Herbstzug 2009

Diskutiere Herbstzug 2009 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, wie soeben auf der offiziellen Kranichseite Deutschlands zu lesen, rasten zur Zeit 3000 Kraniche in der Rügen-Bock-Region an der Ostsee...
Wildgänse oder Kraniche

Habe heute noch einen wunderschönen Vogelzug in V-Formation gesehen (sind die aber spät!)
Um 17 Uhr über Bornheim-Hersel (Rheinland) Richtung SW.0
Da ich so fasziniert wie überrascht war, kann ich nur schätzen - vielleicht waren es 50 Tiere, vielleicht auch mehr...

Sie haben lautes Gekrächze von sich gegeben... da ich nicht so viel Erfahrung habe weiß ich nicht ob es Kraniche oder vielleicht Wildgänse waren.

Hat sie von Euch noch jemand gesehen im Raum Köln Bonn Rheinland und kann mir weiterhelfen bzw. bestätigen?

DANKE
 
Heute ist Flugtag!

Gerade jetzt flogen ca. 200 Kraniche von NO Richtung SW über Büttelborn bei Groß Gerau. Kurz davor war ein kleiner Trupp von 40 Tieren in dichtem Schneetreiben vollkommen orientierungslos Richtung Norden unterwegs.

Es waren offenbar nur Alttiere, die laut trompeteten - fiepsende Jungvögel konnte ich keine ausmachen.

Telefonisch habe ich heute Nachmittag die Info erhalten, dass jede Menge Kraniche am Westerwald entlang ziehen...
Offenbar war's das dann mit dem Versuch im Norden zu überwintern ...

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Gerade hat mich mein Freund angerufen(er wohnt in Schloßborn bei Königstein/Taunus)
Er hat mir ähnliches berichtet.Ich wollte es gar nicht glauben,daß bei Schneetreiben die
Kraniche fliegen.Der Zeitpunkt war 15.30. Die Anzahl hat er auf ca.200 Stück geschätzt.
Er konnte sie sehen wie sie in Pfeilformation vorbei flogen.
Zu diesem Zeitpunkt war leichter Wind und Schneeschauer mit Unterbrechungen.
Eventuell sind es die Kraniche,die Du auch gesehne hast.

Gruß
Paul
 
Nein Paul, Königstein liegt zu weit im Norden für die Tiere, die hier durchkamen. Im Moment ziehen sie wohl auf breiter Front. Meine Frau rief gerade an und berichtete von Kranichen, die über die Hessenaue ziehen. Sehen konnte sie keine, aber hören. Hier schneit es heftig...

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Die Entfernung bis Großgerau sind ca.20-25 Km.Reisegeschwindigkeit ca.50 Kmh.
Ist möglich.Sie könnten aber auch am Rhein Richtung Süden (Reheinenlang) geflogen sein.Wie auch immer,ich hoffe nur das sie gnädig dem Schnee entkommen.
Gruß
Paul
 
Hallo Paul, hallo Jörg.
Die Kraniche benutzten die Rheinebene als Flugkorridor beim Frühjahrszug 2008schon einmal. Damals am Sa. 1. März 2008 während des Orkans "Emma" der mit bis zu 224 km/h über Europa tobte, wurden die Kraniche weit nach Südwesten abgedrängt und zogen deshalb die Rheinebene weiter. Man konnte sie hier bei uns über dem Rhein-Neckar-Kreis (Mannheim/Heidelberg) kreisen sehen. Es waren auch Bilder hier im Internet zu sehen die in Bensheim (Bergstrasse) vom dortigen Kirchberghäuschen aus in die Rheinebene fotografiert wurden. Im Hintergrund konnte man sehr gut das AKW Biblis erkennen.

Gruß Uwe
 
Hab gestern 61 Kraniche Richtung Süden über Hachmühlen gesehen und gehört.
 
Kraniche

In der Nacht vom 24.12.09 auf 25.12.09 flog ein Trupp Kraniche über 66497 Contwig in südliche Richtung.


Gruß
Blumendieb
 
Thema: Herbstzug 2009

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
7.701
Comet
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2.660
hpeter65
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1.249
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Otwin Franz
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Sebaho
S
Zurück
Oben