Herkunftsnachweis fehlt bei Ara

Diskutiere Herkunftsnachweis fehlt bei Ara im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Im Moment bin ich dabei mir einen Gelbbrustara zu kaufen, allerdings er hat keine Papiere und auch keinen Ring, eiso die Herkunft ist...

  1. Stern

    Stern Guest

    Hallo
    Im Moment bin ich dabei mir einen Gelbbrustara zu kaufen, allerdings er hat keine Papiere und auch keinen Ring, eiso die Herkunft ist unbekannt.
    Wer hat erfahrung mit solchen Sachen? Wie sehen die Strafen aus wenn man ein illegales Tier hält?
    Hat jemand erfahrung mit Bildanmeldung bei der Naturschutzbehörde ??
    cu
    Stern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also

    wenn der vogel nicht beringt ist, dann verstösst das gegen die kennzeichnungsverordnung nach dem psittacosegesetz und ohne papiere/herkunftsnachweis ist das zusätzlich noch ein verstoss gegen die bundesartenschutzverordnung. davon würde ich die finger lassen. ausser ärger, beschlagnahmungen etc.... is da m.E. nicht viel drin.

    warum ausgerechnet dieser vogel?
     
  4. Stern

    Stern Guest

    Hallo Falko
    ja warum dieser Vogel. Die Geschichte dieses Vogels (Hahn) ist:
    Der vogel hat einem Mann und einer Frau gehört. Der Vogel hat die Frau angegriffen, daraufhin wurde der Vogel an einem Mann verkauft, der einen zweitvogel für seine Henne suchte. Nun ist dieser Mann vor drei Wochen an einem Schlaganfall gestorben. Die Henne folgte ihm 2 Wochen später. Nun sitzt der Hahn allein und wir haben eine Henne. Letzten Sonntag haben wir die beiden miteinander zusammengesetzt keine Zeichen von Angriff. Und als wir wieder nach Hause gingen und die Henne wieder mitnahmen, hat sich der Hahn so aufgeführt.

    Nun muß die Tochter des verstorbenen Mannes (Vaters) schauen wie sie den Vogel am besten Unterbringt.

    Das Gesetz sehe ich ja ein, dass man keine Vögel aus der natur entnehmen darf, aber muß deswegen ein Ara allein vor sich dahinvegtieren? Das ist in meinen Augen egal woher er kommt hauptsache ich kann in helfen ein schönes Leben ermöglichen.

    Er wird allein in einer Volliere mit 2 Amazonen gehalten und mit sehr wenig menschlicher Ansprache.

    Was kann das Tier dafür, daß es keine Papiere hat, ist es deswegen nichts wert ??

    Ich möchte den so schnell wie möglich rausholen, bevor einen psychischen kriegt.

    cu
     
  5. #4 Folko, 30. April 2002
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2002
    Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Sternn,

    ruf doch mal bei der Unteren Naturschutzbehörde bei Frau Johannsen an (089 - 233 25086). Wenn Ihr die Situation geschildert wird, findet sich vielleicht eine Lösung.

    Eine wäre z.B. dass der Vogel beschlagnahmt oder nachträglich mit Papieren/Kennzeichnung=Mikrochip ausgestattet wird und dann bei Euch untergebracht werden kann.

    Gruss; Folko
     
  6. Stern

    Stern Guest

    Hallo Falko
    Danke für deine Antwort. Ich hätte mal eine persönliche Frage an dich.
    Wohnst du in München ? Ist das dein Tukan (?) auf dem Bild ?
    Gruß
    Stern
     
  7. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    <

    Hallo Stern,

    jepp ich wohne in München, und das auf dem Bild ist das Männchen von meinen Grünarassaris. Ich habe die Vögel allerdings nicht mehr, da sich das Paar nicht vertragen hat.

    Gruss, Folko (übrigends mit "O") ;-)
     
  8. Stern

    Stern Guest

    Hallo Folko (ohne "a"sorry)
    Ich habe mich überwunden und bei der unteren Naturschutzbehörde angerufen. Frau Johannsen ist zwar im Urlaub, aber der Herr Brandtstetter gab mir bereitwillig auskunft.
    Er sagte das sie vorbeikommen werden und sich die haltung anschauen würden. Der Vogel würde beschlagnahmt werden, jedoch wenn die Haltung stimmt, dann darf der vogel bleiben, wenn nicht wird er mitgenommen. Er bleibt so lange beschlagnahmt, bis ich eine deutsche Herkunft nachweisen kann.
    so wo kriege ich jetzt die Haltungsbedingungen her ? Meinst du das ein Zimmer von 15 qm für drei Aras ausreichend ist ??

    cu
    Stern
     
  9. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    im gutachten über die mindestanforderungen an die haltung von papageien des bundesministeriums für ernährung, landwirtschaft und forsten wird als mindestvolierengrösse von 4x2x2 für vögel über 60 cm gesamtlänge gefordert. 15 qm sind also ganz ok. (ich persönlich finde, grosse aras sollten mind. 10 - 12 m flugraum haben ....)


    zum nachweis: die vorbesitzer sollen schrifltich darlegen, wann und woher sie den vogel haben. damit sollte das eigentlich geklärt sein. und gekennzeichnet muss der vogel noch werden (mikrochip von dr. janeczek). ansonsten kann dir die behörde sicher auskunft geben bzw. der bna (www.bna-ev.org)

    gruss, Folko
     
  10. Stern

    Stern Guest

    Hallo Folko
    der link funktioniert leider nicht.
    Ich habe gehört, daß wenn man den Vogel am kopf beidseitig fotografiert, dannn reicht das der Behörde zur Kennzeichnung.
    Weißt du was davon?
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hallo stern, also das mit dem bild der kopfseiten kann ich mir nicht vorstellen, da das gesetzt da bei psittaciden eindeutig anderes sagt. der link muss heissen: www.bna-ev.de .... die bieten auch eine spezielle rechtschutzversicherung (dür die zukunft) an.

    gruss, Folko
     
  13. Stern

    Stern Guest

    Hallo Folko
    ich glaube Blut auf psittaciden untersuchen zu lassen, dann müßte doch das Problem gelöst sein,oder ?
    Der vogel geht jetzt mitte Mai zum Dr Janecek (oder wie schreibt man den nochmal?)
    Dort wird er endoskopiert ob es wirklich ein Hahn ist, so möchte es die jetzige Besitzerin, warum weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber ich denke da kann man gleich ein Tierärztliches Gutachten machen lassen.
    Obwohl dem Gutachten traue ich auch nicht so vom Janeck, weil ich habe schon einmal so ein gutachten (vom roten Ara) machen lassen und da waren ungereimtheiten, da waren glaube zwei werte unter dem normalen Bereich und in einer anderen Spalte war im Referenzbereich geschrieben. (ich weiß bißchen komplieziert jetzt ausgedrückt) Und dr. janezcek hat auch festgestellt, daß er leberkrank ist. eine andere Tierärztin sagte er sei herzkrank und die Vogelklinik in Oberschleißheim sagte er wäre Nierenkrank??
    Eiso ein total kranker Vogel der sich aufführt wie ein Hyperaktives Kind. Da kennt sich mal jemand aus. Wie lange kann ein solcher Vogel überhaupt leben ?

    cu
    Stern

    PS Wenn du mal im Sommer nicht weißt wohin du zum baden hingehst, dann kannst du dir die Vögel im Münchner Norden am Fasaneriesee mal anschauen.
     
Thema:

Herkunftsnachweis fehlt bei Ara

Die Seite wird geladen...

Herkunftsnachweis fehlt bei Ara - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

    Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...