Hennenmörder

Diskutiere Hennenmörder im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, seit einigen Jahren halte ich Kakadus. Erfahrung auch mit schwierigen Kakadus ist vorhanden. Nun habe ich vor einigen Wochen einen ca...
Alfred es könnte aber auch sein, dass er sein strenges Gesicht auf gesetzt hat, weil Frauli da mit einem großem schwarzen Auge aufgetaucht ist.

Vielleicht bekommen wir noch Foto´s zu sehen wo er entspannter ist.
 
Guten Morgen,

ja, der Benny schaut so "angespannt", weil ihn ein Fremder fotografiert hat. Ich habe es - wie üblich - mal wieder nicht hinbekommen, da hat mein Besuch die Fotos gemacht. Deswegen auch IN der Voliere, wenn Fremde da sind, geht der Benny da hinein. Da fühlt er sich sicher.

Der erste Partner von Betty (so heisst die Hybridendame), der Kiki, ist am 23.11.2004 nach 2 monatiger Krankheit morgens um 7.50 Uhr an akutem Nierenversagen verstorben. Die pathologische Untersuchung mit hystologischen Feinschnitt hat ergeben, dass sowohl seine Nieren als auch seine Leber nicht komplett ausgebildet waren. Auch war die Muskulatur seines Magens fehlgebildet. Ansteckend war das alles nicht, das habe ich selbstverständlich sofort untersuchen lassen.

Weiterhin hatte Kiki einen noch relativ kleinen Hirntumor, der früher oder später auch das Ende gewesen wäre, wenn das andere nicht vorher gekommen wäre.

Nun, der Pathologe hat einen ziemlich langen Bericht geschrieben, den werde ich wohl mal auf meiner HP veröffentlichen - vor allem, weil die Schlussfolgerungen, die er aus dem Ganzen zieht, insbesondere bzgl. Ursache und Wirkung, recht interessant sind.

Gruß
Brigitta
 
Der Pathologiebericht interessiert mich auch, Du hast mich neugierig gemacht. Gibst Du hier Bescheid, wenn es soweit ist?

Liebe Brigitta, ist es wohl sehr unverschämt, Dich um ein Foto zu bitten, auf dem er gegen den "Feind" kämpft? Die Art und Weise, wie er seine Agressionen zum Ausdruck bringt, würden mich sehr interessieren.

Also mein Louis stellt seine Haube ab, fächert den Schwanz, faucht ganz leise und nickt mit dem Kopf. Macht Napoleon, ich meine Benny das auch?
 
Brigitta schrieb:
Guten Morgen,

Weiterhin hatte Kiki einen noch relativ kleinen Hirntumor, der früher oder später auch das Ende gewesen wäre, wenn das andere nicht vorher gekommen wäre.

Nun, der Pathologe hat einen ziemlich langen Bericht geschrieben, den werde ich wohl mal auf meiner HP veröffentlichen - vor allem, weil die Schlussfolgerungen, die er aus dem Ganzen zieht, insbesondere bzgl. Ursache und Wirkung, recht interessant sind.

Gruß
Brigitta

ja das wäre sehr interessant zu wissen, denn es kann ja für alle Papahalter eine Bereicherung sein.

Lieben Gruss

G
 
Hallo Ihr,

hatte von Freitag abend bis heute Besuch, daher fehlte ein wenig die Zeit. Zumal ich auf eine Suchanzeige, die ich in Sachen Info's über Hennenmörder geschaltet habe, so einige Kontakte bekommen habe.

Bisheriges Resümee: Die Hennen werden von den "Mördern" fast ausschlielich in der Balzzeit getötet. In jedem mir bisher zur Kenntnis gelangten Fall waren Nistkästen vorhanden und - Fuchs, Du hast recht - die Hähne zahm.

Es haben mich auch einige Infos zur "Resozialiersierung" solcher Vögel erreicht, einen hohen Stellenwert scheint hier tatsächlich ein vorhandener "Feind" zu haben. Möglichst ein lebender Vogel. Die Volierengröße und Freiflug sind wohl auch sehr wichtig.

Bella, der Benny zeigt seine Feindschaft so wie Dein Louis. Ich werde mal versuchen, aufzunehmen, wenn er mit der Arahenne "feindelt", kann aber nicht versprechen, dass das klappt. Ich lebe allein und wenn die Beiden sich "angiften" stehe ich lieber Gewehr bei Fuß daneben um ggf. eingreifen zu können, als dass ich mich als (schlechter) Regisseur betätige. In Bezug auf Kiki gebe ich Dir gerne Info, wenn ich meine HP entsprechend aktualisiert habe.

Manche der Fragen nach seinem Verbleib haben mich ziemlich irritiert, woher dieses Interesse? Nur zu Info: Ich verkaufe keine Vögel, für die ich mich zur ständigen Haltung hier entschieden habe und Kiki hätte ich niemals weggeben, er war mein Favorit. Trotz (oder gerade wegen?!?) aller Schwierigkeiten, die ich mit ihm hatte. Wandervögel gibt es meines Erachtens schon genug - Leute, die sich erst Kakadus anschaffen und sie dann wieder abgeben, gibt es leider viel zu viele!

Gruß
Brigitta
 
Brigitta schrieb:
Bisheriges Resümee: Die Hennen werden von den "Mördern" fast ausschlielich in der Balzzeit getötet. In jedem mir bisher zur Kenntnis gelangten Fall waren Nistkästen vorhanden und - Fuchs, Du hast recht - die Hähne zahm.

Da habe ich auch viel geopfert bevor ich zu diesem Rechtkenntnis kam :D
 
weis nicht da gebe ich euch nicht Recht.

Denke eher, dass die meisten Halter die andere über die Schwierigkeiten in der Kakadupaarhaltung informieren zahme Vögel haben.
Ein Züchter ist meist nicht so freizügig mit der Info wie viele Hennen er schon geopfert hat und Züchter haben eben meist scheue Tiere.

Irre ich mich oder haben sich bei dir (Britta) wenig bis keine Züchter mit Volierenanlagen und mehreren Tieren gemeldet ?
 
Liebe Ursula

Ursula schrieb:
Denke eher, dass die meisten Halter die andere über die Schwierigkeiten in der Kakadupaarhaltung informieren zahme Vögel haben.
Ein Züchter ist meist nicht so freizügig mit der Info wie viele Hennen er schon geopfert hat und Züchter haben eben meist scheue Tiere.
Ich kenne etliche Züchter, sie möchten einfach möglichst ein zahmes Kakadu-Pärchen.
Ohne über diesen hier geschilderten Hintergrund auch nachzudenken.
Dann plötzlich wird irgendwann der superzahme Hahn inserriert, weil das Weibchen entweder vom Marder gefressen wurde oder entflogen. Alles nur angeblich. Nachvollziehbar, nach dem, ...
... wie Du schon selbst sagst, daß ein Züchter nicht so meist freizügig ist mit der Info, wieviele
Hennen er schon geopfert hat. Klar, wer gibt auch schon seine (solche) Fehler zu. :?

Es gibt ja eh nicht viele Weibliche Kakadu´s.
Drum wirst auch Du wie auch andere mehr Männchen inserriert sehen, die zum abgeben sind. Aber diese sind alle zahm.

Einen nicht zahmen Kakadu zu finden ist auch sehr leicht. Allerdings fehlen diesen meist die Herkunftsnachweise. Weswegen sie meist auch nicht (zur Abgabe) inserriert werden.
Ursula schrieb:
Irre ich mich oder haben sich bei dir (Britta) wenig bis keine Züchter mit Volierenanlagen und mehreren Tieren gemeldet ?
Insoweit müsstest Du Dich hier wohl schon geirrt haben.
- Die Privatleute, die einen zahmen älteren ("Killer") von einem Züchter erworben haben. Irgendwann tut es ja auch diesen Leuten irgendwie Leid, zuzusehen, dass der Mensch dem Kakadu-Hahn, wirklich keinen ,,Ersatz" geben kann.
Also machen auch sie sich auf die Suche nach einer Kakadu-Henne dazu.
BEI DEN HENNEN übrigens SOIELT ES KEINE ROLLE OB SIE ZAHM SIND oder NICHT !!
Schon haben sie eine Henne zum Hahn gefunden, ist die Henne auch schon ..... => Zumindest früher oder später, doch sicher !..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@roter fuchs - also ich hab das jetzt nicht kapiert was du in deiner Antwort sagen willst ???? :idee:

Züchter die ich unter Züchter verstehe haben normal KEINE zahmen Vögel.
Nur dann Handaufzuchten zu verkaufen.
 
Hallo Ihr,

ich war selbst überrascht, aber die meisten, die sich auf die Info-Suchanzeige bisher gemeldet haben, waren Züchter. Viele haben sich aber nicht mit Namen gemeldet und ich habe auch nicht danach gefragt, da mich nur die Informationen über Hennenmörder an sich, jedoch nicht die Verhältnisse bei irgend welchen Züchtern interessieren.

Und - Fuchs hat noch einmal recht - viele sagten mir, sie züchteten gerne mit zahmen Hähnen zusammen mit NB- bzw. WF-Hennen, weil die Hähne ja die Aggressiveren während der Balz und Brut sind und ein zahmer Kakaduhahn dann für DEN MENSCHEN etwas leichter "zu händeln" ist. Die NB- bzw. WF-Henne dann als Ausgleich dazu, da ansonsten bei zwei zahmen Tieren die Gelege zu oft zerstört oder die Küken umgebracht werden. Interessant, nicht wahr?

Ein Züchter, mit dem ich ziemlich lange sprach, fragte mich sogar, ob ich ihm einen WF- oder zumindest NB-Hahn vermitteln könne. Es würden - auch hier hat Fuchs wieder recht - kaum NB-Hähne auf dem Markt zu finden sein. NB's mit einem "gesunden" Abstand zum Menschen. Er war bereit, recht viel Geld für ein solches Tier hinzulegen. Nun, bei mir steht - wie schon gesagt - gar nichts zum Verkauf. Weder wegen Allergie, Zeitmangel oder was sonst noch die üblichen Kakadu-Abgabegründe sind.

Und dass erwachsene Kakaduhennen - ob nun zahm oder nicht - sehr schwer zu bekommen sind, wissen wir doch alle. Und das wird wohl wirklich seinen Grund darin haben, dass drei von fünf Hennen dran glauben müssen - früher oder später. Zumindest verdichten sich meiner Meinung nach die Hinweise darauf, dass an dieser Zahl wohl doch etwas dran ist. Ich wollte sie zuerst auch nicht glauben.

Also ist meiner Meinung nach eine Kakaduverpaarung für den Besitzer eines zahmen Hahns so eine Sache - wenn ihm die Henne dann auch am Herzen liegt. Und ein Allheilmittel gegen die Verhaltensstörungen zahmer Kakadus ist die Verpartnerung wohl auch nicht! Das habe ich auch mal geglaubt - musste dann aber in eigener Erfahrung feststellen, dass diese Information nicht richtig ist.

Gruß
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursula schrieb:
@roter fuchs - also ich hab das jetzt nicht kapiert was du in deiner Antwort sagen willst ???? :idee:

Züchter die ich unter Züchter verstehe haben normal KEINE zahmen Vögel.
Nur dann Handaufzuchten zu verkaufen.

Hier sollten wir dann erstmal klären, wer & was ein Züchter ist :D

Professionele Züchter, haben meiner Erfahrung keine zahmen Elterntiere, die sie für Zuchtzwecke einsetzen möchten.

Hobbyzüchter jedoch, die vielleicht neben den 1Pärchen zahmen Kakadu´s dann auch 3Paar Königssittiche vielleicht züchten. Diese sehe ich als Hobbyzüchter an. Sie wären die jenigen, die Wert darauf legen, dass das Kakadu-Paar auch dann zahm ist, weil die Königssittiche z.B. ja schon nicht zahm sind.

Schwer zu erklären. Da müsstest Du halt schon bei jedem mal selbst vielleicht gewesen sein :D zumindest je einmal.

Nachdem das Kakadu-Weibchen dann von ihrem zahmen Gatten ... wurde, wird der Hahn abgegeben, weil sie dann schon verärgert sind über ihr Fehler, dass sie erst dann einsehen können, wenn es ihnen selbst mal zustösst.

Du kannst hier noch 1000´den Leuten das Thread von ,,Bömmels Schattenseiten" andeuten, ebenso auf dieses Thread und evtl sicher auch andere Beispiele diesbezüglich aufmerksam machen. Doch LEIDER möchte es Dir von diesen 1000´den vielleicht nur 10% "abkaufen", also Glauben.

WEISST DU AUCH WARUM:
- Keiner würde auf die Idee kommen, das seine SCHMUSSEKATZE (=>was ja zahme Kakadu´s sind) noch einer Fliege was antun würden. Ich denke also, sie werden arg UNTERSCHÄTZT und hier trifft wiedermal deswegen auch WEISSE FEDER-SCHWARZE SEELE eindeutig zu !..
 
na Britta ich weis jetzt nicht wie vertrauenswürdig die "Züchter" nun waren die sich bei dir gemeldet haben.

Ein Aggresiver zahmer Hahn, der alle Hemmungen einem Menschen gegenüber verloren hat ist doch viel Schwieriger zu händeln als einer der doch noch Angst vorm Menschen hat.

Bei den Züchtern bei denen ich bisher war, verschwanden die Kakadu im Kasten oder Schutzhaus und liesen sich gar nicht anschauen.

Dass es fast keine Naturbruten gibt bleibt unbestritten.

@roter fuchs - ich sprach von Züchter und nicht von Halter von einem Pärchen, wo vielleicht mal ein Küken zur Welt kommt (auch wenn die eine Zuchtgenehmigung haben).
 
Ursula schrieb:
@roter fuchs - ich sprach von Züchter und nicht von Halter von einem Pärchen, wo vielleicht mal ein Küken zur Welt kommt (auch wenn die eine Zuchtgenehmigung haben).

Was aber bitte ist Züchter :? für Dich :?

Dass es fast keine Naturbruten gibt bleibt unbestritten.

Ich weiss auch nicht warum aber viele Kakadu-Hähne, sogar Alt-Wildfänge sind bzw. werden super super zahm. Kann man mit einer Handaufzucht dann nichtmal ausseinanderhalten. Ist auch nur bei den Hähnen zu beobachten, nicht bei den Kakadu-Hennen.

Vielleicht aber Bilde ich mir das auch nur mal so ein :?
 
@roter fuchs - woher hast du deine Weisheit ?

Ich habe zwei WF Hähne die beide in Einzelhaltung jahrelang lebten und fürchterlich zahm waren und trotzdem zeigen die jetzt in der Paarhaltung ein ganz anderes Verhalten als die Handaufzuchten.
 
erst mal, hallo Brigitta

roterfuchs schrieb:
Ich weiss auch nicht warum aber viele Kakadu-Hähne, sogar Alt-Wildfänge sind bzw. werden super super zahm. Kann man mit einer Handaufzucht dann nichtmal ausseinanderhalten. Ist auch nur bei den Hähnen zu beobachten, nicht bei den Kakadu-Hennen.
Vielleicht aber Bilde ich mir das auch nur mal so ein :?
Hab selbst 'ne ca. 30jährige Wildfang-Henne (mittlerer GHK), die ist zahm, kommt immer gleich wenn ich ins Zimmer komme und will gekrault werden oder "bettelt" nach Leckerbissen. Also auch WF Hennen können "zahm" sein, nicht nur Hähne. (Achrung: das ist keine Werbung zum Erwerb von "neuen" WF, ich bin gegen "neue" WF).

Brigitta schrieb:
weil die Hähne ja die Aggressiveren während der Balz und Brut sind
bei mir sind die Hennen wenn sie balzig/brutig sind agressiver als die Hähne, und zwar die HZ (GWK) und der WF (GHK) :~
Zwar nicht gegen ihre Partner, aber gegen andere Kakadus in der Gruppe.
 
Hallöle,

um mal ein bisschen Licht in das Ganze zu bringen:

Ich habe eine ganze Menge Anrufe und Emails bekommen. Alle habe ich noch nicht "abgearbeitet, es ist eben viel. Von den bisher abgearbeiteten sind 13 solche gewesen, die m.E. wirkliche Züchter sind. Die Bestände betragen dort zwischen ca. 20 und 50 PAARE und es wird dort gewerbsmäßig für den Verkauf (teilweise über einen "festen" Händler) gezüchtet.

Diese Züchter hatten sowohl zahme als auch nicht zahme Hähne. Die Hennenmörder waren dort immer die zahmen Hähne. Nicht zahme Hähne sollen lt. Aussage schwer zu bekommen sein, hat ein Züchter einen solchen und dieser ist ein guter, fehlerfreier Hahn, wird er ihn ungerne verkaufen. Ob das nun in der Balz und Zucht einfacher mit zahmen oder nicht zahmen Hähnen ist, weiß ich leider nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was einige der Kontaktpersonen mir sagten. Ich habe nicht die leiseste Absicht zu züchten - es gibt schon genügend Papageien auf dem "Gebrauchtmarkt". Und Ahnung davon habe ich auch nicht - und will ich auch gar nicht haben!

Als ich fragte, warum die Züchter denn die Hähne aus eigenem Bestand nicht als NB's aufziehen und mit denen züchten, wurde mir etwas von der Notwendigkeit von "frischem Blut" gesagt, bei zu naher Verwandschaft und zu häufiger Kreuzung untereinander lassen wohl die Zuchterfolge zu wünschen übrig. Und die Züchter behalten eben lieber die Hennen, weil da größerer "Verschleiß" ist. Und Bruder und Schwester zu verpaaren, ist wohl auch nicht sinnvoll! Nachvollziebar - zumindest für mich!

Wie gesagt, ich bin kein Züchter, ich will nur wissen, wie es zu Hennenmorden kommt. Ich werde die noch unbearbeiteten Mails noch abarbeiten und dann noch einmal berichten. Dank an dieser Stelle an die Züchter, die mit mir gesprochen haben: ich denke, diese Informationen können jedem, der einen Hennenmörder hat und ihn behalten und möglichst artgerecht halten möchte, nur helfen.

Und was Inge schreibt, ist total korrekt: Ich habe hier zwei WF's sitzen (allerdings keine Kakadus sondern Aras, beide so ca. 20 - 25 Jahre alt), die absolut zahm sind. Und zuverlässiger zahm (ohne jemals zu beissen) als eine Graupapagei-Handaufzucht, die hier auch mit Partnerin sitzt. Der Graue beisst immer mal wieder, seine Partnerin (Naturbrut) beisst auch nicht. Und mein isoliert handaufgezogener Kakaduhahn war recht unberechenbar - vor allem, was das Beissen betraf!

Gruß
Brigitta
 
Vielleicht kannst Du es hieraus selbst beantworten

Ursula schrieb:
@roter fuchs - woher hast du deine Weisheit ?

Ich bekomme einen Kakadu angeboten.
- Da frage ich zu diesem als erstes freilich nach dem Geschlecht.
- Ist meist männlich.
- Danach frage ich, ist das Tier zahm....
- Bekomme Antwort, jaaa der ist zah, jaaaa !
- Tut mir Leid antworte ich, ,,zahme Kakadu-Hähne kann ich nicht brauchen.
- Bekomme Antwort: Ach jaaaa, so zahm ist der auch wieder nicht, der geht mal halt auf dem Stock. :D
- Vielen Dank für das Angebot, trotzdem kein Interesse, mehr.

Das sind Züchter, wie auch Privatleute am anderem Ende der Tel.-Leitung. Privatleute doch eher selten, vielmehr Züchter.

Jedenfalls schließ ich hieraus, ,,hat man mal solch ein Problemvogel, kämpft man mit allen Mitteln um sie wieder loszukriegen" 0l :D

Wennst ihr mal ein zwei Inseratte beobachtet´s ....

Kakadu zu verkaufen..... Also ohne Art-Angabe....
Kakadu, handzahm, 4 Jahre alt, aus Zeitmangel, ohne Voliere aber mit seinem Spielzeug, VHB 500,-.
---Dann ist es meist ein Nacktaugen oder selten dann ein Salamonenkakadu, was dahinter steckt
----------
Diese Anzeige z.B. wenn ich lese, weiss ich schon gleich, ist ein Gattenmörder... Brauch ich nichtmal anrufen dort.... 0l :D
Gr. Gelbhauben-Kakadu, top Gefieder, sehr lieb, nur in allerbeste Hände, Käfig, mag nur Frauen, VHB 790,-. Hier braucht nicht einmal das Alter Angegeben werden :s

Hier stimmt dann doch auch was nicht 0l :D
1.1 Paar Weißhauben Kakadus zu verkaufen, auch einzeln. Tel.:
 
roterfuchs schrieb:
Gr. Gelbhauben-Kakadu, top Gefieder, sehr lieb, nur in allerbeste Hände, Käfig, mag nur Frauen, VHB 790,-. Hier braucht nicht einmal das Alter Angegeben werden :s
QUOTE]


So war es bei meinem Kiki, dem verstorben Weisshauben-Handaufzuchthahn! So hatten die Vorbesitzern den geschlechtsreifen, beissenden Vogel versucht, an die Frau zu bringen!

Ja, und einige Züchter haben mir gesagt, dass sie versuchen, die zahmen Mörder in Einzelhaltung an einen Privathalter zu geben. Der macht sich kundig, will anstehende Verhaltensauffälligkeiten "regulieren" und erfährt: Papageien bitte nicht einzeln halten!

Dann kommt die Henne - und die Enttäuschung, was das Verschwinden der "Störungen" betrifft. Nicht immer - aber doch oft genug.

Bitte, ich bin kein Verfechter der Einzelhaltung - deswegen ja auch der thread hier wegen Benny! Aber bei Kakadus habe ich mittlerweile eines gelernt:

Entscheidet man sich für eine Verpartnerung, muss man ggf. bereit sein, zwei EINZELVÖGEL zu halten. Mit allen Konsequenzen! Und manchmal ist es wirklich besser, die Einzelhaltung auch durchzuziehen:

Nur braucht es dann jemanden, der den Mut hat, das wegen der Geschichte des einzelnen Vogels auch zu raten. Und guter und wirklich offener Rat ist verteufelt schwer zu finden. Und mit der Entscheidung, was nun wirklich zu tun ist und der daraus reslutierenden Verantwortung steht man am Ende immer allein da!

Gruß
Brigitta
 
Ja, so schwer es ist und so leid es einem tut, "Partnerschaft" ist dann ggf. eben nur unter Aufsicht (Anwesenheit Mensch, Sicht-bzw. Hörkontakt zu den Tieren) möglich. Bei Abwesenheit Mensch werden die Tiere (zur Sicherheit) getrennt (z.B. durch Doppel-Volierengitter), so dass sie zwar nahe beieinander sind aber sich gegenseitig nicht verletzen (oder schlimmer) können.

Brigitta schrieb:
Und mit der Entscheidung, was nun wirklich zu tun ist und der daraus reslutierenden Verantwortung steht man am Ende immer allein da!
Dem ist wohl nicht (leider) nichts hinzuzufügen.

Bei Problemen und was zu tun ist haben einige von uns oft "gute Ratschläge" parat, aber wie sieht es "hinter den Kulissen" wirklich aus?
 
Inge schrieb:
Bei Problemen und was zu tun ist haben einige von uns oft "gute Ratschläge" parat, aber wie sieht es "hinter den Kulissen" wirklich aus?

Das, liebe Inge, möchte ich heute manchmal lieber nicht mehr soooooo genau wissen.

Aber ich will mich auch nicht beschweren: Von vielen Leuten habe ich auch wirklich gute und praktikable Tipps bekommen. Und es gibt auch welche - leider nur wenige - , die "heiße Eisen" nicht nur im "Zweiergespräch" offen abhandeln und sich nur dort wirklich offen zu ihrer eigentlichen Einstellung bekennen können! Es gibt auch Ratgeber, die sich trauen, in der "Öffentlichkeit" mit sogenannten "Negativmeldungen" schwierige Themen zu erörtern und dort zu ihrer tatsächlichen Meinung stehen. Nun, es hat schon immer Mut dazu gehört, sich einem Gruppendruck NICHT zu beugen!

Dieser thread und die sehr offenen Schilderungen von Betroffenen über frühere oder aber sogar noch bestehende Probleme sind der beste Beweis dafür.

Danke an allen Beteiligten, die ihre "Probleme" offengelegt haben und wirkliches Interesse zeigen. Für weiterführende Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

Danken möchte ich an dieser Stelle auch einigen "Vogelfreunden" von mir, die mir seit einigen Tagen bei den "Züchterrecherchen" zum Thema "Hennenmörder" helfen. Dabei sind bisher Züchter aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und aus einigen ehemaligen "Ostblockstaaten" sozusagen "zu Wort" gekommen, wenn auch anonym!

Alleine hätte ich diese Recherche gar nicht durchführen können - alleine die Telefonkosten hätten mein "Budget" gesprengt.

Wenn es uns Besitzern von angehenden und/oder tatsächlichen "Mördern" (ich meine das nicht böse, ich liebe den Benny) hilft, dann hat es viel gebracht!

Danke!!!!!

Brigitta
 
Thema: Hennenmörder

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.855
Susanne B.
S
Zurück
Oben