***HEUL*** mal wieder alle TOD

Diskutiere ***HEUL*** mal wieder alle TOD im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute nacht war ziemlicher Frost (-1°C). Ich hab ja schon erzählt, dass ein Nistkasten vor kurzem erfroren ist (zumindest der Inhalt). Heute...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Heute nacht war ziemlicher Frost (-1°C).

Ich hab ja schon erzählt, dass ein Nistkasten vor kurzem erfroren ist (zumindest der Inhalt).

Heute nach sind die Jungvögel in den restlichen Nistkästen erfroren.

Ich bin zwar kein Pessimist, aber ich habe es gestern schon geahnt, aber nicht glauben wollen.

Da steht man ziemlich unter Schock 8o

War es bei euch auch so kalt? Ist es normal, das Jungvögel so schnell erfrieren?
 
Naja normalerweise haben wir ja zu dieser Jahreszeit keinen Frost mehr. Also bei mir war es in der Nacht nicht so kalt... wo wohnst du denn?
 
Was für eine Art?

[Um welche Vögel hat es sich gehandelt?
Einheimische, oder Exoten?
 
hallo,

so ist die natur !

gefühlsduseleien kennt sie nicht.
 
merula schrieb:
Einheimische Meisen

können auch verhungert sein. Mein , wieder aufgehängter Meisenknödelsilo ( 6 Stück ), ist innerhalb von 4 Tagen leer - die Meisen hängen im Pulk in Wartestellung in den umliegenden Ästen . rasti
 
Ne, nicht verhungert (glaub ich)

am späten vorabend waren die alten fleißig unterwegs, und am nächsten morgen alle Jungen tod.

Über nacht werden sie ja nicht gefüttert
 
merula schrieb:
Ne, nicht verhungert (glaub ich)

am späten vorabend waren die alten fleißig unterwegs, und am nächsten morgen alle Jungen tod.

Über nacht werden sie ja nicht gefüttert

bleiben die alten Vögel nicht nachts im Nest ????? rasti
 
Rasti schrieb:
können auch verhungert sein. Mein , wieder aufgehängter Meisenknödelsilo ( 6 Stück ), ist innerhalb von 4 Tagen leer - die Meisen hängen im Pulk in Wartestellung in den umliegenden Ästen . rasti
hallo Rasti
aber schon mal daran gedacht: die Altvögel bringen das dann ihren Jungen anstatt Insekten etc. und die Jungen sterben an der für sie noch geeigneten Nahrung... :nene:

lies mal hier:

Man sollte Wildvögel auf keinen Fall bis ins Frühjahr hinein füttern. Die Tiere nehmen vom Menschen serviertes Futter dankbar an und füllen mit der leicht zu beschaffenden Nahrung ihren ständig hungrigen Nestlingen den Magen. Meist sind es Körner, die der Mensch den Vögeln anbietet. Genau darin liegt aber ein gravierendes Problem für die Jungvögel. Diese benötigen während ihrer schnellen Wachstumsphase ausschließlich hochwertige, proteinhaltige Nahrung - in den meisten Fällen sind dies Insekten -, um zu kräftigen, gesunden Alttieren heranwachsen zu können. So mancher Jungvogel stirbt qualvoll an Nährstoffmangel, weil seine Eltern ihn mit Körnern anstelle von Würmern, Raupen und anderen Insekten füttern.
 
spritzt einer deiner nachbarn mit gift um sich?

mir starb mein letztes sonnenvogel-paar 1988 in meiner voliere, nachdem der eine nachbar mit einer riesen giftsprühflasche durch seinen garten marschiert war...

grüße floyd
 
Seitdem es nun Pflanzenschutzmittel heißt und nicht mehr Ungeziefervernichtungsmittel spritzen die Dummköpfe wie die Weltmeister, sobald sie nur eine Blattlaus sehen.
 
floyd schrieb:
spritzt einer deiner nachbarn mit gift um sich?

mir starb mein letztes sonnenvogel-paar 1988 in meiner voliere, nachdem der eine nachbar mit einer riesen giftsprühflasche durch seinen garten marschiert war...

grüße floyd


Normalerweise auch nicht.
 
Na dann kann man ja fast nur noch annehmen, dass in der Nachbarschaft tatsächlich ein gut meinender "Tierfreund" zur Brutzeit Körnerfutter anbietet, das ist nämlich nachweislich tödlich für die Küken.
1° Frost kann es kaum sein, sie sind ja im Kasten und die Temperatur dürfte dort drinnen wegen der vielen Körper nicht zu niedrig geworden sein.
 
Thema: ***HEUL*** mal wieder alle TOD

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
12
Aufrufe
3.337
esth3009
esth3009
M
Antworten
13
Aufrufe
1.623
maroc-oase
M
A
Antworten
4
Aufrufe
987
Maxi@Felix
Maxi@Felix
Zurück
Oben