Herings- oder Mittelmeer-Weißkopfmöwe?

Diskutiere Herings- oder Mittelmeer-Weißkopfmöwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand eine Ahnung, ob diese Möwe eher eine Herings- oder Mittelmeerweißkopfmöwe ist? Sicher ist nur, dass es keine Silbermöwe ist...
Hier noch einmal 2 Bilder der dunkelsten und heringsmöwenähnlichsten Unterart der Mittelmeermöwe; Larus michahellis atlantis.

http://www.maudoc.com/maudocbirding/imgmad/DSCN9147.jpg

http://www.terowester.net/images/Valokuvia3/CR2_8007.jpg

Selbst auf diesen Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Tiere heller grauen Mantel und Flügel haben als deine Möwe. Vergleiche auch einmal das grau der Flügel mit dem schwarz der Flügelspitze. Dieser Unterschied ist viel kontrastreicher als bei deiner Möwe.


Vergleiche auch den bogen an der Schnabelspitze... bei deiner Möwe geht der Oberschnabel im steilsten Winkel immer noch schräg nach vorne, bei den beiden Mittelmeermöwen dagegen senkrecht nach unten. Auch das Gonyseck (Die Ecke am Unterschnabel ) ist bei deiner Möwe viel schwächer ausgeprägt, und der Schnabel wirkt insgesamt viel zarter.

Falls dir das noch nicht ausreicht; guck in den von Dani verlinkten bestimmungsartikel und sieh dir dort den Kontrast im schwarz und grau der Flügelspitze an...

Und hier ein letzter Link: die 3, die früher alle als Silbermöwe bezeichnet wurden : Mittelmeer-; Silber- und Steppenmöwe

http://www.naturamediterraneo.com/P...s31gfh.jpg_20061113192533_argentatus31gfh.jpg

Daran siehst du nochmal, dass die Mittelmeermöwe im Grauton eher der Silbermöwe näher ist.


Gruss, Jörn
 
Hi Jörn,
lieben Dank, doch....hatte den Menschen nochmal hier zur Bestimmung...und er sagt jetzt auch, dass es eine Heringsmöwe ist.
Vielen Dank noch für die ganzen links!!!
Möge Loui, so habe ich sie getauft, bald wieder im blauen Himmel herumfliegen...!!! :prima:
LG
Möwchen
 
Thema: Herings- oder Mittelmeer-Weißkopfmöwe?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
817
Vogelgucker
V
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
561
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
434
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
J
Antworten
2
Aufrufe
3.367
holyhead
H
Zurück
Oben