Henne wird gerupft

Diskutiere Henne wird gerupft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eine meiner Zebrahennen wird von den zwei Hähnen und der anderen Henne gerupft. Warum machen die Vögel so etwas? Hat jemand auch schon mal...
M

Moseline

Guest
Eine meiner Zebrahennen wird von den zwei Hähnen und der anderen Henne gerupft.
Warum machen die Vögel so etwas?
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt?

Liebe Grüße
Moseline
 
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 4 zebras?

ein grund für agresives verhalten kann platzmangel sein. wie groß ist dein käfig/voliere?
vielleicht ist die henne die gepickt wird auch krank. oftmals werden kranke vögel aus der gruppe isoliert und gepickt.
macht sie einen gesunden eindruck?
ist genug nistmaterial vorhanden? denn wenn die zebras nicht genug haben um ihr nest auszuplstern greifen sie auch schonmal nach federn, auch wenn diese noch an einem anderen vogel hängen ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Die Voli ist 4,0 x 1,50 x 2,30, also wohl groß genug, damit es keine Terrainschwierigkeiten geben sollte.
Sie hat einen festen Partner, der sie liebt, sie küsst und krault.
Ansonsten macht sie einen äußerst gesunden Eindruck.
Nester habe ich keine drin, da die Vögel aus diesem Jahr sind. Ich werde bis zum nächsten Jahr mit der ersten Brut warten.

Liebe Grüße
Moseline
 
hm, komisch.
wenn nur ein vogel sie rupfen würde, dann würde ich auf eine verhaltensstörung bei ihm tippen.
aber wenn alle es nur bei dieser henne machen? :?
scheint es wohl definitiv an ihr zu liegen. könnte sein dass sie innerlich krank ist und die anderen vögel spüren das, oder sie hat einfach wenig durchsetzumngskraft und lässt es mit sich geschehen.

wie viele federn mussten schon dran glauben? hat sie schon kahle stellen?
 
Schwanzfedern sind noch alle da, aber am "Hintern" fehlts und an der Seite unter den Flügeln. Eigentlich wehrt sie sich. Aber die anderen sind oft schneller.
LG
Moseline
 
Moseline schrieb:
Schwanzfedern sind noch alle da, aber am "Hintern" fehlts und an der Seite unter den Flügeln. Eigentlich wehrt sie sich. Aber die anderen sind oft schneller.
LG
Moseline
an den stellen rupfte auch mein schmetterlingsfinkenhahn seine henne. ich denke mal es war übermut, zumal beide noch sehr jung waren.
meistens lief es so ab: die beiden saßen nebeneinander, ganz friedlich, und plötzlich zupfte er ihr einfach so ein büschel federn raus 8o

dieses verhalten hat sich aber gelegt, und nun rupft der hahn nur noch an nistmaterial rum.

vielleicht legst du einfach ein wenig nistmaterial in die voliere, dann sind die finkchen beschäftigt. :)
 
Deine Schilderung hört sich sehr vertraut an. So läuft es bei den Beiden auch ab.
Sie schmusen ganz friedlich, und dann zupft er.
Sie sind Beide noch ganz jung.
Nächstes Jahr dürfen sie brüten.
LG
Moseline
 
also es kann nicht schaden wenn du ein wenig nistmaterial reinlegst. sie werden daraus aus unerfahrenheit kein nest bauen, aber trotzdem haben sie etwas beschäftigung für den schnabel. :)

berichte wie die situation sich weiterentwickelt
 
Update

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Das Rupfen hat aufgehört, aber leider sind die Federn nicht mehr nachgewachsen.
Die Henne und der Hahn sind auch noch immer ein Paar.

LG Moseline
 
Thema: Henne wird gerupft
Zurück
Oben