Hennen zusammen brüten lassen

Diskutiere Hennen zusammen brüten lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem die jüngere meiner beiden Hennen vor 2 Wochen Legenot hatte, hat sie heute ihr 4. Ei gelegt (nochmal danke für die Tips ) die andere...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
Nachdem die jüngere meiner beiden Hennen vor 2 Wochen Legenot hatte,
hat sie heute ihr 4. Ei gelegt (nochmal danke für die Tips ) die andere Henne ist nicht so legefreudig und hat auch noch nie ein Nest gebaut, findet es ganz toll zu brüten. Letztes Jahr haben sie zusammen im Badehaus gebrütet, aber dieses Jahr wollte die kleine unbedingt im Futternapf ihr Nest bauen. Bis jetzt waren sie auch mehr oder weniger friedlich. gestern haben sie fast die ganze Zeit zusammen gehockt wie auf dem Bild zu sehen ist. Heute haben sie sich richtig in die Federn gekriegt immer wieder gegenseitig aus dem Nest geworfen, nach einigen Luftkämpfen habe ich sie nun getrennt. Die kleine brütet ganz friedlich und die andere hüpft seit Stunden laut piepend hin und her. Soll ich ihr auch ein Nest reinhängen , oder sie morgen wieder zusammenlassen ???
 

Anhänge

  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 57
gibts du den beiden nicht irgendwelche "nestbaugelegenheiten", also körbchen usw., oder warum bauen die ihre nester im badehäusschen und im futternapf?

also zu deinem problem: gib der getrennten auch mal nen körbchen in den käfig der so. vielleicht will die ihr eigenes nest?!
 
ich hatte ihr ein richtiges Nest in den Käfig gehängt mit etwas Nistmaterial, sie hat es rausgeräumt und in den Futternapf gestopft also habe ich ihr einen leeren Futternapf reingehängt. Die andere ist ca 5 Jahre alt und hat noch nie ein Nest gebaut, habe sie vor 1 1/2 Jahren aus einer Einzelhaltung übernommen
 
Hast du einen Hahn? Besteht die Möglichkeit, dass die Eier befruchtet sind? Wenn ja, dann tausch die Eier gegen Plastikeier aus. Ein solcher Futternapf ist keine gute Nistgelegenheit.

ich hatte ihr ein richtiges Nest in den Käfig gehängt mit etwas Nistmaterial, sie hat es rausgeräumt und in den Futternapf gestopft also habe ich ihr einen leeren Futternapf reingehängt.

Das angebotene Nistmaterial das nächste Mal nicht in das Nest legen... ist klar, dass die Henne das erstmal herausräumt, lieber extra reichen, z.B. in einer kleinen Raufe.

Du hast ihr dann einen leeren Futternapf hingehängt... das war keine schlaue Idee.

Wenn Hennen Anstalten machen, in Näpfen oder Ähnlichem ihre Nester zu bauen, sollten solche Nester und Ähnliches eben aus dem Käfig entfernt werden. Dann kann auf Bodenfütterung umgestellt werden. Oder es gibt Futternäpfe, wo die Tiere nur ihren Kopf hineinstecken können...auch die kann man nehmen.

Heute haben sie sich richtig in die Federn gekriegt immer wieder gegenseitig aus dem Nest geworfen, nach einigen Luftkämpfen habe ich sie nun getrennt. Die kleine brütet ganz friedlich und die andere hüpft seit Stunden laut piepend hin und her. Soll ich ihr auch ein Nest reinhängen , oder sie morgen wieder zusammenlassen ???

Wenn sie keine Anstalten macht, brüten zu wollen, dann gib ihr auch kein Nest. Fertig. Wenn sie kämpfen, lass sie getrennt. Fertig.
 
hmm... sicher is so ein futternapf kein ideales nest, aber meine eine henne hat sich auf den (größten) futternapf zum nest erkoren...es hingen genug richtige nester in der voli, aber nein, es musste der napf sein. als ich es bemerkt hab war es schon zu spät und jetzt zieht sie darin 3 küken groß. sonderlich eng ist es dadrin aber auch nicht und den küken scheint es nichts auszumachen... die normalen nester werden ja mit nistmaterial auch eng gebaut und so erdrückt die henne die kleinen wenigstens nicht.

zu den beiden hennen auf einem nest: 4 meiner hennen brüten ebenfalls gemeinsam, d.h. jeweils 2 in einem nest. sie sitzen da zu zweit und bei einem paar sind schon 3 küken geschlüpft, die werden vorbildlich und ohne zank gemeinsam gefüttert!
wenn deine beiden allerdings partout in dem futternapf brüten wollen wird es für 2 definitiv zu eng!! nimm den futternapf am besten raus...vielleicht kannst du sie ja noch zu einem gemeinsamen nest (vielleicht wieder das badehaus??? is genug platz für 2 da drin :zustimm: ) überreden?

ich wünsch dir viel glück,

die fee
 

Anhänge

  • Vogelbaby1.jpg
    Vogelbaby1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 49
ich habe letztens bei den fotos auch eine henne gesehen , die in so einem futternapf brütet natürlich ist es nicht so toll aber da ich mangels hahn sowieso keinen nachwuchs bekomme finde ich es nicht so schlimm. das einzige problem ist die zweite henne das sie nicht mitbrüten darf. ich habe sie in einzelhaft gesetzt und ihr heute morgen ein nest reingehängt, aber es interessiert sie nicht wirklich, sie will nur in dem nest von der anderen henne brüten. fürs nächste mal habe ich schon ein richtiges grösseres nest da, da können sie wieder zusammen sitzen.
 
fürs nächste mal habe ich schon ein richtiges grösseres nest da, da können sie wieder zusammen sitzen.
unabhängig von der größe des nestes führt eine solche konstellation oft zum streit. wenn sich deine hennen nun schon bei dem kleinen nest ges****** haben wird das sicher bei einem großen nicht anders sein.
kanarien sind und bleiben keine koloniebrüter, egal wie groß oder wieviele nester im käfig sind.


ich habe sie in einzelhaft gesetzt und ihr heute morgen ein nest reingehängt, aber es interessiert sie nicht wirklich, sie will nur in dem nest von der anderen henne brüten.
stelle die käfige so hin, dass sie sich nicht sehen können.
 
Thema: Hennen zusammen brüten lassen
Zurück
Oben