Henne wird gerupft

Diskutiere Henne wird gerupft im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Eine meiner Zebrahennen wird von den zwei Hähnen und der anderen Henne gerupft. Warum machen die Vögel so etwas? Hat jemand auch schon mal...

  1. Moseline

    Moseline Guest

    Eine meiner Zebrahennen wird von den zwei Hähnen und der anderen Henne gerupft.
    Warum machen die Vögel so etwas?
    Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt?

    Liebe Grüße
    Moseline
     
  2. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 4 zebras?

    ein grund für agresives verhalten kann platzmangel sein. wie groß ist dein käfig/voliere?
    vielleicht ist die henne die gepickt wird auch krank. oftmals werden kranke vögel aus der gruppe isoliert und gepickt.
    macht sie einen gesunden eindruck?
    ist genug nistmaterial vorhanden? denn wenn die zebras nicht genug haben um ihr nest auszuplstern greifen sie auch schonmal nach federn, auch wenn diese noch an einem anderen vogel hängen ;)
     
  3. Moseline

    Moseline Guest

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Die Voli ist 4,0 x 1,50 x 2,30, also wohl groß genug, damit es keine Terrainschwierigkeiten geben sollte.
    Sie hat einen festen Partner, der sie liebt, sie küsst und krault.
    Ansonsten macht sie einen äußerst gesunden Eindruck.
    Nester habe ich keine drin, da die Vögel aus diesem Jahr sind. Ich werde bis zum nächsten Jahr mit der ersten Brut warten.

    Liebe Grüße
    Moseline
     
  4. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    hm, komisch.
    wenn nur ein vogel sie rupfen würde, dann würde ich auf eine verhaltensstörung bei ihm tippen.
    aber wenn alle es nur bei dieser henne machen? :?
    scheint es wohl definitiv an ihr zu liegen. könnte sein dass sie innerlich krank ist und die anderen vögel spüren das, oder sie hat einfach wenig durchsetzumngskraft und lässt es mit sich geschehen.

    wie viele federn mussten schon dran glauben? hat sie schon kahle stellen?
     
  5. Moseline

    Moseline Guest

    Schwanzfedern sind noch alle da, aber am "Hintern" fehlts und an der Seite unter den Flügeln. Eigentlich wehrt sie sich. Aber die anderen sind oft schneller.
    LG
    Moseline
     
  6. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    an den stellen rupfte auch mein schmetterlingsfinkenhahn seine henne. ich denke mal es war übermut, zumal beide noch sehr jung waren.
    meistens lief es so ab: die beiden saßen nebeneinander, ganz friedlich, und plötzlich zupfte er ihr einfach so ein büschel federn raus 8o

    dieses verhalten hat sich aber gelegt, und nun rupft der hahn nur noch an nistmaterial rum.

    vielleicht legst du einfach ein wenig nistmaterial in die voliere, dann sind die finkchen beschäftigt. :)
     
  7. Moseline

    Moseline Guest

    Deine Schilderung hört sich sehr vertraut an. So läuft es bei den Beiden auch ab.
    Sie schmusen ganz friedlich, und dann zupft er.
    Sie sind Beide noch ganz jung.
    Nächstes Jahr dürfen sie brüten.
    LG
    Moseline
     
  8. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    also es kann nicht schaden wenn du ein wenig nistmaterial reinlegst. sie werden daraus aus unerfahrenheit kein nest bauen, aber trotzdem haben sie etwas beschäftigung für den schnabel. :)

    berichte wie die situation sich weiterentwickelt
     
  9. Moseline

    Moseline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56333
    Update

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Das Rupfen hat aufgehört, aber leider sind die Federn nicht mehr nachgewachsen.
    Die Henne und der Hahn sind auch noch immer ein Paar.

    LG Moseline
     
Thema:

Henne wird gerupft

Die Seite wird geladen...

Henne wird gerupft - Ähnliche Themen

  1. Henne oder Hahn?

    Henne oder Hahn?: Hallo zusammen. Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Geschlechter helfen. Wäre euch sehr dankbar. Zur Info. Der blaue ist von April dieses...
  2. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  3. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

    Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  4. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...
  5. Kanarienhahn jagt die Henne

    Kanarienhahn jagt die Henne: hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...