Herkunft der Stadttauben

Diskutiere Herkunft der Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bisher war ich davon ausgegangen, dass wild lebende Tauben, also die Stadttauben Nachkömmlinge von ehemaligen ausgerissenen Schlagtauben...
Hallo michi,

ob man sich gerade an der Farbe festhalten muss?? Ob grau oder blau dürfte doch wohl kaum zur Debatte stehen. Und warum zählst Du die Tauben auf dem Foto? Leuchtet mir nicht ein! Dass helle Tauben in der "Natur" nur schlechte Chancen haben, bestreitet ja keiner!
Unumstritten sollte es sein , dass die "Stadttaube" von ehemals zahmen Haustauben abstammt! Wie man es deht und wendet, es bleibt doch das gleiche. Zum Schluss möchte ich doch noch mal auf die Federfüßigkeit der Tauben zurückkommen, federfüßige Felsentauben gibt es nicht, das ist den Tauben angeszüchtet und somit auch ein Indiz für Stadttaube = verwilderte Haustaube!


Zitat von LexiTV:
Ein gezüchtetes Problem
Vor siebentausend Jahren lebte die Taube in rauen, unwirtlichen Felsen, wo Greifvögel sie bedrohten. Bei der Futtersuche musste sie gegen Wind und Wetter ankämpfen und weite Strecken zurücklegen. Dann traf sie auf den Menschen; seine Steinbauten boten ihr Unterschlupf, auf seinen Feldern fand sie Nahrung in Hülle und Fülle, er verscheuchte ihre natürlichen Feinde. Die Taube verließ die kargen Felsen bei den Menschen hatte sie ein sicheres Zuhause gefunden. Noch bevor es zahme Hühner und Gänse gab, zählte sie zu seinen Nutztieren. Seitdem hat der Mensch sie immer näher an sich herangeholt, nach seinen Vorstellungen geformt und seinen vielfältigen Bedürfnissen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer mal wieder andere Farben in den Schwärmen,das hat einfach etwas mit Mutationen zu tun--
Soso....und wieviele Mutationen sieht man in der Regel in Schwaermen anderer Kulturfolgern? Guck dir doch mal zum Beispiel einen Schwarm Stare an.
ich besitze ein Foto aus dem Jahre 1903(!!)aus Petersburg-Russland,das sind alle Tauben pechschwarz--nach dieser vertretenden These hätt es demnach in Russland um 1800 nur schwarze Brieftauben gegeben!!--??--michael
Das wird wohl eher an der Qualitaet der alten Schwarz-Weiss-Fotographie liegen. Vor allem, wenn auf dem Foto auch noch Schnee liegen sollten. Ich denke, (obwohl ich das Foto nicht kenne) dass die Tauben darauf blau sind und nur schwarz erscheinen.
Mit Australien magst du recht haben,aber warum sind sie dort denn auch alle überwiegend Blau,wie bei uns in Deutschland,alles nur deutsche + englische Auswanderer mit blauen Brieftauben --?-- !
Warum der Grossteil der Stadttauben blau ist, wurde in diesem Thread ja schon an anderer Stelle erklaert.
 
@petra
auf diesen Einwand habe ich schon förmlich gewartet
in Russland liegt nicht vom 1.Januar bis zum 31.Dezember Schnee,du magst es kaum glauben,aber auch da gibt es auch Frühling+Sommer+ Herbst--
wenn du mir bitte erklärst,wie man auf schwarzen Tauben die Flügelbinden sehen kann,die sie ja bekanntlich nicht haben,könnte ich deiner These folgen
Auch auf einem schwarz-weiß Foto,kann man sehr wohl hellere als auch dunklere Farbschattierungen erkennen !!!
Vielleicht hast du ja noch nie so ein Foto gesehen ?
dann gehe mal in Kunst-Austellungen nahmhafter Fotografen,die gerade wegen dieser Kontraste ihre Bilder in Schwarz-Weiß fotografieren !
lieben Gruß
michael
 
Hi Michael,
gib´s einfach auf.Du bist im Unrecht.
Guck mal z.B. bei Wildvogelhilfe nach,da kannst Du es nachlesen.
Aber wahrscheinlich sind die auch alle blöd,was?
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.
Ist aber eigentlich egal,weil wir wissen woher sie kommen. :)
 
Das kommt ganz auf die Qualitaet der Fotos an, lieber Michael, inwieweit man darauf die Abstufung der Grautoene erkennen kann.
Da du schreibst, dass das Foto von 1930 ist, wage ich einfach mal zu behaupten, dass es qualitativ nicht so gut ist wie zum Beispiel die erwaehnten Fotos in einer Ausstellung.
Liegt auf dem Bild denn nun Schnee oder nicht???:D...obwohl mir natuerlich bewusst ist, dass es auch in Russland hin und wieder andere Jahreszeiten gibt ;)
Und wo habe ich gesagt, dass man auf schwarzen Tauben Fluegelbinden erkennen kann? :?
 
Lustich hier!

@Fioretta
Und wo habe ich gesagt, dass man auf schwarzen Tauben Fluegelbinden erkennen kann?

Selbst wenn Du es nicht gesagt hast-es geht...:D
Alles eine Frage des Farbausbreitungsfaktors:p
 

Anhänge

  • schwarzmitbinden.jpg
    schwarzmitbinden.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 23
Hey Island!

Diese Taube ist aber hoechstens hellschwarz :D
Und ueberhaupt....kommt die denn aus Russland???? :o
 
@Fioretta

Ähh, nee...die ist aus England und da gibt es (habe ich gehört:D ) tatsächlich nur eine Jahreszeit: Regen :p
 
Ja, aber im Sommer ist der Regen viel waermer als im Winter! 8)
 
Endlich mal wieder wat nettet!!
Und übrigens kommen doch alle Tauben eh von die beiden vonne Arche, woher die ganzen Farben????
Einige Fragen werden wir wohl nie beantworten!
gruß Uli
 
Ochhh neeee Uli,
mußtest Du uns jetzt noch mit der Frage kommen.:D
Jetzt sind wir erledigt!:D :D
 
Jetzt wirds schwierig!

Ich habe ein, so wurde mir versichert, Originalbild von der Rückkehr der Taube zur Arche mit dem Ölzweig im Schnabel gesehen. Die Taube war weiß!!!8o

Nun gibt es ja verschiedene "Weiß" bei Tauben, die sich total unterschiedlich vererben und vielleicht sind sie schon mutiert....was nun?:?
 
Na das waren vermutlich Schimmel. Ist doch dann ganz klar woher dann die ganzen Grundfarben stammen? ;)
 
*ueberleg*

...ausserdem ist ja nur eine der beiden Tauben losgeflogen um den Oelzweig zu holen.
Gut, diese war weiss, wie Island Donek aus zuverlaessiger Quelle berichtet hat. Aber dass muss ja nicht heissen, dass ihr Partner auch weiss war. :idee:
Oder war der mit auf dem Bild? :~
 
ich sehe nur noch senf-briefer. dabei ist die farbe doch egal :nene:
hier im weserbergland bleiben oft tauben wegen den schwierigen wetterverhältnissen in den städten hängen und BLEIBEN. dementsprechend sieht dann auch das stadttaubenvölkchen aus.
daher gibt's hier vornehmlich blaue und rote brieferhybriden.

letzten herbst war ich in vilnius, litauen. die stadttauben dort waren meist weiß oder wild gemustert und hatten alle puschen an. felsentauben ? neee :nonono:

in münchen haben sich die schwarzen stadttauben durchgesetzt, was aber vor allem durch die auslese von greifen zu tun hat (z.B. im olympiapark).

edit:
ach, augenblick. in madrid waren die tauben blau! hab die urlaubsbilder von meinen eltern gesehen. blaue tauben und wellensittiche dazwischen.

in florenz waren sie meistens blau oder irgendwie bunt aber auch im briefertyp. :idee:
da müsst ich sogar noch fotos von haben
 
Thema: Herkunft der Stadttauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
98
Aufrufe
17.290
soay
soay
Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
1.013
Drakulinchen
Drakulinchen
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.346
AndreaNBG
A
M
Antworten
2
Aufrufe
931
Mrdannylike89
M
Zurück
Oben