Heute erste mal (aus-)freiflug gehabt!

Diskutiere Heute erste mal (aus-)freiflug gehabt! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, heute haben die beiden das erste mal freiflug gehabt. haben es schon gestern versucht aber da wollten sie noch nicht so wirklich aber heute...
N

Nymphensittichm

Guest
hi, heute haben die beiden das erste mal freiflug gehabt.
haben es schon gestern versucht aber da wollten sie noch nicht so wirklich aber heute ja.
fliegen rum freuen sich zwischern rufen sich und begutachten alles.
mri ist aufgefallen dass sie sich beim flug gegenseitg rufen oder wenn sie sich mal nicht sehen und dass sie immer zusammen fliegen oder der eine immer dahin wo der andere ist.
auch fliegt einer los und der andere gleich hinter her voll cool anzusehen.
mal schauen ob sie auch den weg weder rein in die voliere finden ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert tage oder so aber sie sind sehr fidel und vielleicht möchten sie ja auch nicht rein?
denen gefällt es draußen und sie dösen draußen auch ab und an mal.
immezru fliegen sie ja nicht oder?
weil oft sitzen sie auch irgendwo und dösen.

gruß
 
Nymphensittichm schrieb:
mal schauen ob sie auch den weg weder rein in die voliere finden ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert tage oder so aber sie sind sehr fidel und vielleicht möchten sie ja auch nicht rein?
denen gefällt es draußen und sie dösen draußen auch ab und an mal.
immezru fliegen sie ja nicht oder?
weil oft sitzen sie auch irgendwo und dösen.
Vögel fliegen ja auch in der Natur nicht ununterbrochen. da sitzen sie ja auch viel in Bäumen oder Sträuchern und dösen oder putzen sich.

Nymphen, die glücklich, zufrieden, ausgeglichen, gesund sind, sind sowieso sehr ruhig und lieben ihr Schläfchen, immer wieder mal am Tag


Das mit dem Freiflug auf meiner HP hast Du ja gelesen :?
Dann weißt Du ja nicht außerhalb das Käfigs füttern. Sollten sie den Eingang nicht finden hilft manchmal ein Anflugbrettchen oder vor ihren Augen Libligsfutter wie KoHi in Eingangsnähe zu besfestigen.


 
Federmaus schrieb:
Dann weißt Du ja nicht außerhalb das Käfigs füttern. Sollten sie den Eingang nicht finden hilft manchmal ein Anflugbrettchen oder vor ihren Augen Libligsfutter wie KoHi in Eingangsnähe zu besfestigen.
Wobei es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Gerade während der Eingewöhung finden die Vögel vielleicht wirklich nicht den Eingang und hungern dann.
Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, und benötigen deshalb dauernd Futter zur freien Verfügung. Aushungern stärkt auch nicht gerade ihr Vertrauen. Dafür gibt es abends in der Voli Leckerlis - Kolbenhirse, Keimfutter, was deine halt mögen. Einfangen mit Handtüchern/Kescher oder sonstwas muss ebenfalls tabu sein. Das machst man einmal und die Tiere haben trotzdem nachhaltig Panik vor dem Menschen.
Wasser ist natürlich auch enorm wichtig!

Bei einem eingespielten Tagesablauf und täglichem Freiflug ist Aushungern auch gar nicht nötig. Selbst ein großer Schwarm geht abends freiwillig in die Voliere zurück. Die Voliere ist ihr Rückzugsort, den sie gern mögen.

In den anderen Punkten gebe ich Heidi recht. Kolbenhirse und Anflugbrettchen am Eingang helfen enorm. Wenn du eine Klappe hast, kannst du die mit einem Seil in die Waagerechte bringen.
 
hi, die klappe habe ich so schon befestigt und eienr saß schon darauf aber so wirklich rein ist er noch nicht gegangen auch oben das dach habe ich auf der einen seite auf gemacht weil ich dachte vielleicht fliegen sie so rein, aber bis jetzt noch nichts.
werde aml schauen wie es sich entwickelt, wenn nciht muss ich heute abend es doch mti bisschen leckerlie oder so am eingang machen denn so wirklich lieblingsfutter haben sie noch nicht.
aber danke für den tipp.

gruß
 
Ich würde jetzt nicht mehr alzu lange warten mit dem Leckerli geben.
Denn es kann immer noch eine Zeitlang dauern bis sie den Eingang finden.


Wenn sie es gelernt haben steht auch nichts dagegen sie beim Freiflug mal zu füttern, z.B. um sie an ein bestimmtes Spielzeug zu gewöhnen.



Wie groß ist den Dein Käfig :?
Bei einen ausreichend großen Käfig in dem sie sich wohlfühlen, gehen sie viel lieber wieder rein. BZW sind während des Freiflugs mal drinnen und mal draussen.
 
meine voliere ist fast 3 meter hoch 2 meter breit.
ich wollte nur sagen dass sie reingegangen sind auch ohne leckerlie.
der eine machte es vor und der andere hinter her anscheinend war der hunegr doch zu groß.
nun noch meine frage.
haben sie es sich von heute schon für immer gemerkt oder dauert das noch etwas?
oder merkten die es sich gleich beim ersten mal dann?

gruß

ach was ich ncoh toll fand haben gleich beide zusammen gefressen was sie sonst nie machen sonst hat eine rimmer gewartet bis der andere fertig war habe mich imemr gewundert da ja genug platz war und heute auf einmal bede zusammen.
wa sfreiflug so ausmacht. :-)

gruß
 
Thema: Heute erste mal (aus-)freiflug gehabt!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
497
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
21
Aufrufe
1.619
EdHunter
E
Zurück
Oben