Henne viel zu klein?

Diskutiere Henne viel zu klein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir gestern eine neue Henne geholt. Sie hat gerade ihre Jugendmauser hinter sich. In der Zoohandlung ist es mir gar nicht so...
F

fiducia

Guest
Hallo,
ich habe mir gestern eine neue Henne geholt. Sie hat gerade ihre Jugendmauser hinter sich. In der Zoohandlung ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber zu Hause im Vergleich zu meinen anderen Kanarien. Sie ist kleiner als meine 4 Wochen alten Jungvögel.
Ist das normal? Gibt es auch kleinere Kanarienarten? Wächst sie noch? Ist sie vielleicht nur dünner? Irgendwie kommt mir das komisch vor. Aber seht selbst. Habe noch schnell ein Photo geschossen: (links die Henne/rechts die Jungvögel).
 

Anhänge

  • Helena.jpg
    Helena.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo Katharina!

Es gibt natürlich sogenannte Miniaturrassen bei den Kanarien! Z.B. "Razza Espaniola", aber auch der beliebte "Fife" gehört dazu!
Der Vogel auf Deinem Bild sieht für mich allerdings nach einem Mischling aus, kann's aber nicht genau sagen, das Bild ist dazu zu schlecht!
Allerdings wenn ich mir die Flügel betrachte und die Kopfzeichnung sieht es für mich wie ein Zeisigmischling aus, könnte auch Mozambiquegirlitz mit drin sein!
Hast Du noch andere Bilder?
 
Bessere Bilder

Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte mir auch so etwas, allerdings ging ich fälschlicherweise in der Annahme, dass die Fachleute im Zoogeschäft wohl wüssten, was sie da verkaufen.
Hier habe ich noch zwei bessere Bilder und bin gespannt, was Du dazu sagst.
Übrigens versteht sich Helena prima mit meinem Hahn. Er singt ihr pausenlos vor.
 

Anhänge

  • Helena 1.jpg
    Helena 1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 145
  • Helena 2.jpg
    Helena 2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo Katharina!
Auf diesen Bildern sieht es nun garnicht nach einem Mischling aus! Warscheinlich ist es ein Kanarienmix wo irgendwann mal ein Razza Espaniola oder so reingeraten ist und sie ist deshalb so klein!
Allerdings hat sie sicher noch nicht ihre Jugendmauser hinter sich, sonst hätte sie deutlich mehr Farbe!
 
Meinst Du, es gäbe dann auch keine Probleme mit der Verpaarung im nächsten Jahr?

Ob, sie schon mit der Mauser durch ist, weiß ich nicht hundertprozentig. Habe sie ja erst seit gestern und habe noch keine Federn herumliegen/-fliegen sehen. Aber möglich ist es. Immerhin ist sie erst in diesem Jahr geschlüpft.

Wenn sich etwas Neues ergibt, werde ich mich wieder melden.

Hast Du zufällig ein Bild von einem Kanarien-Girlitz- oder Kanarien-Zeisig-Mischling?
 
Hallo Katharina!

Leider hab ich keine Bilder von Mischlingen!

Mit der Verpaarung dürfte es eigentlich Keine Probleme geben, mach Dir keine Sorgen!
Die Mauser kommt wohl erst noch!
Ich finds nicht gut das Zoohandlungen oder auch Privatpersonen Vögel vor der Jugendmauser schon abgeben!
 
Vor allem bin ich gespannt, ob es wirklich eine Henne ist... :D
 
@Tommi: Ja, finde ich auch nicht toll. Und ehrlich gesagt, hat mir die Kleine auch irgendwie ein bißchen leid getan in ihrem kleinen Käfig. Da soll sie es bei mir besser haben und sich austoben können.

@Moni: Und warum bist Du jetzt gespannt, ob es wirklich eine Henne ist?
 
Hallo,

wenn der Vogel wirklich noch so jung ist, ist die Geschlechtsbestimmung ziemlich schwierig. Sogar die meisten Züchter würden sich in diesem Alter wohl noch nicht trauen, einen sicheren Tipp abzugeben.

Viele Grüße
Moni
 
Schaun wir mal

Bis jetzt spricht alles gegen einen Hahn. Sie fliegt Witwer Tweety hinterher, als würde sie ihn anhimmeln.
Aber Du hast recht. Ganz genau weiß man das nie...bis sie das erste Ei legt...
 
fiducia schrieb:
Hast Du zufällig ein Bild von einem Kanarien-Girlitz- oder Kanarien-Zeisig-Mischling?

Hallo!

Hier ist das Bild unter Canary oder Siskin von Canary x Siskin = Kanarien x Zeisig und das andere Bild unter "all other varietes" von Serin x Canary = Girlitz x Kanarien.

Dein Neuankömmling ist auf jeden Fall ein Kanarien! ;)
 
Hallo Danny,
tolle "Site" danke. Ist richtig interessant.

@all: Ich habe hier noch ein gemütliches Familienphoto mit Papa, Kind und Stiefmama.
 
Irgendwie kommt immer ein Systemfehlermeldung, wenn ich ein Bild anhängen will...werde es später noch einmal versuchen.
 
Also hier endlich das Bild

Papa, Kind und Stiefmama....
 

Anhänge

  • Familienphoto.jpg
    Familienphoto.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 34
Thema: Henne viel zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben