Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

Diskutiere Herbstlaub in der Voliere schädlich ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
A

Astrastephan21

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Freunde,

ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere.

Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet auf Heizung, verwendet. Es hat ihnen in den letzten 2 Wochen viel Spass gemacht darin zu wühlen und Futter zu suchen.

Heute ist leider einer von beiden verstorben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit dem Laub zusammenhängt, aber ich mache mir natürlich Gedanken warum...

Was meint ihr ? An getrocknetem Laub kann doch nichts sein ? Ansonsten haben die beiden schon seit Wochen eine Wärmelampe im Käfig (kein Rotlicht), hat immer gut Funktioniert und sie saßen viel darunter. Könnte es dennoch sein, dass der Temperaturwechsel weg von der Lampe ins Häuschen, wenn es dunkel wird, den Tod (Erkältung) auslöste ???
 
Der Vogel muss ja irgendwelche Krankheitsanzeichen gehabt haben, oder ist er einfach so von der Stange gekippt ?

Von welchem Baum waren denn die Laubblätter ? Nicht alle Arten sind verträglich für Vögel. Und klar kann das Laub auch mit Krankheitserregern oder anderen Dingen kontaminiert sein.
Hast Du die Blätter nicht mit Wasser abgespühlt ?

Zu den Temperaturen kann ich leider nichts sagen, das wissen Andere sicher besser.


MFG
 
Hallo Astrastephan21,

ist dein Text so zu verstehen, dass der Aga an der Erkältung verstorben ist, oder ist das nur Deine Vermutung?

Ich denke mal Agas, die Außenhaltung gewohnt sind, sind sicher robuster, als reine "Wohnzimmer-Vögel". Eigentlich sollten sie es vertragen können, im Laub zu spielen, wenn sie gesund sind.
Ist aber vielleicht schon eine Krankheit vorhanden, die nicht erkannt wurde, ist jedes Tier anfälliger.

Grundsätzlich brauchen Agas in Außenhaltung eine Mindesttemperatur von 10° C.

Wenn Du sicher gehen willst, wegen der Todesursache und ob es evtl. ansteckend war, für den verbliebenen Aga, musst Du ihn obduzieren lassen. Ansonsten können wir hier auch nur spekulieren.
 
Thema: Herbstlaub in der Voliere schädlich ?
Zurück
Oben