Herkunftsbescheinigung

Diskutiere Herkunftsbescheinigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel...
R

Richard

Guest
Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel mit welcher Ringernummer er wann und wo nachgezüchtet hat?

Muss das Schriftstück als original oder als Kopie eingereicht werden?

Gruß
Richard
 
Hallo
Ich kann nur fuer meine Naturschutzbehoerde sprechen. Bei mir wuerde sowas reichen wenn man es als als Kopie einreicht.

Gruss
 
Hallo Richard,

ich habe meine sogar nur per Mail mit den entsprechenden Daten (als Anhang) angemeldet - gab auch keine Beanstandungen :beifall:
 
habe ich auch so gemacht, allerdings kam auch keine Bestätigung.
Habt ihr schon mal eine Rückmeldung nach euerer Meldung bekommen?
 
Adetoun schrieb:
Habt ihr schon mal eine Rückmeldung nach euerer Meldung bekommen?
Ja, für beide Vögel kam die schriftliche Anmeldebestätigung - mit dem Hinweis, dass jede Änderung im Bestand (Ab-und Zugang) ebenfalls gemeldet werden muss.
 
Hallo,

> Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel mit welcher Ringernummer er wann und wo nachgezüchtet hat?

Ist der Vorbesitzer der Züchter des Tieres? Hört sich nach deiner Formulierung so an. Dann ist er registriert, führt ein Zuchtbuch, und eine Behörde kann jederzeit ermitteln, welche Ringe mit welchen Nummern wann an diesen Züchter ausgegeben wurden. Ob der Züchter dir diese Daten handschriftlich, per Schreibmaschine oder per PC erstellt gibt, ist schnuppe. Hauptsache, du hast den Vogel mit Ring x plus den Kaufnachweis des Vogels mit der Ringnummer x. Und der Kaufnachweis sollte, wie jede Rechnung, schon vom Verkäufer unterschrieben sein.

> Muss das Schriftstück als original oder als Kopie eingereicht werden?

Frag' deine Behörde. So lange Vogel und Ausdruck übereinstimmen, wird's da keine Probleme geben. Ich würde den Kaufnachweis im Original nicht aus der Hand geben. Meintswegen kann die Behörde eine beglaubigte Kopie bekommen. Aber das Original bleibt bei mir.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan, alles was du geschrieben hast, trifft auf mich zu.

Noch einmal herzlichen Dank an Alle!

Gruß
Richard
 
Thema: Herkunftsbescheinigung
Zurück
Oben