Hennen gehen aufeinander los

Diskutiere Hennen gehen aufeinander los im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden Hennen legen beiden Eier, haben ihre eigenen Nester und einen sehr großen Käfig. Nach etwa 14 bis 18 geht die eine massiv auf...
M

Manuela81

Neuling
Beiträge
2
Hallo, meine beiden Hennen legen beiden Eier, haben ihre eigenen Nester und einen sehr großen Käfig. Nach etwa 14 bis 18 geht die eine massiv auf die andere los. Springt auf sie, pickt sie. Das geht ein zwei Tage, manchmal so schlimm das ich sie trennen muß. und dann ist wieder Friede, die Eier werden dann nicht mehr bebrütet. Aber nach kurzer Zeit legen sie wieder Eier. Dieses Jahr ist es bestimmt schon das 5. mal bei jeder. Ich möchte keinen Hahn dazu, da ich nicht züchten will, sondern mich einfach nur an den Vögeln erfreuen.
Ist das häufige Eierelegen schädlich? Läßt die Feindseligkeit irgendwann mal nach? Sie sind jetzt ca. ein Jahr alt.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
Gruß Manu
 
Willkommen im Forum.

Die streitenden Hennen in der Brrutzeit am besten Trennen, damit jede Henne in Ruhe ihre Brut verfolgen kann. Kanarien brüten nicht in der Gruppe.

Der Bruttrieb der Hennen wird über die Haltungsbedingungen ausgelöst und gesteuert (besonders zu viel Licht und zu gut gemeintes Futter treiben die Henne zur ständigen Wiederholung der Brut).

Erster Tipp: Futter reduzieren (1TL pro Vogel und Tag), Frisch- und Saftfutter reduzieren oder ganz weglassen. Vögel abends früher abdecken, um die tageslichtlänge zu verkürzen.

Siehe auch hier.
 
Liebe Maria!
Vielen Dank für Deine Tips! Ich hab es tatsächlich wohl zu gut gemeint mit dem Futter!
Danke!
Gruß Manu
 
Thema: Hennen gehen aufeinander los
Zurück
Oben