Heute beim Frühstück...

Diskutiere Heute beim Frühstück... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkenner! Habe heute beim Frühstück aus dem Fenster gesehen und einen Vogel (eine Vogelgruppe) entdeckt, den (die) ich schon...
E

Eichhörnchen

Guest
Hallo liebe Vogelkenner!

Habe heute beim Frühstück aus dem Fenster gesehen und einen Vogel (eine Vogelgruppe) entdeckt, den (die) ich schon öfter beobachtet habe, aber einfach nicht zuordnen kann.

Habe sie fotografiert, in der Hoffnung sie dann besser bestimmen zu können.

Die Vögel sind ungefähr so groß wie Amseln und sitzen ganz gerne in Gruppen, aber nicht ausschließlich.

Ort der Aufnahmen: Mödling bei Wien

Ich würde mich freuen, wenn sie jemand von Euch bestimmen könnte.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=135685&stc=1&d=1139134361
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 145
HI, bei den abgebildeten Vögeln handelt es sich um Wacholderdrosseln
Gruss Hoki
 
Vielen Dank!! Sind Wacholderdrosseln eigentlich seltene Vögel? (Meine wirken übrigens dicker als die auf dem Bild in Wikipedia, vermutlich weil ihnen kalt ist. ;))
 
Hi,
die Wacholderdrosseln sind nicht selten ,sie breiten sich in Deutschland immer mehr aus. Ursprünglich ein rein nordischer Vogel.
Gruss Hoki
 
kramsvogel

Die thurdus pilarisist in holland heisst er Kramsvogel ist kein seltener vogel sie lebensowohl in nordwestfrankreich aber viel mehr in roemenien polen hongarije u.s.w aber im winter lassen sie sich mehr sehen in die nahe von hauser
Fr. Gr. 123
 
Sie wurden früher in Deutschland auch Krammetvögel genannt und landeten
sehr zahlreich im Kochtopf.
Gruss Hoki
 
Gestern und heute war eine Gruppe von etwa 10 Wachholderdrosseln auch bei uns im Garten. Ich habe diese Vögel all die Jahre, die wir hier wohnen, noch nie beobachten können.
Heute kamen mit der Drosselgruppe noch einige Stare. Ja, es waren wirklich welche. So früh im Jahr habe ich noch nie welche gesehen. Kann es sein, dass die schon aus dem Süden zurück sind? Oder haben sie hier überwintert?
 
Hoki schrieb:
Sie wurden früher in Deutschland auch Krammetvögel genannt und landeten
sehr zahlreich im Kochtopf.
Gruss Hoki
Die Armen. Bei uns habe ich diese Vogel allerdings noch nicht sehr oft gesehen, aber jetzt bin ich schlauer. Nochmals ein Dankeschön alle alle! :prima:
 
Hallo Gisela!
Es kann durchaus sein, dass die Stare, die du beobachtet hast, hier überwintert haben! Bei ziemlich vielen Zugvögeln geht der Trend nämlich dahin, dass sie im Winter eher hierbleiben!
 
Letztes Jahr hatten wir hier auch einen Schwarm Walcholderdrosseln.
Aber nur für ein paar Tage. Dann waren sie wieder verschwunden.
Vorher habe ich sie noch nie bei uns gesehen:?
 
Falke2 schrieb:
Hallo Gisela!
Es kann durchaus sein, dass die Stare, die du beobachtet hast, hier überwintert haben! Bei ziemlich vielen Zugvögeln geht der Trend nämlich dahin, dass sie im Winter eher hierbleiben!
Genau, auch die Amsel war mal ein Zugvogel: "Alle Vögel sind schon da ... Amsel, Drossel, Fink und Star ..."

Hier im Süden sind Wacholderdrosseln durchaus häufig und zählen teilweise zur Hauptbeute von Wanderfalke und Sperber.

LG
Pere ;)
 
hallo,

stare sind teilzieher, keine zugvögel.

einige blieben im winter schon immer bei uns, das ist nichts neues.
 
Thema: Heute beim Frühstück...

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.211
Axel
A
owl
Antworten
3
Aufrufe
1.671
lady-li
lady-li
Stephanie
Antworten
0
Aufrufe
612
Stephanie
Stephanie
B
Antworten
23
Aufrufe
1.826
Dicker
Dicker
Zurück
Oben