Herbstfutter, was die Natur so alles für die Vögel bereit hält.

Diskutiere Herbstfutter, was die Natur so alles für die Vögel bereit hält. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem immer wieder mal Leute sich wundern was ich so meinen Geiern gebe dachte ich man könnte mal einen Tread machen indem alle schreiben was...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Nachdem immer wieder mal Leute sich wundern was ich so meinen Geiern gebe dachte ich man könnte mal einen Tread machen indem alle schreiben was sie so im Herbst den Vögeln ernten und geben, bzw. was sie auch einfrieren oder dörren oder ....... um es noch länger zu haben um den langen Winter zu überbrücken.
Bilder wären auch schön, denn nicht alle kennen die Pflanzen.
Bei der Obst und Gemüsegallerie, sind Bilder vom ganzen Angebot, hier soll mal speziell auf den Herbst eingegangen werden.
Meine Vögel hatten heute ein Feuerdornfest, alle haben gefressen wie die wilden, egal ob die großen oder die kleinen.
Es folgen einige Bilder der verschiedenen Arten bei der Verspeisung des Feuerdorns.
Die langen und spitzen Dornen verletzten übrigens nur mich, noch nie hat sich ein Vogel da verletzt, für alle die da was Angst hätten.
Als erstes hat es den Rotflügelpapageien geschmeckt:
 

Anhänge

  • feuerdorn balu und kira.jpg
    feuerdorn balu und kira.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 297
je mehr mitmachen um so umfassender wird das alles hier.
und nun ein Blick zu meinen Jungvögeln, denen schmecken die Feuerdornbeeren auch lecker.
 

Anhänge

  • feuredorn junge sperlingsund cana sept 02.jpg
    feuredorn junge sperlingsund cana sept 02.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 289
Bilder sind alle, fast alle hinter Gitter, denn nicht alle sind so, dass sie sich zuschauen lassen wollen und ich mit dem Foto in den Käfig darf
hier nochmal ein Blick zu den Jungen
 

Anhänge

  • feuredorn junge sperlings kommt geflogen.jpg
    feuredorn junge sperlings kommt geflogen.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 287
und nun noch mein Mirko auch er liebt den Feuerdorn
 

Anhänge

  • feuerdorn mirko.jpg
    feuerdorn mirko.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 283
und nun die Mohren, die lieben Feuerdorn sehr, und zerlegen auch die Äste zu kleinen Fasern
 

Anhänge

  • feuerdorn flori und charly.jpg
    feuerdorn flori und charly.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 279
und der Papa, der drei Junge zu versorgen hat ist auch am spachteln
 

Anhänge

  • feuerdorn papa sorgt für kinder.jpg
    feuerdorn papa sorgt für kinder.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 280
Jeany liebt den Feuerdorn auch schon, obwohl sie erst zum zweiten Mal davon bekommt, ist halt noch nicht so lange da
 

Anhänge

  • feuerdorn jeany besser.jpg
    feuerdorn jeany besser.jpg
    9 KB · Aufrufe: 275
Soweit das Feuerdornfest und nun seit ihr dran, was hält der Herbst für eure Vögel bereit?
 
Weissdorn

Hugo verspeist hier eine Weissdorn-Art
 

Anhänge

  • hugobeeren2.jpg
    hugobeeren2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 260
Holunder ...

... wird von Lissi nicht verschmäht
 

Anhänge

  • lissiholunder.jpg
    lissiholunder.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 256
Über mitgebrachte Haselnüsse ...

.... hat sich Coco von Christine in der Schweiz gefreut.
 

Anhänge

  • cocohaselnuss.jpg
    cocohaselnuss.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 216
An Büschen, Waldrändern,Gärten,.......
bei mir zuhause, aber das hilft sicher nicht weiter:D
 
und Gerry lässt sich die Ebereschen schmecken :)
 

Anhänge

  • eberesche.jpg
    eberesche.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 154
Hallöchen!
Natürlich sind Vogelbeeren immer eine willommene Abwechslung!
 

Anhänge

  • mausi mit roten beeren herbst 2001.jpg
    mausi mit roten beeren herbst 2001.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 141
Clyde und Mausi mit Vogelbeeren!
 

Anhänge

  • clyde und mausi beim beerenschmaus.jpg
    clyde und mausi beim beerenschmaus.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 135
RE: Naturkost - und was unsere Tiere noch so alles lieben (Fressen) !

Hallo, zusammen !

Es tut richtig gut zu sehen und zu wissen, dass es doch noch einige unter uns gibt, die sich die doch so kleine (mal etwas mehr) Mühe machen, etwas fressbares für unsere Lieben aus der Natur zu holen, um einmal etwas Abwechslung auf den alltäglichen Speiseplan zu bringen.

So will ich hier sogleich einmal ein paar Sorten fressbarer Beeren aufführen, die unsere Lieblinge noch verzehren können!

Was die Natur z. Zt. alles bereit hält !

Als da wären : - Hundsbeere (Heckenrose)
- Feuerdorn
- Weißdorn
- Eberesche
- Hagebutte
- Schlehe
- Holunder u.v.a. mehr !

Viele dieser Beeren lassen sich ganz prima einfrieren, oder trocknen, damit man das ganze Jahr über einen entsprechenden Vorrat hat.

Ich pers. verwende das ganze Jahr hindurch tägl. für alle versch. Vogelarten folgende Rezeptur:

1/2 (50%) der tägl. Futterration bestehend aus handelsüblichem, guten Körnerfutter- und die andere 1/2 (50 %) bestehend aus entsprechendem Keimfutter, je nach Vogelart.
Hinzu kommen versch. Obst & Gemüsesorten, sowie versch. Sträucher/Zweige u. Beeren, je nach Jahreszeit, aber all die gesammelten Beeren werden dem Keimfutter immer hinzugefügt.

Außerdem wird das Futter angereichert mit (Honig, versch. Mineralien, Kalk, Grit, Calcium u. einigen Vit. oder spez. Eifutter).

Auch ist bei der hohen Verfütterung ein Zusatz von Bierhefe wichtig, damit die Kotkonsistenz beachtet wird, denn sie kann hier leicht zu wässrig erscheinen - (ges. Anteilmäßig betrachtet) !

Also vergeßt bei Euerem nächsten Spaziergang die Handschere und den entsprechenden Eimer (Tüte/Behältnis) nicht.

Die Tiere werden es Euch danken ! Was gibt es den schöneres, als die Tiere bie einer solch fast natürlichen Nahrungsaufnahme (Ernährung) zu beobachten !

In diesem Sinn, alles Liebe - Euer Rolf ! :p
 
hi,

ist ja schön, was man so alles verfüttern kann, nur wie sieht das alles aus?

Also Feuerdorn hat unser Nachbar im Garten, Vogelbeeren kenne ich auch, die Bäume haben dieses Jahr nur oben getragen und Büsche hab ich nicht gefunden. Hagebutten hab ich auch bei Bekannten im Garten entdeckt. Sanddorn steht bei uns um die Ecke. Holunder hab ich auch schon verfüttert.

Nun hab ich noch anhängende Beeren gefunden, was ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Herbstfutter, was die Natur so alles für die Vögel bereit hält.

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.137
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben