Herbstzug der Kraniche

Diskutiere Herbstzug der Kraniche im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich habe gerade eine Meldung von ziehenden Kranichen im Schwalm-Eder Kreis bei HGON Birdnet gelesen. Hat der Kranichzug schon begonnen?...

  1. #1 paul cramer, 20.09.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo,
    Ich habe gerade eine Meldung von ziehenden Kranichen im Schwalm-Eder Kreis
    bei HGON Birdnet gelesen.
    Hat der Kranichzug schon begonnen?
    Wer hat schon welche gesehen?
    Gruß
    Cramer
     
  2. Joerg

    Joerg Guest

    Paul,

    der große Zug hat ganz sicher noch nicht begonnen. Die Tiere sammeln sich ja noch im Nordosten.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 olivastrild, 29.09.2010
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Heute sind die ersten Kraniche über den Harzkreis gezogen! Wow!
     
  4. #4 paul cramer, 04.10.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo Jörg,
    Heute habe ich im Forum HGON Birdnet wieder gelesen,daß am 3.10. 779 Kraniche in 26 Formationen bei Lollar gesichtet wurden.
    Außerdem im Bereich Marburg-Biedenkopf 1.418 (9 Trupps).
    Es wundert mich,daß im Forum nur eine Meldung eingegangen ist.
    Gruß
    Paul
     
  5. Joerg

    Joerg Guest

    Hi,

    hier ist ja auch keine offizielle "Meldestelle"

    Gruß
    Jörg
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Moin, gestern war ich in Osterode, Cardueliden betrachten. Kurz vor der Rückfahrt um 14.30h hörten wir das charakteristische Trompeten von Kranichen und der Blick nach oben zeigte ein V mit etwa 60 Tieren.
    Ich war schon verwundert, so früh im Herbst ziehende Kraniche zu sehen - aber es kam noch heftiger!

    Wir fuhren die A7, A5 und dann quer rüber zur A3 und sahen ab Kassel mehrere tausend ziehende Kraniche. Angetrieben von kräftigem Ostwind flogen sie in mehreren Ketten Richtung Südwesten.
    Um 18.30h sah ich sie dann in Limburg als sie im Licht der untergehenden Sonne zu tausenden über das Lahntal nach Westen zum Rhein hin zogen.

    Gruß
    Jörg
     
  7. #7 paul cramer, 11.10.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo,
    Soeben 14.50 Uhr bei mir direkt über dem Haus eine starke Kette Kraniche ca.200-250 Stück und eine kleinere mit ca.50 Vögeln
    teilweise kreisend .Mittlere Höhe.Südwestkurs.Nordrand von Frankfurt.
    Gruß
    Paul
     
  8. #8 paul cramer, 11.10.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo,
    Heute scheint Flugtag zu sein!
    !6:00 Uhr sind 2 starke Ketten über mir weggeflogen: 1 mal ca 300 Vögel und 5 min später ca.400 oder mehr?
    16:15 Uhr dann abermals ca.300 Vögel in einer breitgezogenen Kette(min.200 m breit),kaum Pfeilform.Etwas höher als vorher,aber sehr schnell.
    Gruß
    Paul
     
  9. #9 paul cramer, 11.10.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo,
    Gegen 16,00 Uhr 2 weitere stärkere Ketten ein mal ca 300 Stück und ca 50 Stück.Mittelhoch -südwest.
    Die zweite Kette war stärker,ca,350 bis 400 Vögel.
    Dann gegen 16,15 Uhr eine Kette mit ca. 300 Vögeln.Der eine Schenkel war mit ca.200 Vögeln besetzt.
    Richtung wie vorher.Etwas höher fliegend.
    Gruß
    Paul
     
  10. #10 Blumendieb, 11.10.2010
    Blumendieb

    Blumendieb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66497 CONTWIG
    Heute gegen 17:00 Uhr sind zwei Ketten von Kranichen (ca. 100 Tiere pro Kette) in Pfeilform über Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) in Richtung Frankreich gezogen.

    Gruß
    Blumendieb
     
  11. #11 Cosima † 2011, 19.10.2010
    Cosima † 2011

    Cosima † 2011 verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Ich habe heute nacht um 2.45 Uhr die Kraniche leider nur gehört und kann nichts über die Größe des Schwarms sagen, aber dem anhaltenden Spektakel nach, müssen es sehr viele Tiere gewesen sein. Ich wusste garnicht, dass Kraniche auch bei Dunkelheit fliegen.

    Grüße Cosima
     
  12. #12 gringo1, 25.10.2010
    gringo1

    gringo1 Banned

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Als die Wolken aufbrachen, gaben sie ihre pfeilförmige
    Flugformation auf u. versuchten sich in der Thermik
    höher zu schrauben.
    MfG
     

    Anhänge:

  13. #13 Blumendieb, 25.10.2010
    Blumendieb

    Blumendieb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66497 CONTWIG
    Heute gegen 17:30 Uhr sind ca. 500 Tiere über 66497 Contwig (Rheinland-Pfalz) in Richtung Süden gezogen.

    Gruß

    Blumendieb
     
  14. #14 paul cramer, 26.10.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo zusammen,
    Eben-16:00 bis 16,15 Uhr sehr starker Kranichzug.Folgendes wurde gezählt(bezw.geschätzt):
    16:00 Uhr 50 + 500 Indiv.
    300 Vögel
    2x 30 Vögel
    1x15 Vögel
    5 Min später 1x 20
    1x120
    1x60
    1x100
    1x30
    1x200
    Kraniche flogen hoch.Die ersten kreisend über meinem Haus(Eckenheim-Matternstrasse)
    Ich habe schon oft beobachtet daß sie in Richtung Fernsehturm fliegen-bezw sich danach richten?Ist das möglich?
    Richtung west-südwest.
    Außerdem habe ich festgestellt,daß sie immer um diese Zeit vorbeifliegen.Oder auch später.
    Gruß Paul
     
  15. #15 karinlissy, 26.10.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Ich beneide euch,würde sie auch so gerne sehen.
     
  16. Comet

    Comet Guest

    Gestern Abend ca 21 : 30 hab ich welche gehört, leider nicht gesehen, da es schon dunkel war. Der Lautstärke nach waren es nicht allzuviele. Standort: Darmstadt
     
  17. #17 kakadubaby, 04.11.2010
    kakadubaby

    kakadubaby Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Kraniche

    So und heute sind die lieben Tierchen auch über Sachsen...Nischwitz bei Leipzig geflogen,einfach herrlich anzusehen...:freude:
     
  18. #18 paul cramer, 05.11.2010
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo Kakadubaby,
    Zu Deinem Zitat,ich muß Dich ein bischen korrigieren.Es muß richtig lauten:wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen sogar
    Zwerge lange Schatten.(Karl Kraus).Nichts für ungut.
    Paul Cramer
     
  19. #19 Blumendieb, 07.11.2010
    Blumendieb

    Blumendieb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66497 CONTWIG
    Heute gegen 20:30 Uhr sind wieder Kraniche über 66497 Contwig (Rheinland-Pfalz) in Richtung Süden gezogen. Der Lautstärke nach muß es ein großer Schwarm gewesen sein.

    Gruß

    Blumendieb
     
  20. #20 Gwennie, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Münsterland, Kreis Warendorf:
    mehrere Gruppen in Pfeilformation haben sich heute zu einer sehr großen Gruppe vereinigt und haben sich in höhere Bereiche geschraubt und sind dann lautstark weiter gegen Süden geflogen. Zeit etwa 12 - 13 Uhr. Ein tolles Schauspiel, da kam echtes Gänsehautfeeling auf.
    lg Marietta
     
Thema:

Herbstzug der Kraniche

Die Seite wird geladen...

Herbstzug der Kraniche - Ähnliche Themen

  1. Der Herbstzug 2005 hat begonnen

    Der Herbstzug 2005 hat begonnen: Hallo! Heute am 29.09.2005 um 17:40 h wurden in Hessen/Hochtaunuskreis/Friedrichsdorf die ersten 40 Kraniche auf dem Weg in den Süden...
  2. Herbstzug 2009

    Herbstzug 2009: Hallo, wie soeben auf der offiziellen Kranichseite Deutschlands zu lesen, rasten zur Zeit 3000 Kraniche in der Rügen-Bock-Region an der Ostsee....
  3. Herbstzug 2001

    Herbstzug 2001: Hallo Liebe Vogelfreunde! In einigen Tagen beginnt wieder der jährliche Kranichzug. Ich darf an alle Besucher und Besucerinnen appelieren die...
  4. Da hat der Osterhase aber was angestellt....

    Da hat der Osterhase aber was angestellt....: Hallo ihr lieben, Da war doch gerade Ostersonntag und der Osterhase hat doch glatt zwei weisse Eier im Kakadustamm versteckt..... Nachdem Momo...
  5. Edelpapagei und größer Alexandersittich

    Edelpapagei und größer Alexandersittich: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage. Ich besitze 2 große Alexandersittiche die den ganzen Tag Freiflug in...