Hennen jetzt Testosteron

Diskutiere Hennen jetzt Testosteron im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage: Meine beiden Hennen haben gerade die erste Aufzucht hinter sich. Weitere Kücken möchte ich in diesem...

  1. Fauli

    Fauli Guest

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal eine Frage: Meine beiden Hennen haben gerade die erste Aufzucht hinter sich. Weitere Kücken möchte ich in diesem Jahr nicht. Also habe ich beiden die Nester für die zweite Brut gelassen und diese gegen Plastikeier ausgetauscht. Die eine Henne sitzt gerade auf der zweiten Brut. Die andere Henne habe ich 14 Tage brüten lassen und dann das Nest entfernt und ihr auch keine neue Nistmöglichkeit mehr angeboten (habe mal gehört, dass die Hennen dann mit dem Eierlegen aufhören). Jetzt legt diese Henne aber munter weiter Eier. Nun meine Frage, kann ich der Henne Testosteron vom TA geben oder wisst Ihr noch eine andere Möglichkeit um den Bruttrieb zu hemmen. Ich habe echt Angst, dass sie mir mit ihrer Brüterei draufgeht.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Annika

    Annika Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65817 Eppstein
    Hi Fauli,
    meine Henne hat heute auch wieder ein Ei gelegt, damit beginnt die 5. (!) Brut. Ich habe alles durch, von kein Nistmaterial anbieten bis Testosteron vom TA. Hat nix geholfen. Geh einfach mal mit der Henne zum TA, vielleicht hilft es ja bei ihr...
     
  3. #3 Zugeflogen, 11.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    schau mal hier ;)
     
  4. #4 HansSchwack, 11.07.2004
    HansSchwack

    HansSchwack Hans

    Dabei seit:
    20.01.2002
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    52511Geilenkirchen-Süggerath
    Mauser.

    Hallo Petra.
    Ich setze die Hennen zusammen in einem Käfig und mache den Tag etwas kürzer. Verdunkle den Käfig etwas , damit das helle Tageslicht nicht so bei den Vögeln reinscheint.Lass sie ruhig die Eier abstoßen , denn das schadet den Hennen nicht. Nach einiger Zeit fangen sie an zu mausern.
    Nochmal herzliche Grüße auch an Peter .
    Hans
     
  5. Fauli

    Fauli Guest

    Herzlichen Dank

    Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank für alle Eure Tipps.

    @Hans
    okay, das werde ich dann ab morgen befolgen. Allerdings ist es in unserer Wohnung aufgrund der Bauweise (wir haben oben einen großen Balkon der sowieso immer etwas abdunkelt) und Nordseite sowieso immer etwas dunkler. Okay, also die Eier abstoßen lassen und kein Nistmaterial geben. Gestern hat sich Aurelia sogar schon an der Kolbenhirse also Nistmaterial versucht. Kann es auch sein, dass die Temperatur zu hoch (20.8 bis 23.1 grad im Wohnzimmer).

    Viele herzliche Grüsse auch an Anneliese
    Petra
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Hallo Petra,

    die beiden wichtigsten Faktoren sind Tageslänge und Nahrungsangebot. Die Temperatur spielt nur eine untergeordnete Rolle.

    Viele Grüße
    Moni
     
  7. Fauli

    Fauli Guest

    Danke Moni

    Hallo Moni,

    vielen Dank für den Tip, habe also gestern die Vögel früher zugedeckt als sonst und abwechslungsreiche Nahrung bekommen sie sowieso.

    Vielen Dank für den Tip.
     
  8. Giboso

    Giboso Guest

    Oh man

    Hi zusammen !!!

    Also Hormonumstellungen kann man auch ohne Testosteron gaben erreichen.
    Um Weibchen den Bruttrieb zunehmen nach 2 oder 3 Bruten verfahre ich so das ich 2 Schwanzfedern ziehe, ggf. nach einer Woche noch mal 2, die Weibchen fangen dann sehr schnell an zumausern.
    Da durch, das die Federn wieder wachsen tritt ebenfalls eine Hormonumstellung ein. Es ist eine für den Vogelorganisum weitaus verträgliche variante den Bruttrieb zunehmen wie mit irgend welchen Hormonen auf sie ein zuschlagen.

    Gruss
    Giboso
     
  9. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Ich denke da hast Du jetzt was mißverstanden! Zudecken um den Tag zu verkürzen ist zwar ok, aber das Futterangebot sollte NICHT so abwechslungsreich sein! So wie im Herbst in freier Natur, da finden die Vögel auch kleine halbreifen Samen mehr!
     
  10. #10 Zugeflogen, 13.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    @Giboso:
    na toll! das ist auchnicht besser als hormone
     
  11. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hi!
    Vertseh ich zwar nicht, aber egal! :s
     
  12. Fauli

    Fauli Guest

    Hmmm

    Hallo Zusammen,

    also @Tommi:
    wenn ich richtig verstehe muss ich jetzt auch das Obst und Gemüse reduzieren. Was meinst Du zu dem Schwanzfedern ziehen? Ich möchte dies eigentlich nicht machen. Ich habe immer das Gefühl den Vögeln tut dies weh. Jedenfalls "weinen" meine Hennen ganz fürchterlich dabei. Bauci hat eh schon sowenig Schanzfedern aufgrund einer Hormonstörung, da möchte ich ihr nicht noch die Letzten ziehen.

    @Giboso
    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber ich finde dies ziemlich grausam.
     
  13. #13 Tommi, 13.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2004
    Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Ja genau, zwar nicht schlagartig, aber so nach und nach weniger geben, schließlich finden die Vögel in der freien Natur im Herbst auch nicht mehr all das was im Frühling im Überfluß vorhanden ist!
    Während der Mauser brauchen sie zwar noch mehr Vitamine, aber danach sollte eine Phase kommen in denen sie fast ausschleißlich mit Körnerfutter auskommen müssen! Ich geb bei mir in den Volieren nach der Mauser nur ein mal in der Woche ein bißchen trockenes Aufzuchtfutter mehr nicht.
    Wie Moni schon sagte spielt die Temperatur eine eher unbedeutende Rolle. Licht und Futter sind die Hauptfaktoren die die einzelnen Phasen steuern! Wenn Du mal darüber nachdenkst wie es in der freien Natur abläuft wird schnell klar das die Temperatur garkeine Rolle spielen darf, denn gerade bei den Wetterkapriolen im letzten Herbst/Winter waren da schnell mal Temperaturunterschiede von 30°C drin, ohne das die Vögel Nester bauten oder plötzlich in die Mauser kamen.

    Die Sache mit den Federn funktioniert und ich finde es nicht schlimm, in ein paar Wochen würden sie eh ausfallen! Grausamer ist es da in meinen Augen wenn man die Hennen ständig brüten läßt bis sie total geschwächt sind!
    Allerdings sollte man das wirklich erst am Ende der Brutzeit machen und auch nur dann wenn die Henne schon 2-3 Bruten hinter sich hat. Nicht das jetzt jemand denkt ständig die Federn auszuziehen damit sie erst garnicht anfangen zu brüten! So sehr weh tun wird es dem Vogel sicher auch nicht und ist bestimmt auch weniger Streß als ihn zum TA zu schleppen um ihn dort fragwürdigen Hormonbehandlungen zu unterziehen! Natürlich ist es besser wenn sie von alleine in die Mauser kommen.
     
  14. Giboso

    Giboso Guest

    lol

    Hi !!!

    War mir klar das sich bei der 2 Feder-zieh-Methode sich direkt wieder welche aufregen. Aber Spritz oder verabreicht Ihr ruhig weiter Hormonpräparate, und füttert Eure lieben Kanarien ruhig weiter als wären es Weichfresser, und füttert sie weiter mit Fettsaaten. Aber dann fragt auch nicht mehr wenn ihr Probleme habt.

    Habe fertig
    Giboso
     
  15. Fauli

    Fauli Guest

    Okay Tommi

    Hallo Tommi,

    okay jetzt habe ich alles verstanden. Hast Du noch einen Tip wie ich Baucis Schwanzfedern wieder zum wachsen bringen kann und die Federn im Nacken? Ich gebe ihr schon immer ein spezielles Präparat das den Federwachstum födert (hilft aber nicht viel)? Oder soll ich einfach abwarten, bis die Mauser rum ist. Hab ihr den Nacken auch schon leicht mit Ringelblumensalbe einmassiert, hatte das Gefühl, das hilft ein bißchen.

    Danke
     
  16. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Mal abgesehen von Vitaminpräparaten die speziell auf die Mauserzeit abgestimmt sind-das meiste was man so im Laden kaufen kann ist reine Geldmacherei! Ich denk da jetzt speziell am "Mauserperlen" und solchen Kram!
    Eigentlich müßten die Federn spätestens bei der nächsten Mauser wieder wachsen, also keine Panik!
     
  17. #17 Larissa24, 14.07.2004
    Larissa24

    Larissa24 Guest

    Hallo!

    Also ich finde das mit den Federziehen auch nicht tragisch! Ist sicher besser, als mit Hormonen vollzustopfen!!
    Ausserdem sitzen oft nach dem vielen Eierlegen und der jetzigen jahreszeit, wo sowieso bald die Mauser einsetzen sollte, eh die Schwanzfedern manchmal schon locker.

    Meine Bekannte, die sehr lange schon Kanaris hält, macht dieses Federziehen auch immer, wenn die Hennen es mit dem Brüten übertreiben um diese zeit. Da ist ihr sogar mal dabei passiert, dass die Schwanzfedern so locker saßen, dass der Vogel aus der Hand flatterte und schwupps, hatte meine Bekannte gleich alle Schwanzfedern in der Hand und dem Vogel war das ziemlich egal, 5 Minuten später hat er etwas Grünfutter aus der Hand gefressen.
     
  18. #18 Zugeflogen, 14.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    klar sind hormone mist, zumal ihre wirkung umstritten ist. aber die federziehmethode überzeugt mich auchnicht wirklich.
     
  19. Fauli

    Fauli Guest

    Schwanzfedern ziehen

    Hallo Giboso und alle anderen,

    ich habe Deinen Vorschlag mal in die Tat umgesetzt und meiner Bauci gestern zwei abgebrochene Federn gezogen. Suggy war ganz aus dem Häuschen vor Aufregung. Bauci hat des Festhalten weniger gefallen aber ansonsten hat sie keinen Mux von sich gegeben. Danach aber heftigstes Federnputzen, so quasi, jetzt sie wieder alles unordentlich gemacht 8( .

    Sorry an Dich: nach der angewandten Methode finde ich das auch gar nicht mehr so schlimm :gott: .
     
Thema: Hennen jetzt Testosteron
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarenvögel tut eierlegen weh

Die Seite wird geladen...

Hennen jetzt Testosteron - Ähnliche Themen

  1. Zusammen gesetzt und jetzt 2 Schwule und 2 verlassene Hennen

    Zusammen gesetzt und jetzt 2 Schwule und 2 verlassene Hennen: Hallo Zusammen!! Heute durften meine 4 Wellis endlich zusammen in den großen Käfig einziehen. Nein mein kleiner Aron ist leider nicht wieder...
  2. Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?

    Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?: Hallo, ich besitze derzeit in einer Zimmervoliere als kleine Kanarien-Gruppe 1 Hahn und 2 Hennen. Der Hahn kam als letztes dazu. Nun beginnt sich...
  3. 2 Nympfensittich Hennen kaufen

    2 Nympfensittich Hennen kaufen: Hallo . Ich habe einen Nympfensittisch Hahn aufgenommen der von seinen Besitzer vernachlässigt wurde und für wenig Geld schnell weg sollte. Ich...
  4. Zeigen Wachtelhähne den Hennen Futter an?

    Zeigen Wachtelhähne den Hennen Futter an?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass unser Hahn, wenn es z.B. Insekten gibt, öfter die Tiere im Schnabel hat und so ein komisches Geräusch macht. Es...
  5. 2 Kanarien Hennen

    2 Kanarien Hennen: Hallo zusammen, möchte mal was berichten, was entgegen aller Experten bei mir zu Zeit ist. Zwei Kanarien Hennen brüten zusammen in einem Nest. Es...