Henne versorgt ihre Babys nicht

Diskutiere Henne versorgt ihre Babys nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein ganz großes Problem. Am Montag sind 2 Babys bei uns geschlüpft. Leider kümmert...
M

maeusebande04

Neuling
Beiträge
13
:?

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier.

Ich habe ein ganz großes Problem. Am Montag sind 2 Babys bei uns geschlüpft.
Leider kümmert sich die Mama nicht um die beiden. Sie schaut zwar ins Nest hat aber gestern Abend auf der Stange geschlafen.

Was soll ich tun?

Kann mir jemand einen Rat geben??? Ich habe Angst das die Babys sterben.

Danke
 
Ist es das erste mal, dass Sie brütet? Kann schon mal vorkommen, wenn die Mutter noch recht jung ist. Entweder einer anderen Henne unterschieben, allerdings, wenn die Kleinen noch nicht ausreichend befiedert sind, dann überleben sie die Nacht ohne Wärmezuführung in der Regel nicht!

Wurde die Henne gestört, durch umstellen des Käfigs etc.
 
Hallo,

ja das ist das erstemal das sie gebrütet hat.

Ich habe nichts verändert, alles so gelassen wie es war.

Ich beobachte sie nun schon ein wenig und als ich gerade reinkam saß sie wieder drauf, beide Babys leben auch noch, habe zwischendurch immer mal ins Nest geschaut.

Die Henne geht aber immer mal raus und holt sich Futter.

Gerade singt einer der beiden ein wenig. Die letzten Tage war es ziemlich ruhig.

Ich werde es jetzt weiter beobachten und hoffen das alle gut geht.

Bin gerade auf einen anderen Fred gestossen und habe da sehr viele Infos sammeln können.

LG
 
Wo und wie steht der Käfig? Irgendwie am Fenster oder sowas in der Art?
 
Nimmt die Henne denn wenigstens das Aufzuchtfutter an? Bleibt sie jetzt auf dem Nest sitzen? Nicht dass Milben drin sind und sie deswegen nicht mehr draufgeht.
 
Also ich beobachte sie nun schon den ganzen Morgen. Sie sitzt jetzt wieder im Nest. Sie selber frist das Futter, gut und gerne würde ich behaupten.

Ich muß gestehen das Nest und auch das Material ist mittlerweile sehr dreckig.

Kann ich das austauschen mit neuem Material?
 
Nun lass die Vögel doch erstmal in Ruhe. Nach vier Tagen kann das Nest eigentlich noch nicht so schmutzig sein.
 
Ich lass sie doch in Ruhe, ab und zu geh ich rüber und schau mal in den Käfig.
 
Wie kann das sein? Wenn die Jungen erst am Montag geschlüpft sind, dann sehen die meisten Nester normalerweise aus wie gerade gebaut und vollkommen neu.

Ja bei mir scheint das anders zu sein.

Das Nest hängt nämlich schon seit April im Käfig.

Zuerst hat die Henne ca. 6 Eier gelegt, wir haben sie ausgetauscht und dann wieder alle zusammen ins Nest gelegt und da lagen sie dann erstmal. Nach und nach hat sie die 6 Eier alle zerstört und hat sich auch nicht gekümmert.

Wir waren dann im Urlaub und als wir wieder kamen, saß sie dann auf 4 Eiern, aus denen nun 2 Babys geschlüpft sind.

Dazwischen möchte ich behaupten das die Eltern in ihr Nest gemacht haben und deshalb ist es so dreckig. Auch der Rand vom Nest ist voller Kot, da bin ich aber nicht dran gegangen da ich die Henne nicht stören wollte.

Kann ich dagegen den nun etwas tun?
 
Wie bietets du das an? Trocken, feucht, nass?
Die Nistmaterial und Nester werden vor der neuen Eiablage ausgetauscht.
 
Wie bietets du das an? Trocken, feucht, nass?
Die Nistmaterial und Nester werden vor der neuen Eiablage ausgetauscht.

Das Futter wird mit wenigen Tropfen angefeuchtet, nass darf es ja nicht sein das ist gefährlich für die kleinen habe ich gelesen.

Mensch ich bin so wütend auf mich. Mein Mann hat mich zu den Vögeln überredet und nun steh ich alleine da, angeblich hätte er ja alles im Griff, seh ich er kümmert sich ja nicht drum und ich steh jetzt dumm da.

Ich habe fast die ganze Nacht gelesen, weiß nun schon viel mehr. Hier wird sich einiges ändern mit den beiden, ich übernehme das jetzt. Ich möchte nicht das die Babys sterben.

Bitte keine Vorwürfe, ich fühl mich schon bescheiden genug.
 
Das Leben ist keine Ponyhof und besteht aus "Prüfungen". Gerade hats du wieder eine:zwinker:
Hat dein Mann dir das auch beim eigenen Nachwuchs versprochen:D
 
Thema: Henne versorgt ihre Babys nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben