Henne will Eier nicht ausbrüten

Diskutiere Henne will Eier nicht ausbrüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, aus irgendeinem Grund hat die Henne absolut keine Lust die Eier auszubrüten, der Hahn brütet hingegen. Kennt jemand das Problem ? Es...
N

Nymphicus holla

Nymphie Sklave
Beiträge
68
Hallo,

aus irgendeinem Grund hat die Henne absolut keine Lust die Eier auszubrüten, der Hahn brütet hingegen.
Kennt jemand das Problem ?
Es macht mir so den anschein als hätte Sie nach dem legen jedliches Interesse an den Eiern verloren.

Hat von Euch jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann ?

Bevor jemand fragt: Die Brutbedingungen sind eigentlich optimal, daran liegt es nicht.

Gruß

Nymphicus
 
Hallo,

wie alt ist die Henne und welcher Farbschlag ist es?
 
Hi,
wir haben das Pärchen erst vor ca. 4 Wochen von einem Tierschutzverein übernommen. Die Zwei sollen 2 Jahre alt sein, die Henne (Hilde) ist naturfarben, der Hahn ( Hermann) ebenfalls. Hilde hat dezeit 4 Eier gelegt, Beide gehen immer wieder in den Kasten, aber ich habe das Gefühl die spielen nur rum mit den Eiern. Hermann ist schon mal länger drin und "brütet" auch über Tag , aber nie wirklich lange. Hilde ist eigentlich kaum drin und brütet meines Erachtens gar nicht.
 
Nymphensittiche

Hallo!!!
Du weißt aber schon,das die Hähne tagsüber brüten und die Hennen nachts..
Meistens beginen die Nymphen schon direkt mit dem legen des ersten Eis mit der Bebrütung,die zwischen 18 und 21 Tage liegt.
Vieleicht sind die Vögel ja auch zuviel gestört.Hast du sie in einer großen Voliere sitzen?
Wie sieht es denmn aus mit einer ZG (sorry)?
 
Tag und Nacht

Hallo,
das der Hahn tagsüber und die Henne nachts brütet ist mir bekannt - leider wohl aber nicht der Henne, die sitzt lieber auf einem der Äste oder Holzbrettchen und schläft.
Gestört werden die Tiere eigentlich nicht, nur evtl. wenn es neues Futter gibt.
Warum sorry wegen der ZG ? Die Frage ist doch in Ordnung und auch angebracht ! Ist aber auch vorhanden !!

Gruß

Nymphicus
 
Brut bei Nymphen

Hallo!!
Warte einfach mal ab,ob die Eier befruchtet sind,falls der Hahn auch nachts brütet.Vielleicht hast du aber auch noch ein anderes Paar,dem du die Eier unterlegen kannst.
Es kann aber auch sein,das die 4 Wochen zur kurz waren und die Henne nicht wirklich in Brutstimmung kam,ausser dem Eierlegen.
Ich habe das selbe Problem mit meiner Gelbwangenhenne,bei denen das auch wohl weit verbreitet ist,mit dem nicht brüten.
 
Hy,
warscheinlich hast Du recht - warten wir einfach mal ab.
Das der Hahn nachts brütet habe ich allerdings bisher noch nicht beobachten können, daher denke ich ehr nicht.
Wenn es diesmal nicht klappt, dann eben ein anderes mal.

Gruß

Nymphicus
 
Thema: Henne will Eier nicht ausbrüten

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
528
1941heinrich
1941heinrich
Antworten
2
Aufrufe
598
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
2
Aufrufe
793
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
661
Susanne Wrona
Susanne Wrona
L
Antworten
7
Aufrufe
1.101
esth3009
esth3009
Zurück
Oben