Hennen streiten sich um das Futter

Diskutiere Hennen streiten sich um das Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum, und auch erst seit kurzem im Besitz von Kanarienvögeln. Nachdem uns vor ein paar Wochen eine Henne...
A

artep1109

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen
ich bin hier neu im Forum, und auch erst seit kurzem im Besitz von Kanarienvögeln.
Nachdem uns vor ein paar Wochen eine Henne (gehe ich jedenfalls von aus , da sie nicht singt) zugeflogen ist, und wir tagsüber nicht im Haus sind, haben wir uns jetzt einen größeren Käfig angeschafft (ca. 70 cm lang, 35 cm breit) und am Samstag eine zweite Henne dazu geholt.
Jetzt ist es so,dass der "alte"Vogel alles andere als begeistert darüber ist, die Kleine kann zwar Grünfutter oder an die Leckerstangen gehen, aber sobald sie an das Körnerfutter will,wird sie verjagt. Ich habe mittlerweile jetzt drei Futterschalen im Käfig hängen, aber selbst das nutzt nicht viel.
jetzt wollte ich mal nach den Erfahrungen hier fragen, wie lange so eine Eingewöhnungsphase dauert, d.h. soll ich noch Geduld haben oder versuchen den neuen Vogel wieder beim Händler zurück geben.
Danke im voraus.
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

und Willkommen im Vogelforum.

Gleich ein Tipp zu Beginn: Neue Vögel sollten in einer 4-wöchigen Quarantäne in getrennten Räumen gehalten werden, um die Übertragung von Krankheiten auszuschließen. Aber das nur am Rande. :D

Grundsätzliche Antworten zu Kanarien-Fragen findest Du hier

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Die Idee mit den Futternäpfen ist gut. Man sollte zumindest alles doppelt haben. Auch die Stangen sollten so angebracht werden, daß man mehrere "beste" Plätze hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du zwei Hennen. Ich denke, ein wenig Geduld wirst Du noch haben müssen. Die brauchen noch ein wenig Zeit, um sich einzugewöhnen. Nun, es kann auch sein, daß die zwei nicht "miteinander können", aber für diese Aussage wird es noch zu früh sein, es sei denn, die kloppen sich blutig.
 
Hallo und willkommen Petra :),
erstmal allgemein: Der "alte" Vogel sieht den Käfig als sein Revier an und nun hast Du ihm gutmeinend einfach einen Zweiten "vor die Nase gesetzt" ;). Das kann problemlos klappen oder auch nicht, Kanarien sind da eher eigen und nicht so einfach zusammenzusetzen wie z.B. Wellensittiche. (Bei neuen Vögeln auch immer an eine mehrwöchige Quarantäne denken bzw. TA-Check. Da die Beiden nun schon zusammen waren, ist es dafür jetzt zu spät, aber ein Rat für die Zukunft).
Hast Du noch einen 2. Käfig? Besser wäre es in Deinem Fall, die Beiden erstmal langsam aneinander zu gewöhnen, d. h. in getr. Käfigen nebeneinander zu stellen, dann zusammen Freiflug geben. Es kann schon eine Weile dauern, ehe sie sich zusammengerauft haben.
Zweitens: Ich hoffe mal, dass Du wirklich 2 Hennen hast (oder 1 Paar, Irrtümer kommen nämlich recht häufig vor) und nicht 2 Hähne, dann würde es (zumindest im Frühjahr=Brutzeit) schwieriger werden - getrennte Haltung aufgrund von Rivalitäten sollte bei Hähnen immer eingeplant werden.
Dass Dein 1. Vogel nicht singt könnte auch an der Jahreszeit liegen, Hähne singen während der Mauser (Spätsommer) weniger bis gar nicht. Mausert er denn gerade?
Deine Beiden streiten sich jedoch nur ums Futter, ich würde ihnen Zeit geben, denn ob ein "Umtausch" was bringt?
 
Fleißkärtchen für Petra und Andrea 62 :gimmefive
Dem ist nicht mehr hinzu zu fügen.

Höchstens das du die Zuckerstangen wegnehmen solltest und weniger Grünfutter gegeben werden sollte.

erich
 
Danke

für die Informationen.
Das mit dem TA Check werde ich mir merken, hoffe allerdings dass ich es nicht so oft brauchen werde.
Ich habe den ersten Kanari seit ca. 5 Wochen, er ist nicht in der Mauser von daher hoffe ich mal, dass es eine Henne ist.
Bei dem Neuen habe ich mich auf die Zoohandlung verlassen.

Seh ich das jetzt richtig, dass ich nicht jeden Tag Grünfutter bzw. Obst füttern soll? Wie oft sollte man das denn füttern ? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt absolut unerfahren was die Haltung von Vögeln angeht,
bei Fragen zu Pferden oder Hunden könnte ich eher helfen..... :zwinker:

Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

im Herbst und Winter sollten die Vögel maximal 1-2 Mal Grünfutter pro Woche bekommen; im Frühjahr kannst Du das dann langsam steigern. Über die Mauser kannst Du etwas Gurke geben.

Wenn Du Dir die Beiträge der letzten Wochen ansiehst, kannst Du nachlesen, was Du für Deine Vögel tun kannst (Vitamine, etc.), damit sie gut durch die Mauser kommen.

Im link, den ich Dir vorhin geschickt hatte, also im FAQ steht hier etwas über Grünfutter und hier etwas über die Jahreszeiten :zwinker:
 
Thema: Hennen streiten sich um das Futter
Zurück
Oben