Heute gabs leckere scharfe Chilischoten

Diskutiere Heute gabs leckere scharfe Chilischoten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nachdem wir heute beim Türken die leckeren Chilis gekauft hatten, um damit ein prima Gemüse zuzubereiten, meldeten sich unsere Grauen recht...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Nachdem wir heute beim Türken die leckeren Chilis gekauft hatten, um damit ein prima Gemüse zuzubereiten, meldeten sich unsere Grauen recht lautstark zu Wort und wollten auch ihren Teil abhaben.
 

Anhänge

  • 3vogerl.jpg
    3vogerl.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 346
Damit es keinen Streit gab, bekam jeder eine eigene Chilischote. Coco auch, aber der hat sie lieber alleine in seinem sicheren Käfig verzehrt.
Odin meint aber, daß die Schote von Erin vielleicht größer oder leckerer als seine eigene ist...
 

Anhänge

  • erin-hat-was-besseres1.jpg
    erin-hat-was-besseres1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 351
Dann wurde doch gleich Erin die Chili geklaut !
Macht aber nchts, weil ich ihr gleich wieder eine andere gegeben habe. So hat jeder wieder eine.
 

Anhänge

  • erin-hat-was-besseres2.jpg
    erin-hat-was-besseres2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 344
So sind nun alle schön am Futtern.
Erin:
 

Anhänge

  • z_erin.jpg
    z_erin.jpg
    18 KB · Aufrufe: 344
Man beachte, daß der kleine Vielfraß nicht nur eine Schote für sich beansprucht, sondern bereits mit dem Fuß eine zweite gesichert hat, damit er auch nur ja nicht zu kurz kommt... ;)
 

Anhänge

  • z_odin-racker.jpg
    z_odin-racker.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 331
ups... Fehler.
Das erste Erin-Bild ist natürlich die Susa.
Hier kommt aber nun wirklich Erin:
 

Anhänge

  • erin.jpg
    erin.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 327
Resteverwertung

*g* nachdem wir grad die Bilder gemacht haben und ich noch nicht den Boden von Chiliresten gesäubert habe, kam auch gleich der Arokh um die Reste der Chilischoten zu verwerten - mal schaun, ob Michael da mal den Arokh noch fotografieren kann.

Grüße,

Nina
 
Auch unser Arokh bedient sich vom Fußboden, nachdem die Grautiere genögend Pennantgerechte kleine Stückchen fabriziert haben.
Konnte ihn leider nicht beim Knabbern erwischen; sein Weibchen Rynn hat von oben viel zu gut auf ihn aufgepaßt...
 

Anhänge

  • arokh.jpg
    arokh.jpg
    24 KB · Aufrufe: 325
Und ich kann mir nicht verkneifen: Wußtet Ihr, das Chilis für Vögel nicht scharf schmecken und sie nur die Süße bemerken?
Ein Trick der Chili Pflanze, die so dafür sorgt, daß Säuger ihre Samen in Ruhe lassen und alle in Vögeln landen, die die Samen weiter verschleppen, als Säugerdas tun würden.
Der Stoff, der die Schärfeempfindung verursacht heißt Capsaicin und wird beim Säuger von einem bestimmten Rezeptorprotein erkannt und gebunden, das dann die Schärfeempfindung weiter meldet-einfach gesagt.
Vögeln fehlt der Capsaicin Rezeptor.
 
Hallo Buchi :0-

Aber die Geierschmusestunde war dann abgesagt 8o ;) :D .
 
Hallo,

super Fotos!! Auch das für sie die Schoten nicht scharf sind, genial. Da sieht man mal wieder "Die Natur weiß sich zu helfen:) "

Schönen Tag noch,

Gruß STella:0-
 
hallo buchi :0-

tolle fotos hast du da reingestellt.

ach sie sind einfach zum knutschen deine racker.
und das phänomen mit dem futter kenn ich. weiß auch nicht aber anscheinend schmeckt es vom anderen einfach immer besser... *lach* . zumind. müssen sie es probieren, nicht das es wirklich besser schmeckt ;-).

das mit der chilischote ist auch super interessant wußte ich gar nicht. tja man lernt nie aus.
 
Einfach spitzenmäääääääßige Fotos!

8o Das mit den Chillis wusste ich auch nicht. Toll das zu wissen8o

Euer Familienalbum würde ich gern mal sehen! Da sind bestimmt ne Menge süße Vogel Fotos drin:D
 
seh interessant

Daß den Vögeln der Rezeptor für das Capsaicin nicht haben ist in der Tat interessant - mich wunderte es nur, daß unsere Lieblinge so "scharf" auf das Zeug sind. Ist es bei Knoblauch ähnlich ? Den mögen sie auch so gerne :)

*g* ja, unsere Fotosammlung ist schon immer wieder nett anzusehen. Ein Foto hab ich, daß hat Michael noch nicht gepostet: ist mein absoluter Favorit. Da sieht Susa sooooo süß aus - werd ich also mal anhängen.

Liebe Grüße,

Nina
 
Mist, Bild war zu groß

nochmal...
 

Anhänge

  • susaportrait.jpg
    susaportrait.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 193
Thema: Heute gabs leckere scharfe Chilischoten

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
19
Aufrufe
1.975
muldentaladler
muldentaladler
Lemon
Antworten
9
Aufrufe
887
Christo
C
K
Antworten
8
Aufrufe
1.230
Kathrin
K
kleiner-kongo † 2018
Antworten
4
Aufrufe
813
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
G
Antworten
1
Aufrufe
586
Joe-Ann
J
Zurück
Oben