Herkunftsbescheinigung

Diskutiere Herkunftsbescheinigung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel...

1. Richard

Richard Guest

Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel mit welcher Ringernummer er wann und wo nachgezüchtet hat?

Muss das Schriftstück als original oder als Kopie eingereicht werden?

Gruß
    Richard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Ich kann nur fuer meine Naturschutzbehoerde sprechen. Bei mir wuerde sowas reichen wenn man es als als Kopie einreicht.

Gruss

4. Richard

Richard Guest

Danke, Hans!

Gruß
    Richard

5. fisch

fisch Guest

Hallo Richard,

ich habe meine sogar nur per Mail mit den entsprechenden Daten (als Anhang) angemeldet - gab auch keine Beanstandungen :beifall:

6. a.canus

a.canus Papageienfreak

habe ich auch so gemacht, allerdings kam auch keine Bestätigung.
    Habt ihr schon mal eine Rückmeldung nach euerer Meldung bekommen?

7. fisch

fisch Guest

Ja, für beide Vögel kam die schriftliche Anmeldebestätigung - mit dem Hinweis, dass jede Änderung im Bestand (Ab-und Zugang) ebenfalls gemeldet werden muss.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Stefan.S

Stefan.S verstorben März 2011

Hallo,

> Reicht als Herkunfsbescheinigung ein Schriftstück aus, welches von dem Vorbesitzer am Pc verfasst wurde aus, in dem angegeben wird, welchen Vogel mit welcher Ringernummer er wann und wo nachgezüchtet hat?

Ist der Vorbesitzer der Züchter des Tieres? Hört sich nach deiner Formulierung so an. Dann ist er registriert, führt ein Zuchtbuch, und eine Behörde kann jederzeit ermitteln, welche Ringe mit welchen Nummern wann an diesen Züchter ausgegeben wurden. Ob der Züchter dir diese Daten handschriftlich, per Schreibmaschine oder per PC erstellt gibt, ist schnuppe. Hauptsache, du hast den Vogel mit Ring x plus den Kaufnachweis des Vogels mit der Ringnummer x. Und der Kaufnachweis sollte, wie jede Rechnung, schon vom Verkäufer unterschrieben sein.

> Muss das Schriftstück als original oder als Kopie eingereicht werden?

Frag' deine Behörde. So lange Vogel und Ausdruck übereinstimmen, wird's da keine Probleme geben. Ich würde den Kaufnachweis im Original nicht aus der Hand geben. Meintswegen kann die Behörde eine beglaubigte Kopie bekommen. Aber das Original bleibt bei mir.

Viele Grüße, Stefan

10. Richard

Richard Guest

Hallo Stefan, alles was du geschrieben hast, trifft auf mich zu.

Noch einmal herzlichen Dank an Alle!

Gruß
    Richard

Thema:

Herkunftsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Herkunftsbescheinigung - Ähnliche Themen

1. Herkunftsbescheinigung

Herkunftsbescheinigung: Hallo,Brauche eure meinung und Hilfe.Habe mir für meine Henne Susi,einen Hahn Gekauft.Er ist aus sachsen Anhalt,Offen beringt und ohne Cites habe...
  2. Frage zu Formularen: Herkunftsbescheinung + Kauf-/Abgabevertrag

Frage zu Formularen: Herkunftsbescheinung + Kauf-/Abgabevertrag: Hallo, hab mal wieder ne Frage und nichts Genaues dazu gefunden. Wenn ich als Vogelhalter rein privat einen Vogel abgebe/verkaufe (der...
  3. Geschlossen beringt aber ohne Herkunftsbescheinigung

Geschlossen beringt aber ohne Herkunftsbescheinigung: Hallo, ich war heute in Lingen auf der Börse, dort wurden von holländischen Züchtern Waldvögel angeboten. Diese waren zwar geschlossen beringt,...