Henne will nicht legen

Diskutiere Henne will nicht legen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Wellifreunde, seit 3 Wochen habe ich bei mir in der Zucht auch ein Gastpärchen. Meine 3 eigenen Hennen sitzen alle auf Eiern bzw. auf Küken...
M

Michael H.

Guest
Hi Wellifreunde,

seit 3 Wochen habe ich bei mir in der Zucht auch ein Gastpärchen. Meine 3 eigenen Hennen sitzen alle auf Eiern bzw. auf Küken. Nur die Gasthenne sitzt seit zwei Wochen schon den ganzen Tag im Nistkasten und kommt gar nicht mehr heraus. Nachts schläft sie aber draußen. Ihr Hahn langweilt sich in der Zuchtbox zu tode. Balzen und Schnäbeln tun die beiden auch nicht so viel und er darf auch nicht in den Nistkasten hinein.

Morgen möchte ich ganz gerne etwas unternehmen, bin mir aber noch unschlüssig, was.

Nistkasten für ne Woche abnehmen.
Nistkasten verschließen mit Gittertürchen für 3 Tage.
Bierdeckel mit kleinem Loch vor das Einschlupfloch heften.
Oder anderes ...

Ich denke, daß das Pärchen wieder anfangen muß sich zu füttern und zu schnäbeln.

Wie kann ich die Henne dochnoch zum Eierlegen überreden ???

Necton-E zur Triebsteigerung bekommen die Vögel schon.

Ciao
Michael
 
Hallo Michael,

Hälst Du die Paare alle zusammen oder getrennt ?
Haben die Pärchen Sicht/Hörkontakt ?

Es gibt durchaus auch Henne, die kein Interesse am legen haben.
Wenn da nicht von selbst etwas passiert, würde ich sie auch nicht zwingen.
Ist sie denn überhaupt schon alt genug ?
Und das wichtigste, bist Du Dir sicher das es eine Henne ist ?
 
Henne legt keine Eier

Hallo Birgit,

klar ist das 'ne Henne *g*

Die Paare werden einzeln in Zuchtboxen in einem Raum gehalten. Sichtkontakt haben sie nicht, da alle Boxen an einer Wand stehen.

Die Henne ist 3 Jahre, der Hahn 4 Jahre alt.

Das Pärchen hat sich schon völlig entfremdet, weil sie gar nicht mehr aus der Kiste kommt.


Ciao
Michael
 
Hallo Michael !

Wenn eine Henne bei mir innerhalb drei Wochen noch kein Ei gelegt hat, entferne ich den Kasten erstmal für einen Monat !
Passiert dann immer noch nix, tausche ich dann meistens die Partner aus, mit denen es dann oft auch zu bruten kommt.
Nach dieser Brut, kann man die Henne dann wieder an den alten Hahn verpaaren und kann mit einer erfolgreichen Brut rechnen !
 
@Tobias

Fremdgehen leichtgemacht *GGG*

Nein, mal im Ernst. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit brüten, sozusagen keine.

Wollte es mal selbst versuchen, aber hat nicht geklappt.

Hatte erst eine Welli-Henne allein und als ich den Hahn dazubekommen habe (nach 5 Monaten) mochte sie ihn nicht leiden....:-(((

Da dachte ich, so nach 2 Jahren, ich versuche es mal mit Brut. Damit sie merkt wozu so´n Kerl gut ist ;-)

Hat aber auch nicht funktioniert.

Letzendlich habe ich noch einen Welli dazu geholt - aus Versehen noch ein Weibchen - und habe jetzt ein glückliches Paar und eine zickige Liese, die von den anderen beiden nix wisse will. Sie ist einfach total auf mich fixiert...will sich sogar mit mir paaren...

Aus Fehlern wird man klug - ich werde nie wieder einen Welli 5 Monate allein halten!

Aber lieb hab ich sie alle... und meine kleine Zicke ganz besonders.....
 
Hallo Keeisha.

Wie wäre es, wenn du für deine kleine anhänglcihe Zicke noch einen Partner holst? Scheinbar vermisst sie ja einen, wenn sie so auf dich fixiert ist. Ich finde drei sowieso eine sehr unglückliche zahl, da ist dann immer einer das dritte rad am wagen, so wie bei dir nun auch. Ich würde noch einen vierten Welli holen und am besten ein Männchen.
 
P.S: Ich weiß nicht genau, wie weit Kiel von Stade entfernt ist, aber sonst setz dich doch mal mit Anni in verbindung, die hat ein kleines Männliches Küken übrig. Kannst ja auch mal unter dem Thread: "Darf ich vorstellen" von Anni gucken gehen.
 
Hi Mirja!

Danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht, daß ich mir noch einen Welli holen werde. Es ist ja nicht so, das Foxy - meine Einzelgängerin - ausgeschlossen wird. Sie war es immer, die ihre Ruhe haben wollte. Wenn sie guter Laune hat, dürfen die anderen 2 sie mal kraulen - gnädigerweise - aber die meiste Zeit verjagt sie sie.
Ich denke, bei einem neuem Welli wäre das nicht anders.
Ausserdem werden es echt zu viele für meine kleine Wohnung.
Kann es denn nicht sein, daß Foxy einfach keinen anderen will? Jedenfalls denke ich das. Immerhin hatte ich sie zuerst - für 5 Monate allein, wie gesagt, habe dann Bobby dazu gekauft und erst nach ca. 3 Jahren Coco.
Sie wollte aber mit keinem was zu tun haben - ach ja, zwischendurch habe ich es noch mal mit einem anderem Vogel versucht, aber den wollte sie auch nicht um sich haben und da der so ängstlich war, habe ich ihn - schweren Herzens - zurück zum Züchter gegeben. Weil ich garnicht mehr in die Nähe des Käfigs kommen durfte ohne Massenpanik auszulösen :-((
 
PS:

Mirja, vielleicht kannst du mir bei meinem eigentlichem Problem weiter helfen?
Bitte sieh doch mal unter Krankheiten nach, da hab ich ein Thema geschrieben:
Mein Welli hat ein Geschwür
Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben?
 
Hmmmh. Tja. dann weiß ich auch nicht weiter. Aber das ein Welli wirklich keinen Partner will, kann ich mir fast nicht vorstellen. Vieleicht war sie nur mit den jetzigen Partnern nicht zufrieden? Ich hab das jetzt erst bei meinen auch gesehen. ich hab seit längerer Zeit zwei Urlauber hier,. Männchen und weibchen. Die Urlauber leben schon seit knapp neun Monaten zusammen, meine Bande noch nicht so lange. Eines meiner Weibchen hat kein einzigstes Männchen an sich heran gelassen, alle wurden wegehackt. :( Ich hab echt schon gedacht, dass wird nie was. Die verliebt sich nie. Aber dann kamen die beiden Urlauber hierher. Kaum dass sie hier waren, blicken sie sie sich nicht mehr an und das Männchen und Mein wählerisches Schneewittchen waren sofort Feuer und Flamme für einander. Die lieben sich über alles und auch mein Urlaubsweibchen hat sich anderweitig umgesehen.
Villeicht ist das bei deiner Foxy auch so. Sie müsste sich einen Partner selber ausuchen, dann wird sie auch glücklcih einen Partner akzeptieren.

Hier sind die beiden.
http://mitglied.lycos.de/go2zimba/Bilder/bilder/Bilder/Schneewittchen%20und%20Trixi.jpg

Links, die weisse, Schneewittchen und rechst, der gelb-grüne ist Trixie
 
Das ist ja zum PIEPEN!

Süßes Foto!

Und das witzige: Foxy ist auch weiß :-)))
Nur kein Albino. Hat auch ganz helle graue Schattierungen...Wenn ich wüßte wie, würde ich hier auch mal Fotos reinsetzen...
 
Hab dir gerade bei den Krankheiten geantwortet.

Fotos einsetzen ist ganz leicht, sie müssen nur schon online sein. Dann kopierst du einfach die Url des Bildes unter Eigenschaften, gehst auf Antworten oder neues Thema und klickst du auf "img" steht unter den Beitragsmilies. Dort fügst du die Adresse ein und klickst auf ok. Zur vorsicht kannst du auch auf Vorschau klicken, aber eigentlich müsste das Bild dann im Beitrag zu sehen sein. Ich glaube, du kannst acht Bilder in einen Beitrag reinsetzen, aber dann keine Smilieys.
Ohje! Im Erklären war ich noch nie die beste, hast du es verstanden?
Oder wenn du sie auf dem Desktop hast, dann schick sie mir, ich lad sie dir hoch und geb dir dann die Adresse. Dann klannst du es hier reinsetzen.
 
Das ist lieb von dir. Aber im Moment bin ich arbeiten :-).
Werde Zuhause mal versuchen, ob ich das geregelt kriege...nur das mit dem URL kann ich nicht. Ich könnte die Bilder per e-mail ins netz laden, und dann???
Hihi, ob das was wird? Ich weiß nicht mal, wie man die smilies setzt...
 
*lach* Die Smilies sind doch das einfachste, von der ganze sache! *ggg* :p
Die Smilieys sind neben dem Textfestd zu sehen. Wenn du auf einen Smily gehst, wird die Maus zur Hand und du kannst dann draufklciken, Dann kommt der Smiliey in das Nachrichtenfeld, wie er mit der Tastatur geschrieben wird. Zum Beispeil: : )=:) oder ; )=;) oder 8 o= 8o Und so weiter. Du muisst nur die leerzeile zwischen den "Augen und dem rest weglassen.

Kopieren geht so: Wenn du ein Bild hast, dass schon online iszgeht es so: Du klickst du mit der rechtenmaustaste auf das Bild und dann kommt an der Seite so ein kleines Bildchen, dort steht: Bild speichern, Bild senden, Bild drucken und so weiter. Ganz unten steht: Eigenschaften. Dort klcikst du mit der rechten Maustaste rauf und dann öffnet sich ein neues Bild. Nun gehst zu Adresse(Url) und kopierst die dort angegebene Adresse. Dann gehst du hier zu den Vogelforen, zu Img und fügst die Adresse da ein. Das war es schon. :)

Von der Festplatte ist es schon etwas schwieriger mit dem verschicken.
Hmmmh, bei welchem E-mailanbieter bist du denn? GMX, Hotmail,web.de oder woanders?
Wenn du dann nämlcih eine E-mail schickst müsste unten bei senden irgetnwo anlage, oder beifügen stehen. Dort klickst du rauf. Dann erscheint ein kleines Bildchen mit den Ordewrn auf deinem Desktop. Nun musst du nur noch den Ort suchen, wo dein Bild ist, doppelklick machen und auf ok klicken. Schon schickst du es mit, wenn du jetzt die Mail sendest.
Hmmmh, verstanden?? *hoff*
 
Danke...

...ich versuch das mal, wenn ich zuhaus bin... :)
Und das mit den smilies klappt jetzt wenigstens...

Liebe Grüße zurück!!
 
Hmmm...da fällt mir ein...

...du hast also 12 wellis? Kann man die irgenwo bewundern? Ausser den 2 die ich schon gesehen habe?
 
noch einfacher

Einfach mal auf den "www-Button" unter Mirjas Beitrag clicken oder noch ganz viel einfacher hier
Gruß
 
Hallo, du kannst bei Mirja und vielen anderen von uns auf den www-Button klicken und schwups bist du auf der jeweiligen HP!

Wenn deine Henne sich sogar mit dir paaren will, siehst du schon wie fehlgeprägt sie schon ist und ich würde noch einen verpaarungsversuch wagen. Man kann das Vögelchen auch zu einem Züchter geben, damit sie ihren Partner selber aussuchen kann. Um deine Vögel brüten zu lassen musst du in D auch eine Zuchtgenehmigung beantragen!
 
Thema: Henne will nicht legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben