Henne zittert (Nachwuchs steht an)

Diskutiere Henne zittert (Nachwuchs steht an) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu unseren Nymphen. Unsere Henne hat nun das 2. Ei gelegt und brütet auch mit dem Hahn. Allerdings...
B

bonnie-rico

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu unseren Nymphen.

Unsere Henne hat nun das 2. Ei gelegt und brütet auch mit dem Hahn. Allerdings zittert sie oft, wenn sie nicht im Brutkasten ist. Hat jemand von Euch da Erfahrung mit was das sein könnte?

Für Hilfe wären wir dankbar,

Gruß Marc
 
Hallo,

wie leben denn eine Nymphen?
In einer Aussenvoliere? (mit oder ohne Schutzhaus?)


Ich denke eher, dass zittern kommt vom schnelleren Stoffwechsel den Nymphen haben, dass ist normal!!
 
Hallo Marc,

ohne weitere Informationen kann ich dir auch nicht sagen woran es liegt. Bei meinen Nymphen konnte ich kein Zittern während der Brut beobachten.

Durch Temperaturunterschiede zwischen Nistkasten und Außentemperaturen kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch mal zittern.
Ich würde außerdem darauf achten, ob sie sonst irgendwelche Krankheitssymptome zeigt.

FamFieger schrieb:
Ich denke eher, dass zittern kommt vom schnelleren Stoffwechsel den Nymphen haben, dass ist normal!!
Wie meinst du das? Hast du dazu noch weitere Informationen?
 
jayleane schrieb:
Wie meinst du das? Hast du dazu noch weitere Informationen?


Hallo Jana,

ich müsste das Buch heraussuchen, habe diese Aussage gelesen.

Bei aufgeplusterten Nymphen kann man ein leichtes "zittern" beobachten, dieses zittern kommt von schnelleren Stoffwechsel ....

so (bzw. so ähnlich) stand es im Buch,.. konnte diese Aussage auch schon in versch. Foren lesen.... nagel mich nun aber bitte nicht daran fest, 100%ig wissen tu ichs nicht!! ;) Kann ja mal, in ner ruhigen minute, nach dem Buch schauen...
 
Hallo Jessy,
Du darfst für mich auch gern nachschauen, wenn Du ne ruhige Minute hast ;), eine meiner Althennen zittert auch sehr gern und recht häufig, mich würds beruhigen, wenn es dafür ne gute Erklärung gäbe.
Dankeschön :blume:
 
Also, die Nymphen leben bei uns in einer Voliere im Haus. Ist also eigentlich warm genug. Das "Zittern" ist aber erst seitdem sie ein Ei gelegt hat. Ich werde das mal beobachten und weiter berichten.

Danke aber für die schnellen Antworten...

Gruß Marc
 
FamFieger schrieb:
Kann ja mal, in ner ruhigen minute, nach dem Buch schauen...
Welches Buch war es denn? Vielleicht habe ich es ja sogar hier oder kann notfalls mal in der Bibliothek schauen.
Das interessiert mich jetzt schon genauer, denn logisch hört sich das nicht an.
Zittern kenne ich nur als Reaktion auf Frieren, oder auch bei Fieber (Krankheiten allgemein) und bei Angst/Panikzuständen.

Einen schnellen Stoffwechsel dürften alle(?) Papageien haben. Aber so häufig wird Zittern nicht beschrieben.

Nochmal wegen der brütenden Henne - Ich habe es meist so erlebt, dass die Nymphen wie in Trance sind, wenn sie im Nistkasten sitzen. Vielleicht hängt es mit der Erholungsphase zusammen, wenn sie den Kasten verlassen?
Konntest du da einen zeitlichen Zusammenhang feststellen?
 
Naja, für die Vögel ist die Brutzeit generell die stressigste und kräftezehrendste Zeit.

Es kann sein, dass sie etwas geschwächt ist. Aber die Tiere stecken das gut weg.

Das wäre meine Vermutung. Du solltest Ihr auf jeden Fall die Möglichkeit geben, viel mineral- und vitaminhaltiges Futter aufzunehmen. Sie braucht Reserven.
 
Ich schließe mich Stefan an: sie braucht jetzt eine gute Mineralversorgung. Vorsichtshalber würde ich sie aber auch einem vogelkundigen TA vorstellen, damit ausgeschlossen werden kann, daß sie ernsthaft krank ist.
Liebe Grüße
Anne
 
Gibt es inzwischen etwas Neues?

Jessy, denkst du bitte noch daran, nach dem Buch zu schauen? Wie gesagt, der Titel würde mir notfalls auch reichen, wenn Du keine Zeit zum nachlesen hast. Vermutlich ist der Thread jetzt durch den Forencrash etwas untergegangen. :~
 
Hallo Jana,...

muss dich leider enttäuschen... habe nochmals in den Büchern nachgeschaut die ich zuhause habe... leider aber nichts gefunden... kann auch sein, dass ich es mal in einer Zeitschrift gelesen habe... diese nun aber zu finden (hier liegen rund 400 Heftchen rum) wird schwierig werden.... :traurig:

Tut mir leid! :(

Werd den Thread aber im Kopf behalten und sollte ich mal drüber stolpern, werde ich euch die Quelle nennen!! :)
 
Thema: Henne zittert (Nachwuchs steht an)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben