Herbstzug 2007

Diskutiere Herbstzug 2007 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hi, Heute habe ich meine ersten Herbstzieher in Südhessen gesehen. Einmal ca 300 und dann etwa 200 von nord-ost Richtung süd-west über Büttelborn...
J

Joerg

Guest
Hi,

Heute habe ich meine ersten Herbstzieher in Südhessen gesehen. Einmal ca 300 und dann etwa 200 von nord-ost Richtung süd-west über Büttelborn hinweg. Zeit zwischen 17.00h und 17.15h

(Ja, ich trags auch ein! Wo war der link zur Datenbank?)

Gruß
Jörg
 
Hallo Otwin

wir haben hier in Altenpleen (ca. 10km von Stralsund weg) etwa seit mitte ende August zw. 40000 - 50000 tausend Kraniche rasten, die aber mittlerweile auch weiterziehen :-)
www.kraniche.de könnt ihr mehr lesen

übrigens, das getöse geht schon früh morgens los wenn die vom bodden kommen um hier auf den feldern zu rasten...:)
 
Kraniche auf dem Darß

Ein Hallo an Alle,
ich komme gerade aus einem Kurzurlaub vom Darß-Fischland-Zingst und habe mit meiner Familie die Kraniche beobachtet. Ich war beeindruckt über so viele Vögel auf einmal!
Schon früh am Morgen ziehendie Kraniche in Formationen zu ihren Futterplätzen los, man kann sie kilometerweit durch ihr trompetenartiges Geschrei schon hören und der Himmel ist voll von ihnen. Und Abends kommen sie wieder zurück in die Boddengewässer. Wir sind dann mit Fernglas ausgerüstet in die Nähe der Felder gewandert und haben die Kraniche beobachtet, es sind wunderschöne Vögel und wenn sie tanzen, geht einem das Herz auf! Man muß es einfach gesehen haben.
Wir sind aus Thüringen, was wir mal zu sehen bekommen sind vereinzelt Falken oder hier und da ein Fischreiher. Aber so viele große Vögel mit dieser Anmut in dieser großen Anzahl, das vergißt man nie!

Ich kann es nur jedem, der die Natur und die Tiere liebt raten, sich dieses Schauspiel einmal anzuschauen!:zwinker:
 
Kraniche auch am Rande von Leipzig

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich wohne am südöstlichen Rand von Leipzig direkt an einem Landschaftsschutzgebiet.
Über Mangel an Vögeln aller Art, vom Zaunkönig über Kiebitze bis zum Graureiher, kann ich nicht klagen ...
Aber einen Flug Kraniche zu beobachten (und zu hören) ist mir in diesem Jahr hier zu ersten Male gelungen.
Es waren am 21.10. ca. 20 und am 23.10. ca. 100 dieser interessanten Vögel, die von NO nach SW durchzogen.
 
Thema: Herbstzug 2007

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
7.701
Comet
C
D
Antworten
47
Aufrufe
11.507
Blumendieb
B
O
Antworten
0
Aufrufe
1.249
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Otwin Franz
O
simon-DK
Antworten
1
Aufrufe
1.036
Takla züchter
Takla züchter
Zurück
Oben