Hennen fangen an zu singen

Diskutiere Hennen fangen an zu singen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe drei Hennen (so dachte ich...). Die Weiße sagt kein Ton, die gelbe Henne hat schon immer schön gesungen (so wie eigentlich nur...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe drei Hennen (so dachte ich...). Die Weiße sagt kein Ton, die gelbe Henne hat schon immer schön gesungen (so wie eigentlich nur Hähne singen) ich bin mir aber sicher, dass es eine Henne ist, weil sie schon Eier gelegt hat. Und nun schau ich heute in den Käfig... und da seh ich, dass meine orangene Henne auf einmal auch schön am trellern ist, so richtig aus dem Hals raus. 8o
Nun bin ich doch etwas verwirrt... ist es dann doch ein Hahn (was er ursprünglich auch sein sollte)??? Habe diesen Vogel nun schon fast ein halbes Jahr, wieso singt sie (er) plötzlich? :?
Wäre ja toll, wenn es doch ein Hahn wär, aber der hat mal vor einiger Zeit Wolle im Schnabel rumgeschleppt und das machen Hähne doch nicht, oder?

:0-
 
Ho Narro (aktueller Gruß in Konstanz),

es ist alles möglich. Ich hab nen waschechten Hahn der sich wie die Hennen über Fäden her macht, aber trotzdem kein Nest baut. (Das machen wirklich nur die Hennen.) Hab wiederum ne Henne die mit trällert, wenn alle Hähne los legen. :mukke:
 
hallo finni,

hähne sausen auchmal mit nem stückchen nistmaterial im schnabel durch die gegend. sie "spielen" jedoch nur damit, soll heißen sie bauen damit nicht wirklich nester. deswegen kann es gut sein, dass dein hahn mal mit dem stück durch den käfig saust.
 
Zugeflogen schrieb:
hähne sausen auchmal mit nem stückchen nistmaterial im schnabel durch die gegend. sie "spielen" jedoch nur damit, soll heißen sie bauen damit nicht wirklich nester. deswegen kann es gut sein, dass dein hahn mal mit dem stück durch den käfig saust.


Hallo Finni!

Das ist bei uns auch so. Auch Teppichfransen werden bezupft, aber nicht mit einer solchen Energie wie es die Hennen tun.
 
Polo schrieb:
Das ist bei uns auch so. Auch Teppichfransen werden bezupft, aber nicht mit einer solchen Energie wie es die Hennen tun.

Mein Hahn rupft unermüdlich und voller Hingebung die Sisalseile immer dünner, auf denen er sitzt.
 
Maria schrieb:
Mein Hahn rupft unermüdlich und voller Hingebung die Sisalseile immer dünner, auf denen er sitzt.

:D Ich stell mir das gerade vor....

Unser Tweety ist da eher von der schnellen Truppe, *zupfzupf* und auf zum nächsten. ;)
 
Oh, oh... jetzt bin ich wieder ganz durcheinader... :idee:
Ein Nest gebaut hat er noch nie.... aber hab ihn ja auch noch nicht soooo lange (seit ca. August).
Wann würden sie denn damit anfangen Nester zu bauen??? Würde ja jetzt doch gerne so langsam das Geschlecht meines Kleinen wissen. :freude:
 
Hallo Finni!

Die reguläre Brutzeit beginnt Anfang März, zu der Zeit werden sie bestimmt ein Nest bauen wollen oder es schon fertig haben.

Hähne bauen keine Nester, das ist den Hennen überlassen. Die Hähne prüfen aber ganz gerne mal, wie fest das verarbeitete Material so sitzt. :D ;)
 
Äh, irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht?! :?
 
Bin so ungeduldig.... :+popcorn:
Ich denke ja mal, dass sie in einer Aussenvoliere später mit dem Nestbau anfangen als wenn sie im beheizten und beleuteten Zimmer wohnen.
Naja, aber ich werd wohl warten müssen bis es losgeht... ist ja nicht mehr lang.... :+pfeif:
 
Hallo zusammen,
muss mich da mal mit einklinken. Genau das selbe "Problem" hab ich seit zwei Tagen auch:
Eine vom Züchter als ganz sicher verkaufte Henne singt aus vollem Halse.

Ist es also wirklich so, dass auch die Hennen singen?????

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
Sabine :0-
 
Ich habe es jetzt auch verstanden. :D

@ Sabine: Die meisten Hennen singen nicht, sondern piepen und tschilpen nur.
Es gibt Ausnahmen, wo sich das Ganze sehr melodisch anhört, aber so ein Gesangstalent wie die Hähne besitzen sie meines Wissens nicht.
 
hi
wenn deine henne nur kurz zwitschert ist es kein gesang das machen alle
aber wenn sie richtige touren singt weiß ich auch nicht mehr :nene: :?
 
Also meine singt, eindeutig... stundenlang... naja, mit kleinen Pausen :mukke: Naja, und wie gesagt, die zweite fängt jetzt auch an.
Nicht sooo laut, aber sehr schön. :beifall:
 
hallo,

Finni schrieb:
Ist es zuhause im warmen auch so spät?

unabhängig von der haltungsform sollte eine "sommerbrut" beim normalen halter, der also seine vögel nicht ausstellen will, anfang/ mitte märz beginnen.

züchter beginnen schon früher mit der brut, damit die vögel rechtzeitig für die schau fit sind.
 
Um Brut geht es ja garnicht ;)
Will ja nur sehen ob mein Kanarie ein Nest baut um zu schauen ob es denn nun eine Henne oder ein Hahn ist (vermute aber eher Henne).
Aber anscheinend hat keine der dreien ein Interesse an einem Nestbau. Habe alles in den Raum gelegt... keine Reaktion... bauen sie überhaupt Nester ohne Hahn??? :idee:
 
Finni schrieb:
Um Brut geht es ja garnicht ;)
Will ja nur sehen ob mein Kanarie ein Nest baut um zu schauen ob es denn nun eine Henne oder ein Hahn ist (vermute aber eher Henne).
Aber anscheinend hat keine der dreien ein Interesse an einem Nestbau. Habe alles in den Raum gelegt... keine Reaktion... bauen sie überhaupt Nester ohne Hahn??? :idee:

Nestbau ist nichts anderes als Vorbereitung auf die Brut. Kanarien bauen keine Nester zum Schlafen oder so aus Jux und Tollerei. Wenn die Henne in Brutstimmung gerät und das wird im Frühjahr vermutlich so sein, wird sie ein Nest bauen. Natürlich kann umherliegendes Nistmaterial den Bruttrieb anregen, aber eine Garantie hast du nicht. Meine Henne hat sein drei Jahren keine Anstalten mehr gemacht, ein Nest zu bauen.
 
Ich habe ihn heute ein fertiges Nest in den Käfig gehangen und meine rote Henne macht probesitzen... :nene:
Nun ist es eindeutig.... es ist eine Henne :traurig:
Die gelbe möchte jetzt aber auch in das Nest. Muss ich ihr auch eins holen? Auch ohne Hahn? Die Weiße interessiert das rein garnicht (die interssiert aber generell nicht viel ;) ).
 
Thema: Hennen fangen an zu singen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben