Hennen picken sich blutig

Diskutiere Hennen picken sich blutig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmals! Habe seit einigen Monaten zebrafinken. Anfangs 2 Pärchen. Dann ist eine Henne gestorben. Ich habe eine Neue vom selben Züchter...
P

Pepi&Seppi

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmals! Habe seit einigen Monaten zebrafinken. Anfangs 2 Pärchen. Dann ist eine Henne gestorben. Ich habe eine Neue vom selben Züchter geholt. Wochen drauf stirbt vom anderen Pärchen der Hahn. Dann hab ich sie lange zu 3 gelassen. Weil die Hennen dann ganz schön zickten, habe ich nun doch wieder einen Hahn besorgt. Nun 1 Woche später sehe ich heute das sich die Hennen um die Augen und Schnäbel blutig picken. Ich habe heute 1 neues Pärchen hinzugesetzt ( heute erworben) weil ich dachte je grösser die Gruppe wird um so entspannter wird es langfristig..Die Finken leben nun in einer Voliere im Wohnzimmer ca 90x80x150. Frage: die Damen weiter beobachen? Habt ihr da Erfahrung? Lg sonja
 
Habe seit einigen Monaten zebrafinken. Anfangs 2 Pärchen. Dann ist eine Henne gestorben. Ich habe eine Neue vom selben Züchter geholt. Wochen drauf stirbt vom anderen Pärchen der Hahn.
Schon mal was von einem Tierarzt gehört? Wenn da dauernd Vögel sterben sollte man doch versuchen herauszubekommen was die Ursache war.
Vogelkundige Fachtierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Es wäre ansonsten mit Sicherheit die richtige Lösung die Hennen/die Pärchen zu trennen.
 
Ein gutes, aussagefähiges Foto würde vielleicht mehr sagen als 100 Worte.
Gruß
 
Schon mal was von einem Tierarzt gehört? Wenn da dauernd Vögel sterben sollte man doch versuchen herauszubekommen was die Ursache war.
Vogelkundige Fachtierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Es wäre ansonsten mit Sicherheit die richtige Lösung die Hennen/die Pärchen zu trennen.
Sorry, aber was is das für eine pappige Antwort? Ob ich weiß was ein Tierarzt ist? Hätt ich dem die toten Tiere bringen sollen? Ich hol von diesem Züchter einfach keine Tiere mehr! Und die Frage die ich gestellt habe soll heissen: regelt sich so ein Zickenkrieg? Haben die einfach nur Stress wegen der Neubesetzung? Wollte halt einfach Erfahrungswerte von jemanden der schon länger Finken hat!? War ne blöde Idee hier zu fragen. Werde weiter beobachten und dann selber entscheiden! Sorry für meinen Post.
 
Von was wohl? Von den Vögeln natürlich.
Gruß
 
regelt sich so ein Zickenkrieg? Haben die einfach nur Stress wegen der Neubesetzung? Wollte halt einfach Erfahrungswerte von jemanden der schon länger Finken hat!? War ne blöde Idee hier zu fragen.

Drei Paare auf so engen Raum, das wird nichts. Zebrafinken sind territorial eingestellt. Das heißt das sie in jedem neuen Paar oder Einzelvogel erst mal einen Eindringling sehen. Wenn dazu noch Nester drinn sind, gibt's zwangsläufig "Mord und Totschlag" um´s Brutrevier.

Ein Bild von der Unterkunft wäre nicht verkehrt, sonst müsste man alles einzeln erfragen. Sind die 150 cm die Höhe der Voliere oder die Fluglänge ? Wie ist die Voli eingerichtet eca. Das spielt alles eine Rolle bezüglich des Verhaltens.

Wenn Du eine von diesen "Turmvolieren" hast die mehr hoch als breit sind, dann reicht der Platz gerade für ein Pärchen. Bei Käfigen mit einer Fluglänge von 150 kann man zwei Paare versuchen, aber dazu müsste die Unterkunft gut strukturiert sein, heißt zwei Bereiche wo sich jeweils ein Paar zurückziehen könnte und Versteckmöglichkeiten.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hennen picken sich blutig
Zurück
Oben