Herpes bei Carueliden möglich?

Diskutiere Herpes bei Carueliden möglich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle! Ich habe mal eine Frage bezüglich Herpesinfektionen bei Finken - ist es möglich, dass Cardueliden an Herpes erkranken können...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo alle!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Herpesinfektionen bei Finken - ist es möglich, dass Cardueliden an Herpes erkranken können.

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere davon gehört und kann hier
seine Erfahrung abgegeben.

Ich habe einen Stieglitzhahn, der hatte in den letzten Tagen ziemlich viel Stress mit einem Gimpel - bedauerlicherweise habe ich das Tier nicht rechtzeitig aus der Voliere genommen - jetzt sass er gestern wie ein Häufchen Elend da - nachdem ich ihn genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das linke Augen eine Trübung aufweist und im Brustbereich ein gelblichbrauner Feck (Schorf) entsteht. Das Ganze erinnert mich irgendwie an Herpes - gibt es das bei Finken?
 
Selbstverständlich gibt es Herpes bei Vögeln!
Nicht nur da, auch bei Elefanten! Selbiger ist in Berlin an einer Herpesinfektion verstorben.
Ist eine ziemlich widerliche Sache.
Du darfst nicht denken das es Herpes nur beim Menschen in Form von Lippenbläschen gibt :nene:

Die Erkrankung bei deinem Vogel solltest du abklären lassen :(
 
Hallo,
unsere Kakadu hatte ein Pappilom und wurde in der Klinik Dr. Britsch und Bürkle in Karlsruhe behandelt.
Grüße
Hühnerbein
 
Hallo "Hühnerbein",

das hat aber nichts mit Herpes zu tun - Papillome werden meist durch Papillomaviren verursacht.
M.W. wird z.B. die Pacheco-Krankheit durch Herpesviren hervorgerufen - ist aber eine Papageienerkrankung...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Was Du da schreibst stimmt so nicht ganz.
Innere Papillome beim Vogel werden durch Herpesviren hervorgerufen, äußere durch die Papillomaviren.
 
Da hat Alfred mal wieder recht ;o)
 
Hallo Alfred,

Alfred Klein schrieb:
Was Du da schreibst stimmt so nicht ganz.
Innere Papillome beim Vogel werden durch Herpesviren hervorgerufen, äußere durch die Papillomaviren.

das ist sehr umstritten, der eigentliche Nachweis fehlt noch immer. Wie der Name schon sagt, sind echte "Papillome" papillomavirusverursacht - zumindest bei anderen Tierarten ist dies eindeutig nachgewiesen (es können sogar spezielle Impfstoffe dagegen hergestellt werden). Es gibt allerdings auch Viren, die papillomähnliche Wucherungen verursachen... ;) - definitionsgemäß sollten sie dann aber nicht als Papillome bezeichnet werden.

MfG,
Steffi

P.S. Hallo Kenneth - damit ist Deine Frage leider nur zur Hälfte beantwortet, weil die Herpesvirusinfektion bei Deinen Vogelarten nicht gekärt ist. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr...
 
Thema: Herpes bei Carueliden möglich?

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
0
Aufrufe
1.083
Eric
Eric
N
Antworten
3
Aufrufe
1.633
Niklas
N
M
Antworten
6
Aufrufe
1.768
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Papagena156
Antworten
19
Aufrufe
1.899
Barbara
B
Zurück
Oben