Henne will kein Ei legen

Diskutiere Henne will kein Ei legen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nachdem unsere Kanarienhenne- wirklich eine Henne, sie hat letztes Jahr 2 Jungs :+streiche ausgebrütet- vor gut 2 Wochen ihr Nest gebaut...
Einen auf Halbwissen basierenden Beitrag habe ich noch. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
Wenn mich das jetzt nicht profiliert, dann weiss ich auch nicht. :roll:

Gute Nacht !

*Ironie off*
 
Können wir nicht voneinander lernen statt das alles ständig in Streit ausartet.
Und ich bin mir Sicher das auch mancher Züchter auch von uns Liebhabern was lernen kann.
Eigentlich sollte es so sein, aber stattdessen muß ich mich als Moderator hier rumärgern, da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Bleibt einfach friedlich und was Halbwissen ist oder nicht, na da hat dann einfach jeder so seine eigenen Ansichten dazu.

Ihr könnt das mit dem Ignorieren auch lassen, dann muß ich eben löschen, wenn Meldungen kommen, vielleicht gefällt das besser und es bleibt dann friedlicher, da ich jedwede Beleidigung oder solche die dafür gehalten werden einfach in den Papierkorb schiebe. Oder ich mache die Themen dann einfach zu und man kann nicht mehr schreiben.
Aber alles das sind ja keine Lösungen, mir wäre es lieber Ihr würdet Euch vertragen und man lernt voneinander.
 
Jaja ist ja gut, alle verschwinden und werden die Klappe halten, außer Dir und einigen anderen auserlesenen elitären Wissenden. Recht so ? :bier:

Eine Frage hätte ich aber vorher noch. Gehört der ständige Zwang und die Anmaßung, sich bei jeder Gelegenheit über den Horizont von anderen abfällig äußern zu müssen für Dich auch zum erwachsen werden dazu ?
:)

Hast Du meinen Post eigentlich gelesen?
Weder möchte ich das hier irgend jemand verschwindet, noch erteile ich hier ein Sprechverbot. Das steht mir nicht zu.
Was ich mir allerdings anmaße ist, Haltungsbeschreibungen kritisch zu hinterfragen und wenn nötig diese auch, nach bestem Wissen und Gewissen, richtig zu stellen. Zu Deinem Erstaunen oder nicht, ich nehme dieses Recht wahr, wie jeder andere auch, der sich an diesem Forum beteiligt. Ob das virtuelle Gegenüber dann in Freudentränen oder Heulkrämpfe ausbricht, interessiert mich nicht. Weil es hier nicht um himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt geht, sondern (ich wiederhole mich...) um Vögel und deren Haltung und Zucht.
An einer sachlichen und konstruktiven Auseinandersetzung oder gar Streitkultur bin ich mehr als interessiert. Dahingehend war auch meine Intention in bezug auf "einfach mal erwachsen werden". Dies ist hier scheinbar und oft zu meinem Erstaunen aber gar nicht möglich. Weder wohlmeinende Kommentare noch Anflüge leichter! Ironie werden als das erkannt was sie sind, nämlich wohlmeinende Kommentare und Anflüge leichter Ironie.
Ich habe Deine Beiträge immer durchaus mit Interesse verfolgt, um so mehr verstört mich, dieses, in letzter Zeit, immer häufiger auftretende Sandkastenniveau.

Das hier in letzter Zeit durch die Verwendung von Schlagworten wie Anmaßung, Beleidigung und/oder abfällige Bemerkungen ein Gegenbild ensteht, was schon seit langem, aus welchen Gründen auch immer, eine konstruierte Lagerbildung forciert ist, imho, dem Anspruch dieses Forums abträglich. Nun, im Rest des WWW ist es nicht anders, aber es sollte uns nicht als Beispiel dienen.

Im übrigen, auch wenn das wieder Verwunderung hervorruft, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber dann bitte auf einem Niveau wie es Erwachsene untereinander pflegen sollten.
 
Ob das virtuelle Gegenüber dann in Freudentränen oder Heulkrämpfe ausbricht, interessiert mich nicht.
Hier liegt der Hund begraben: die beste Interaktion ist dann möglich, wenn ich mir auch Gedanken drüber mache, wie es dem anderen mit mir geht.
 
Des Pudels Kern öffnet einen derart großen Interpretationsspielraum, dass man sich davon, wie hier täglich zu verfolgen, getrost verabschieden kann.
Das ist schon wahr. Viele verschiedene Ebenen kommen hier zusammen, und jeder versteht hinter dem Gesagten was anderes.
Wenn es zu emotional wird, ist's am besten, nicht in Konfrontation zu gehen, und somit langwierige, nichtsbringende Diskussionen zu vermeiden.
 
Hast Du meinen Post eigentlich gelesen?
Weder möchte ich das hier irgend jemand verschwindet, noch erteile ich hier ein Sprechverbot. Das steht mir nicht zu.
Was ich mir allerdings anmaße ist, Haltungsbeschreibungen kritisch zu hinterfragen und wenn nötig diese auch, nach bestem Wissen und Gewissen, richtig zu stellen. Zu Deinem Erstaunen oder nicht, ich nehme dieses Recht wahr, wie jeder andere auch, der sich an diesem Forum beteiligt. Ob das virtuelle Gegenüber dann in Freudentränen oder Heulkrämpfe ausbricht, interessiert mich nicht. Weil es hier nicht um himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt geht, sondern (ich wiederhole mich...) um Vögel und deren Haltung und Zucht.
An einer sachlichen und konstruktiven Auseinandersetzung oder gar Streitkultur bin ich mehr als interessiert. Dahingehend war auch meine Intention in bezug auf "einfach mal erwachsen werden". Dies ist hier scheinbar und oft zu meinem Erstaunen aber gar nicht möglich. Weder wohlmeinende Kommentare noch Anflüge leichter! Ironie werden als das erkannt was sie sind, nämlich wohlmeinende Kommentare und Anflüge leichter Ironie.
Ich habe Deine Beiträge immer durchaus mit Interesse verfolgt, um so mehr verstört mich, dieses, in letzter Zeit, immer häufiger auftretende Sandkastenniveau.

Das hier in letzter Zeit durch die Verwendung von Schlagworten wie Anmaßung, Beleidigung und/oder abfällige Bemerkungen ein Gegenbild ensteht, was schon seit langem, aus welchen Gründen auch immer, eine konstruierte Lagerbildung forciert ist, imho, dem Anspruch dieses Forums abträglich. Nun, im Rest des WWW ist es nicht anders, aber es sollte uns nicht als Beispiel dienen. .

Eine Sache hast Du dabei scheinbar "vergessen". Es gibt eine guten Grund für das Aufkommen dieser sogenannten Schlagworte: Das wären im Konkreten, Äußerungen wie: "Wohnzimmermammis", "Bambifraktion", "geh mal zum Psychologen", "begrenzter Horizont" und noch einige andere Dinge mehr, für die dann auch noch mehrmals "gefällt mir" geklickt wurde. Sicher nicht alles von Dir, aber Du warst nicht immer unbeteiligt. Also, wer forciert hier denn was ? Und was für ein Licht wirft sowas bitte auf das Forum ?

Das alles hat nichts mehr mit wohlgemeinter Sachlichkeit oder kritischen Hinterfragen zu tun, das dürfte selbst Dir klar sein, (oder Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen) und niemand ist dazu verpflichtet sowas kommentarlos zu schlucken.

Und was das angebliche Sandkastenniveau angeht, dazu gehören auch immer zwei Seiten.
 
Eine Sache hast Du dabei scheinbar "vergessen". Es gibt eine guten Grund für das Aufkommen dieser sogenannten Schlagworte: Das wären im Konkreten, Äußerungen wie: "Wohnzimmermammis", "Bambifraktion", "geh mal zum Psychologen", "begrenzter Horizont" und noch einige andere Dinge mehr, für die dann auch noch mehrmals "gefällt mir" geklickt wurde. Sicher nicht alles von Dir, aber Du warst nicht immer unbeteiligt. Also, wer forciert hier denn was ? Und was für ein Licht wirft sowas bitte auf das Forum ?

Das alles hat nichts mehr mit wohlgemeinter Sachlichkeit oder kritischen Hinterfragen zu tun, das dürfte selbst Dir klar sein, (oder Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen) und niemand ist dazu verpflichtet sowas kommentarlos zu schlucken.

Und was das angebliche Sandkastenniveau angeht, dazu gehören auch immer zwei Seiten.

Nun, ich gebe Dir Recht, die von Dir genannten "Umschreibungen" sind nicht besonders charmant und auch teilweise deplaziert, aber sie beschreiben eben das, was aus der Ansicht vieler Mitschreiber und auch meiner eigenen falsch läuft.
Man kann es unter dem relativ unbeliebten Stichwort "anthropomorph" zusammenfassen. Dabei geht es um die den Vögeln wenig zuträgliche Sichtweise, Haltung aus menschlicher Sicht zu interpretieren und umzusetzen.
Wenn man diese Vorgehensweise (auch vorerst ohne die genannten "Umschreibungen") kritisiert, fühlt sich das Gegenüber in fast allen Fällen, sofort persönlich angegriffen und reagiert dementsprechend. Dabei geht es aber doch darum, die Haltung und Zucht der Vögel zu verbessern und vielleicht ein Umdenken zu generieren. Das ist aber aufgrund der zuvor genannte Reaktionen nicht bzw. kaum möglich.
Und ja, auf Reaktion erfolgt Gegenreaktion, oder ist nur einer Seite erlaubt (wie Du richtig bemerkst) sich zu wehren?

Die einzige Lösung aus diesem Dilemma besteht, aus meiner Sicht darin, die eigenen Befindlichkeiten (beider Seiten!), hinten an zu stellen und sich ausschließlich auf sachlicher Ebene zu bewegen.

Also, Emotionen Pause machen ;)!
 
Das alles hat nichts mehr mit wohlgemeinter Sachlichkeit oder kritischen Hinterfragen zu tun, das dürfte selbst Dir klar sein, (oder Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen) und niemand ist dazu verpflichtet sowas kommentarlos zu schlucken.

Und was das angebliche Sandkastenniveau angeht, dazu gehören auch immer zwei Seiten.

Da ich ja auch immer mal wieder im Sandkasten sitze, fühle ich mich durch die Posts von Axel durchaus auch angesprochen.

Doch, vieles hat zunächst mit kritischem Hinterfragen oder im Interesse der Tiere mit wohlmeinender Sachlichkeit zu tun.
Nur trifft das leider sehr häufig nicht auf offene Ohren bei denen, die von Wohnzimmerfreiflug, Knabberstangen und Gruppenhaltung von Kanarien in der Brutzeit überzeugt sind. Genau diese kritischen Anmerkungen will "man" nicht hören. Man will hören/lesen, wie man seinen Kopf entgegen der angeborenen Verhaltensweisen der Tiere durchsetzen kann. Das führt zu solchen Konflikten, die logischerweise emotionsgeladen sind. Dass es dauerhaft nur auf sachlicher Ebene funktioniert, glaube ich nicht, denn es wird immer wieder zu der Aktion "Besserwisser" und Reaktion "begrenzter Horizont" kommen, solange Menschen wie ich mit ihren Vögeln das Ziel haben, den Tieren in ihrer Obhut möglichst das zu bieten, was sie durch die Jahreszeiten hinweg in der Natur auch bekämen, sprich naturnahe Unterbringung, naturnahe Fütterung, Beleuchtung, Temperaturen, Verpaarung, Nestbau, Jungenaufzucht usw.

Freiflug (z.B.) in der Wohnung kann all das bei weitem nicht ersetzen.
Gruß
Jörg
 
Vielleicht sollte man nicht zu viel alte Vogelbilderbücher anschauen, in welchen verdeutlich wird, wie man einen Piepmatz hält.
Vielleicht sollte man auch mal die alten Fressnapfkataloge entsorgen, in welchen immer buntes Piepmatzspielzeug angeboten wird. Schauki, schauki macht der Welli und glotzi ins Spiegilein, dann macht Mami Hände Klatschi.

Man könnte jedoch auch mal in Erwägung ziehen, dass es auch unter den Wohnungs-Vogel-Haltern durchaus völlig nomale Menschen gibt, welche ihren Tiere alles angedeihen lassen, damit die ein artgerechtes Leben genießen können.
Es soll sogar Männer geben welche Vögel in ihrer Wohnung halten, also Stuben-Papis.
Es ist leider nicht möglich, die katalogisierten Knabberstangen aus den Futterangeboten zu entfernen, selbst bei hochgelobten (X&more) sind sie immer wieder zu sehen, sogar Spielzeug wird angeboten, fragt sich nur, wer seinem Kanaienvogel das anbietet! :D
Was aus meiner Sicht angemessen wäre ist, dass man hinterfragt. Nicht gleich behauptet oder spekuliert.
Habe da mal eine Frage: Was sind eigentlich "Befindlichkeiten"? :roll:
Ach und noch eine brennt mir auf der Seele: Wo fängt eigentlich anthropomorph an? Wo hört es auf? :+klugsche
Eine Frage ist mir noch ganz wichtig.
Paarhaltung ist ja wirklich ganz im Sinne von "Vogels", aber wieso wird diese Vorgehensweise derartig gesteuert, ist das auch unter der Rubrik "artgerecht" zu finden oder zu verbuchen oder zu suchen.
Ich bin weit entfernt davon, einen kommerziellen Hintergrund darin zu sehen.
Ich meine, in der freien Natur müssen sie sich ja auch paaren.:idee:
Nun aber raus aus den Sandkästen. :kehren:
 
Beim Züchter ist es z.b. so das sie eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen den Liebhaber ist das alles egal er möchte sich einfach an den Tieren erfreuen und mit ihnen leben eine Bindung eingehen von ihnen lernen.

Solch eine Pauschalisierung habe ich selten gelesen. Oh Mann, Juno - das tut schon richtig weh.
Hast du vielleicht schon mal gedacht, dass Züchter auch ganz andere Investitionen tätigen? Lichtanlagen, Dimmeranlagen, Luftreiniger etc. Und wir Züchter kennen unsere Tiere nicht? Hast du eine Ahnung...0l

Und was sind richtige und unrichtige Zuchtgedanken? Nein, das ist mir zu....mir fehlen die Worte. Und ich habe auch keine Lust, mich mehr darüber auszulassen. Und auch nicht, irgendwelche Fragen zu beantworten - damit das klar ist.
 
ja, Susanne,
ich sehe gerade, alles was nach #12 kommt ist am Thema vorbei.
Was macht man in solch einem Fall ?
 
Beim Züchter ist es z.b. so das sie eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen....

Absoluter Schwachsinn!!! (Pardon)
Ich habe mal ein knappes Jahr lang ein Kassenbuch geführt, Heizung, Strom (zeitweise 800€), Futter und Eifutter (500€), Wasser, Zubehör (400€), Zuchtanlage (9.000€), Beleuchtung (1.500€), neue Zuchttiere, Benzinkosten, Standgebühren, ...

Glaube mir, ich habe ganz schnell wieder damit aufgehört, ich will gar nicht wissen, was mich das im Jahr kostet. Selbst wenn man die Zuchtanlage auf 10 Jahre umlegt, sind es 900€ pro Jahr.

Im Herbst wird verkauft, das fühlt sich mal kurz nach Gewinn an und das ganze restliche Jahr über zahlt man nur, so sieht es aus.
 
Thema: Henne will kein Ei legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben