Herbstzug 2009

Diskutiere Herbstzug 2009 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, wie soeben auf der offiziellen Kranichseite Deutschlands zu lesen, rasten zur Zeit 3000 Kraniche in der Rügen-Bock-Region an der Ostsee...
Heute Nachmittag gegen 16 Uhr flog eine kleinere Kette sehr hoch über Darmstadt. Kurz darauf kam eine weitere Kette von ca 200 Vögeln und kreiste über der Innenstadt um auf nachfolgende Schwärme zu warten, sich neu zu formatieren und weiterzufliegen. Insgesamt war es ca 5 Schwärme die folgten mit jeweils ca 300 Tieren.
 
Bei uns auch!!!!!
Gestern mehrere Formationen in den Nachmittagsstunden heute ebenso zwischen 15 und 16 Uhr, jede Menge Tiere, von der Rhön in den Spessart Grobe Richtung Frankfurt!
 
Gestern hatte ich ebenfalls zwei Mal die Gelegenheit, sie über mich wegziehen zu sehen, also über Hanau.
Hallo buteo.
Das dürften ein Teil der Tiere gewesen sein, die ich gestern fotografieren konnte.
Ich wohne 10 km Luftlinie östlich von dir.
Ich beobachte den Flug jetzt schon das 2te Jahr.
Sie fliegen immer an der Waldlinie des Spessarts entlang.
Heute konnte ich wieder 12 Geschwader fotografieren.
Vorsichtig geschätzt 2000 - 3000 Tiere.
 
Heute Morgen um 8 ein kleiner, hochfliegender Schwarm über Darmstadt, allerdings flog dieser nicht gerade aus, wie die Schwärme gestern, sondern rechts lang :-) (Sorry kenne mich mit Himmelsrichtungen nicht aus) :-) Ca 100 Tiere.

Das schöne an Kranichen: Man hört sie lange bevor man sie sieht :-)
 
Hallo quasimodo,
Ich habe mir Deine Bilder angesehen.Das ist ja einmalig!!Ich habe mir jedes bild genau angesehen!!
Ich hatte am 14.10.09 auch einen wunderbaren Anblick.Gegen 16.50 flogen bei mir in Frankfurt ca 250 Kraniche vorbei.Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand.
Gruß Paul
 
sind alles kraniche,welche im moment gen süden fliegen?
hör schon seit 2 abenden immer wieder welche...
am 1. abend dacht ich sogar,es wär direkt nur einer über mir und ob der sich
allein verflogen hat...aber dann hab ich mehrere gehört und er hat wohl wieder
seinen schwarm gefunden...
leider konnte ich sie nicht sehen...es war schon nach 22 uhr und dunkel,
sonst waren sie immer früher unterwegs, so das man sie sehen konnte.
war sehr schade, find es immer wieder überwältigend ihnen zu zusehen...
und drück ihnen die daumen,das sie alle gut in ihr winterquartier kommen:zustimm:

grüsschen
 
Hy!

Ja, was jetzt nach Südwesten/ Süden/ Westen fliegt in eurer Gegend, sind alles Kraniche. Warum fragst?

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Hier auch... hier auch....! :freude:

Nachdem ich sie zum ersten Mal in diesem Herbst in der Nacht vom Samstag (10.) auf Sonntag (11.) nur hörte, habe ich heute um 16:45 Uhr eine Gruppe von ca 150 bis 200 Tieren recht hoch über uns (PLZ: 57589) hinweg ziehen sehen... Richtung: Sonne ... konnte deshalb kein Bild machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute früh 10.00 Uhr...ich stand grade mal auf dem Balkon...da habe ich die Kraniche gehört,dachte sie sind schon vorbei geflogen,doch dann sah ich sie und hörte ihre Rufe...einfach nur herrlich...lg Moni:zwinker:
 
Hallo.

Ich hatte heute Nachmittag ein unbeschreibliches Erlebnis.

In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr konnte ich mehr als 30 verschiedene Kranichflugformationen fotografieren.

Ich habe am PC versucht die Tiere zu zählen.

Die kleinsten Gruppen betrugen ca. 50 - die größten ca. 500 Tiere.

Absolut überwältigent.

Locker zusammengerechnet waren das heute mittag mindestens 5.000 bis 6.000 Tiere, die ich fotografieren durfte.

Inzwischen ist es dunkel (18:30) geworden - und es fliegen aber immer noch Schwärme. Ich kann sie leider nur noch hören.

http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3002-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3005-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3006-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3018-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3038-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3047-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3048-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3052-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3057-1
Äußerst interessant fand ich, dass anscheinend (reine Vermutung von mir) mehrere Schwärme Falken (verbessert mich bitte - ich weis nicht was das für Vögel sind) zwischen den Kranichen mitgeflogen sind.
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3007-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3009-1




Hallo


Wunderschöne Bilder.Habe leider solche Schwärme noch nie gesehen.:traurig:
Wünsche Euch noch viele solche schöne Bilder.:freude:


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Die Vögel die Du aufgenommen hast sind entweder Tauben oder Krähen,die abends zu Ihren Schlafplätzen fliegen.
Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jürgen,
habe mir die Bilder nochmals angeschaut.Nach dem Flugbild sind es mit Sicherheit Tauben.
Gruß Paul
 
Late flight to early morning sunrise....

Heute Nacht um 1.00h ist ein kleiner Trupp Kraniche über Büttelborn in Südhessen (NO -> SW) gezogen. Sehen konnte ich sie logischerweise nicht, aber hören. Es waren noch fiepsende Jungtiere dabei.

Gruß
Jörg
 
Gestern habe ich 14.30 und 16.00 Uhr 2 Ketten in südwestlicher Richtung am Taunus lang ziehen sehen (bei Wiesbaden)die eine Kette mit ca 20 bis 30 Vögeln konnte ich sicher ansprechen.Wer kann mir bestätigen das dies Kraniche waren?
Gruß Paul
 
Joerg,leider nein,wegen zu starkem Verkehr.Aber ich konnte die Hälse und die Flugformation(Keil) erkennen.Ich habe auch nochmals bei der Vogelschutzwarte nachgefragt,bekomme aber wahscheinlich erst morgen Antwort.
Gruß Paul
 
Hallo Jörg,
Ich habe nochmals bei der Vogelschutzwarte hier bei uns in Frankfurt nachgefragt und mir wurde bestätigt,das die Kraniche gflogen sind.
Darüberhinaus sind von der Vogelschutzwarte am Montag d.14.12. gegen 12.°° ca 50 Kraniche gesichtet worden.Die Vogelwarte liegt im Osten Frankfurts.
Unabhängig davon sind mir ebenfalls am Montag Kraniche bestätigt worden,die am Taunus entlang geflogen sind.(auch etwa zur Mittagszeit,Sie waren aber nur zu hören.
Sollte jemand zu diesen beiden Zeiten Kraniche gesehen haben bitte laut geben.
Gruß
Paul
 
ich habe heute von einer erstaunten kundin gehört, dass über paderborn heute kraniche geflogen sind.
ich kann es nur erzählen, nicht bestätigen. die dame ist lehrerin und wird es wohl wissen.
 
Thema: Herbstzug 2009

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
7.698
Comet
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2.659
hpeter65
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Otwin Franz
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Sebaho
S
Zurück
Oben