber auch bereitgestelltes Nistmaterial und Federn)

Alle Vögel haben alle 2 Tage ausgiebig Freiflug und werden regelmäßig entmilbt. Alle fressen, trinken, baden normal. Bekommen regelmäßig Grünfutter, Obst oder Gemüse.

Hintergrund:

Vor 2 Jahren fanden wir einen jungen orange-braunen Hahn mit verkrüppelten Füßen. Dieser entwickelte sich prächtig und wir kauften nach ca. 2 Monaten eine gelbe Henne aus der Zoohandlung. Sie verstanden sich gut und brüteten dieses Frühjahr zum ersten Mal. Die Henne piepste von Anfang an hier und da, aber nicht dauernd so wie jetzt. Das oben geschilderte Verhalten steigerte sich mit der Brut erheblich. Nur während der Sitzzeit war sie ruhig. Sobald ein Bebrüten der Küken nicht mehr nötig war, verließ sie das Nest um ein neues zu bauen. Um die Küken kümmerte sich der Hahn weiter.
Jetzt, nach der 4. Brut, haben wir die Henne vom Hahn getrennt. Sie wohnt nun in einem großen Käfig zusammen mit 4 halb erwachsenen Küken (Hennen). Sie piept die ganze Zeit, auch im Freiflug.

Das kann doch nicht normal sein?!? Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe!

Zozi :?
 
Hallo und willkommen im Forum, vermutlich hast Du einfach nur übersehen, dass sie noch im Bruttrieb ist ;). Nach der vierten Brut sollte aber wirklich Schluss sein. Ich würde die Fütterung runterfahren - kein Obst, Gemüse, Grünzeug, Eifutter etc. mehr, oder wenn dann nur noch einmal die Woche - und wenn möglich das Tageslicht ein wenig verkürzen, notfalls mit einer Decke über den Käfig abends. Das gilt aber nur für die Altvögel. Den Hahn wieder dazusetzen, denn seine An- oder Abwesenheit beeinflusst den Trieb der Henne nicht unbedingt. Und die Küken separat (woher weißt Du denn, dass es alles vier Hennen sind?). Die Altvögel sollten jetzt langsam vom Trieb runterkommen und in die Mauser gehen. Hinter diesem Link verbergen sich auch noch einige wertvolle Tipps.
 
Hallo,

die Henne ist scheinbar nach wie vor in Brutstimmung.

Rupft Sie denn die 4 Küken mit denen sie zusammensitzt? Wenn ja, alleine setzen.
Würde sie aber grundsätzlich alleine setzen, da die JV bestimmt nach wie vor Eifutter und Grünfutter bekommen.
Körnerfutter auf ein Minimum reduzieren (1 Telöffel pro Tag). Kein zusätzliches Futter (Grünfutter, Eifutter usw.).

Ich würde grundsätzlich maximal drei Bruten zulassen.

Gruss
 
Hallo Moni,

danke für die Tipps!
Den Hahn haben wir weggeholt, da er wieder Anstalten machte, die Henne zu begatten…und wir fanden 4 Bruten in einem Jahr schon viel! Der Hahn beginnt nun auch schon mit der Mauser, also da klappt alles.
Natürlich kann ich nur vermuten, dass es sich bei den Küken um Hennen handelt…alles was nicht singt (oder es versucht) ist erstmal Henne, bis nach der 1. Mauser (hoffentlich) das Geschlecht besser zu erkennen sein wird.

Meinst Du, dass ich die Henne erstmal in einen Käfig alleine setzen soll? Kann der denn im gleichen Zimmer stehen oder benötigt man auch räumliche Trennung?

Danke!
 
Hallo Norwicher,

sie rupft immer nur das jüngste blonde Küken, das gerade flügge wird und sich nicht wehren kann….:(

Danke!
 
Das mit dem Geschlecht kann noch dauern ;). Irgendwann beginnen die jungen Hähne das Singen zu üben - klingt sehr niedlich ;). Wenn die Küken schon selbständig sind, d.h. 30 Tage oder älter und alleine fressen, dann kannst Du sie von der Henne trennen, vorher nicht. Räumliche Trennung ist nicht nötig, Hauptsache anderer Käfig.
 
Hallo Norwicher,

sie rupft immer nur das jüngste blonde Küken, das gerade flügge wird und sich nicht wehren kann….:(

Danke!

Ich habe das so verstanden, dass sie mit den JV der letzten Brut gar nicht mehr zusammensitzt ? Denn wenn sie erst flügge werden sitzen sie ja noch im Nest ?
So oder so, Henne alleine setzen. Freiflug würde ich auch erst mal lassen.
 
Hallo an alle,

der Tip mit dem "runterfahren" von Futter&Tageszeit hat echt geholfen! Sie ist jetzt schon viel ruhiger.
Dem blonden Küken geht es auch gut, wir haben es zum Hahn gesetzt, es kann selbstständig fressen und der Hahn füttert zu.

Danke euch!!!

Liebe Grüsse,

Annika
 
Thema: Henne verhaltensgestört !?!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
294
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
165
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
354
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben