Heringsmöwe?

Diskutiere Heringsmöwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab aus Alicante (Südostspanien, Küste) allerhand Möwen mitgebracht und bin mir auf Grund der vielen Federkleider absolut unsicher...
Peder

Peder

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

ich hab aus Alicante (Südostspanien, Küste) allerhand Möwen mitgebracht und bin mir auf Grund der vielen Federkleider absolut unsicher, was die Arten betrifft. Die erste wäre die hier und ich tippe mit Hilfe des "Harrison" auf Heringsmöwe - Unterart graellsii im Schlichtkleid. Was mir hier aber nicht gefälllt, ist der Schnabel. Dort ist der rote Fleck nicht zu sehen und das Schwarz sollte da auch nicht hin. Allerdings ist die Übereinstimmung mit der Heringsmöwe immernoch am größten. Alle anderen plausiblen Arten scheiden meistens durch geographische Faktoren aus.


Grüße

Peder

DSC_3083_ident_Hering.jpg
 
Das ist auch eine Mittelmeermöwe, der Schnabel deutet Richtung 3. Kalenderjahr, die grauen Armschwingen und die wenigen braunen Nuancen im Flügeldeckgefieder Richtung 4. KJ.

f.
 
Ich bin gerade etwas enttäuscht. Meine Frau hat mir mit dem ein sündhaft teures Buch geschenkt, nachdem ich es mir selbst nicht kaufen wollte, und ich war naiv genug, anzunehmen, dass da alle Möwenarten drin stehen. Es gibt da zwar um die 50+ Möwenarten, aber ausgerechnet die Mittelmeermöwe fehlt. Aber dann weiß ich wenigstens Bescheid, dass dem nicht so ist.

Die Mittelmeermöwe glaub ich dir einfach mal, das klang recht überzeugend. Kennst oder hast du ein Buch, wo die mit ihren verschiedenen Kleidern beschrieben ist?
 
Welche Ausgabe ist es denn, ist sie möglicherweise schon älter als 5 Jahre? Die Mittelmeermöwe gibt es als Art noch nicht so lange.
Bücher, in denen man sie und die "neuen" Möwen findet, sind z.B. "Gulls of Europe, Asia and North America" von Malling Olsen oder der aktuelle Vogelführer (2011) von Kosmos.
 
In älteren Büchern ist die Mittelmeermöwe unter "Weißkopfmöwe (Larus cachinnans bzw. Larus cachinnans michahellis)" zu finden. Unter diesem Begriff wird sie zusammen mit der Steppenmöwe subsummiert. Heutzutage werden sie meist als eigenständige Arten betrachtet, der Begriff "Weißkopfmöwe" ist wieder verschwunden.

VG
Pere ;)
 
Das ist tatsächlich schon gute zehn Jahre alt, allerdings gibt es da auch die Weißkopfmöwe in keiner der obigen Variationen.
Aber dafür gibt es euch ja dann. (;

Gruß
 
Thema: Heringsmöwe?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
333
BrigitteE2301
B
B
Antworten
7
Aufrufe
664
BrigitteE2301
B
M
Antworten
2
Aufrufe
331
MVogel
M
Zurück
Oben