herzversagen

Diskutiere herzversagen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo gibt es bei den tauben auch so ein sogenanten herzinfakt?? den heute ist eine taube von mit gestorben sie wahr fit hat gegesen keine...
xristos

xristos

Mitglied
Beiträge
98
hallo gibt es bei den tauben auch so ein sogenanten herzinfakt??
den heute ist eine taube von mit gestorben sie wahr fit hat gegesen keine anzeichen von krankheit ist noch gut geflogen alles super eingentlich..sie ist auf das sitzbretchen gesesen und auf einmal flog sie runter und war wie gelehmt..machte den mund weit auf und verstarb in paar sekunden...mit offen augen ist sie geblieben andere habe es verschlossen immer wen sie von krankheit gestorben sind
was kann das sein..
 
auch wenn tauben klein sind. warum sollen die keine herzprobleme haben können...? mein TA hat mir gesagt - habe einen täuber, der den kopf seit über einem jahr schief hält - dass der mit hoher wahrscheinlichkeit einen schlaganfall hatte.

winnkler
 
hallo gibt es bei den tauben auch so ein sogenanten herzinfakt??

Warum den nicht? Ich glaub es ist möglich,
die haben doch auch die selben Organe wie Menschen. nur das die sich etwas anders ernähren und bewegen...

Was sagen die Experten dazu???

Würde mich auch interessieren.
Neugierige Grüße Alex
 
sicher ist ein herzinfarkt möglich, wenn auch bei gut ernährten und trainierten brieftauben unwahrscheinlich. die beschriebenen symptome können auch von einem schlaganfall kommen, zb. oder ihre zeit war einfach gekommen. wie alt ist das tier denn geworden?
eine definitive antwort, was es war, kann ich dir nicht geben, da fehlen mir doch die kristallkugel und die tarotkarten. ;)
wenn du es wissen willst, dann lass sie obduzieren, dann kann der doc dir sagen, ob eine gefahr für deinen bestand besteht.
 
Idee

Moin zusammen,

bevor Du nun losstürmst und Quincy in die Sache involvierst, würde ich überlegen, ob evt. ein Bestandscheck (Sammelkotprobe; Kropfabstrich) auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Zuchtsaison angesagt sein könnte.
Ist sicherlich um einiges billiger, als eine Autopsie ;-)

Beste Grüße

Heinrich
 
hmm, bei meinem doc kostet die 29€. und wenn ich die preise von meinem labor im kopf habe, dann kommst du mit einer bestandsuntersuchung aber nicht so billig weg.
jetzt hab ich aber auch nicht die got im kopf, vor allem, da wir eine holländische klinik haben. ;)
 
Hi Alex,

da ich, wie meine Vorredner, davon ausgehe, dass Tauben durchaus auch mal so sterben können, ohne, dass gleich die wildeste Infektion die Ursache sein muss, dachte ich so bei mir, dass es doch sinnig sein könnte, den gesamten Bestand durchchecken zu lassen, wenn Du Dich eh schon auf Kosten eingestellt hast, die anfallen sollen.
Bei meinem TA kostet der Spaß incl. Kropfabstrich auch so um die 30 €.
Plus Medikamente, wenn nötig natürlich.

Beste Grüße

Heinrch
 
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die Obduktion der Taube wirklich was bringt, zumal es der Taube ja nun auch nichts mehr hilft. Anders wäre es, wenn es mehr als 1 Tier gestorben wäre oder mehrere Tauben im Bestand kränkeln.
Man sollte sich auch nicht zu viel erhoffen von der Obduktion einer Taube, ein Bekannter hat neulich auch eine lebende Taube ans Untersuchungsamt geschickt, weil sein Bestand schwer krank war, 14 Tage später und 80€ ärmer, bekam er dann die Auskunft leichter Wurmbefall, mehr haben die nicht rausgefunden obwohl sie die Taube zu diagnostischen Zwecken getötet haben. :(

Eine Sammelkotprobe zunehmen ist aber sicher nicht schlecht, gerade bei Rassen (wie Dunek,Wuta, Kelebek) die hauptsächlich auf dem Boden herumlaufen und viel am Boden rumpicken, hat man doch öfters Probleme mit Würmern und Kokzidien. Zweimal im Jahr den Kot darauf untersuchen lassen ist bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Andrea
 
ähm... mit der obduktion dachte ich auch nicht an eine mögliche epidemie im bestand, sondern daran, dass es manchen menschen wichtig ist zu erfahren, woran genau dieses tier gestorben ist. :)
 
Thema: herzversagen
Zurück
Oben