Henne wurde ein Hahn!!!!

Diskutiere Henne wurde ein Hahn!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, gibt es unter Euch welche die auch einen Hahn halten. Ich lebe in einem Dorf wo alle recht dicht bei einander wohnen. Wo...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde,

gibt es unter Euch welche die auch einen Hahn halten.

Ich lebe in einem Dorf wo alle recht dicht bei einander wohnen.

Wo kann ich mich erkundigen ab wann ein Hahn krähen darf und so?

Leider wurde meine Lilly ein Hahn und er kräht schon recht ordentlich morgens.

Eigentlich wollte ich die Hühner nun abgeben und hätte auch einen sehr guten Platz für alle.
Doch leider mein Herz!!!!!!macht nicht so einfach mit und ich möchte es doch gerne versuchen alle zu behalten.

Ich möchte sowieso ein gut isoliertes Hühnerhäuschen bauen, hilft das etwas?

Wer hat da a bisserl a Erfahrung?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo

Wenn Du auf dem Dorf wohnst und nicht in einem Wohngebiet dürfte es nicht ganz so problematisch werden (Ausnahmen bestätigen die Regel :D).

Ich kenne zwar die genauen Zeiten nicht, sie sind mir auch egal.
Geh am besten danach wann deine Nachbarn schlafen, da stören die Tiere am meisten. Wir lassen unsere Hühner unter der Woche zwischen 1/2 8 Uhr und 8 Uhr raus, am Wochenende etwas später.

Isolieren (gegen Schall) würde ich auf alle Fälle. Warum soll man seine Nachbarn unnötig ärgern? Bzw. sich unnötig Ärger aufhalsen?


Viele Grüße
 
Halten von Hahn trotz Nachbarschaft?

Hallo Saoy

verdunkelst Du dann auch den Stall total, damit der Hahn nicht bei Taganbruch kräht?

Bei uns ist eigentlich ab 7.00 Uhr reger betrieb da gehen Garagen auf und zu, da fahren die Autos vorbei, die ersten Hunde bellen und auch das eine oder andere Moped töftelt vorbei.

Genau ich will keinen Streit und deshalb versuche ich nun schon im Vorfeld nun meinen Stall so zu bauen das er gut Schallisoliert ist und mir die Zeiten zum Rauslassen zu suchen wo die unmittelbaren Nachbarn nicht gestört werden.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Mit Hühnerhaltung und Hahnengeschrei kenn ich mich leider nicht aus und kann dir keinen Fachkundigen Rat geben.

Unsere Reihenhaussiedlung wurde um ein Grundstück drumherum gebaut,auf dem nicht nur Weihnachtsbäume wachsen,sondern auch ne Menge Hühner gehalten werden.

Der dortige Hahn fängt morgens gegen halb 7 an zu krähen,ohne Rücksicht auf Wochen-,b.z.w. Feiertage.

Wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt und hören das meist gar nicht mehr.

Vielleicht hilft im Vorfeld ein Gesräch mit den Nachbarn schon weiter.

Ansonsten würde ich sagen,müßte das zuständige Ordnungsamt Auskunft geben können.

Zudem denke ich gehört es auf dem Dorf doch eigentlich dazu,das man das Vergnügen hat,vom Hahn geweckt zu werden.
 
Hallo

Verdunkelt werden meine Ställe nicht, aber wenn sie einigermassen (man sollte es aber auch nicht übertreiben) "massiv" gebaut sind hält sich das Geräusch im Freien in Grenzen.

Viele Grüße
 
Moing Freunde

obwohl ich jedesmal ein ganz schlechtes Gewissen habe wegen den Nachbarn obwohl sich noch nicht ein einziger beschwert hat, finde gefallen daran wenn mein Sir Lillerich kräht.

Es ist doch toll wenn man sagen kann ich stehe auf, wenn der Hahn kräht.
Meine Tochter ist auch ganz stolz vom SIR LILLERICH geweckt zu werden.

Nur einen hacken hat es noch, er kräht nicht immer um die selbe Zeit, mal um kurz vor halb sieben mal um halb sieben mal um sieben.

Sagt muß ich ihm a Breitling kaufen damit er immer pünktlich kräht?

Eigentlich ist für mich ein Hahn ein unnützer Fresser der keine Eier legt aber inzwischen bin ich stolz auch einen Hahn dabei zu haben der die Hühner zum Nest begleitet, morgens kräht und den Hühner sagt wo es lang geht.

Viele Grüße

Erika
 
Wann krähen Gigerl?

Hallo Krabbi :0-

schön wenn der Hahn vom Nachbarn genau um halb sieben kräht, meiner kräht irgend wann mal um halb sieben zum erstenmal kurz nach sieben heute schon um 6.15 Uhr.

Meinst ich sollte ihm eine Uhr in den Stall bauen :D ?

Viele Grüße
Erika :0- :0-
 
Was tun?

Hallo,

der Hahn meiner Nachbarin fängt bereits Nachts (heute um 4:00 Uhr) an zu krähen. Das geht dann mit Unterbrechungen bis ca. 9:00 Uhr. Doch es kann durchaus auch sein, dass er tagsüber irgendwann plötzlich wieder anfängt. :s
Was kann man da tun? :heul:
Danke!

Viele Grüße!

Tobias
 
Hallo !

Na, was der Mensch immer tut, wenn ihm was nicht passt ! Gegen die Natur kann man leider nichts ausrichten, und wenn der Hahn sich erdreistet, seinen naturgegebenen Rhythmus einzuhalten, morgens im Dunkeln schon kräht, weil da im Wald die Stimme am weitesten trägt, und so sein Revier gegen andere Hähne abgrenzt, da wird nicht viel über bleiben, als das er wieder für seine Natur in Form seines Lebens bezahlen muß...
 
Hallo Kanadagans,

muß ich Deinen Eintrag jetzt so deuten, dass ich meine Nachbarin auffordern soll den armen Hahn zu schlachten?
Ist dies die einzigste Lösung? Ein gegrilltes Hähnchen???

Grüße!

Tobias
 
Hallo Tobias

bei mir hätte ein zugehängtes Fenster geholfen, da hätte er erst gegen 5.30 zum ersten Mal gekräht.
Hab dann vom Nachbarn schimpfe bekommen weil er verpennt hat.
Normal kräht meiner zur Zeit so gegen 5.00 Uhr aber höchstens drei mal.
 
:D Na, das ist doch mal geil !
Da meckert der Nachbar, weil der Hahn nicht kräht...
Nun ja, ich sag mal, Hähne gelten gemeinhin als unnütze Fresser, wie stoeri schon so schön anführte, obwohl die im Sozialverband der Herde eine wichtige Rolle spielen...
Ich sehe das deswegen anders.
Die Nachbarin kann ja versuchen, das sie nen verlässlicchen Ersatzplatz findet, wo er nicht in die Pfanne kommt, aber gegeben ist das leider auch nicht, erzählen kann man viel...
Tja, oder sie versucht es mit Bestechung, das die nörgelnden Nachbarn ein paar gute Bioeier pro Woche kriegen... So würd ichs machen ;)

Gruß, Andreas
 
Thema: Henne wurde ein Hahn!!!!
Zurück
Oben