Heute im Vogelpark Walsrode

Diskutiere Heute im Vogelpark Walsrode im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, der strahlend blaue Himmel und die sommerlichen Temperaturen haben mich heute in den Vogelpark Walsrode gelockt. Wer kürzlich dort...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

der strahlend blaue Himmel und die sommerlichen Temperaturen haben mich heute in den Vogelpark Walsrode gelockt.
Wer kürzlich dort war, kennt die Flugshow mit dem Graupapagei (leider kein Bild),
dem Hellroten Ara
http://www.vogelfreund.de/fotos/bild.php/hellrara5401.jpg

und dem Gelbhaubenkakadu:
http://www.vogelfreund.de/fotos/bild.php/gelbhkakadu5413.jpg

Es ist wunderschön und beeindruckend, diese Vögel im Freiflug zu sehen!
Anschließend kam der Andenkondor:
http://www.vogelfreund.de/fotos/bild.php/andenkondor5405.jpg

Und nun kommts: der Graue war schon weggebracht worden, der Ara saß irgendwo im Baum, die Gelbhaube beschäftigte sich auf der Bühne, als der Andenkondor kam. Er zeigte ein paar seiner Kunststücke und bekam dann auf der Bühne ein paar Futterbröckchen. Der Gelbhaubenkakadu war wohl auch auf der Erde. Plötzlich sah man weiße Federn fliegen....
Er konnte flüchten, ab in den Baum. Ausser dem Verlust von einigen Federn ist ihm wohl nichts passiert.
Aber irgendwie fand ich es leichtsinnig, einen Greifvogel so in die Nähe eines anderen Vogels zu lassen. Er hätte auch schlimmer zupacken können. :(
 
Hallo Dagmar,

ja, die Flugshow ist insgesamt gelungen, ich muss aber auch zugeben, dass mir mulmig war, als der Kondor rauskam und der Kaka und die anderen beiden Papas immer noch draußen waren.

Die Greife können halt trotz der Dressur ihre wahre Natur nicht ablegen.

Bist Du denn sicher, dass die Federn geflogen sind, weil der Kondor zugepackt hat? Ich denke eher, das der Kakadu aus Schreck vor dem großen Vogel losgeflogen ist und dabei einfach ein paar Federn gelassen hat. :?
 
Hallo Stefan,

der Kondor hat nach dem Kakadu gelangt, das konnte ich sehen, ich saß seitlich in der 1. Reihe. Und es lagen auch nicht so ganz wenige Federn da!
Die Trainerin (oder wie sagt man da?) ist natürlich sofort dazwischen gegangen und ich denke auch, dass er das erste Mal passiert ist, denn sonst wäre der Kakadu bestimmt nicht an die Erde gegangen, wenn der Kondor in der Nähe ist.
 
Hallo Dagmar
Schöne Bilder. Mein Guido sagt auch immer daß man die wahre Schönheit der Vögel nur im Flug erkennen kann.
Petra
 
:0- Hallo Dagmar :0-

Tolle Fotos die du da gemacht hast :D
In den Park wollte ich auch schon immer, hat aber leider noch nicht geklappt.
Hast du evtl. mal die genaue Adresse?

Danke und Gruß, Manni
 
Hallo Manni,

schau mal auf die Webseite vom Vogelpark: http://www.vogelpark-walsrode.de Ein Besuch lohnt sich unbedingt, am Besten unter der Woche, dann ists nicht so voll.

Hier noch 2 lustige Bilder:
Der Mohrenkopfklaffschnabel - hatte vermutlich gebadet und stand minutenlang unbeweglich mit ausgebreiteten Flügeln da, um sich dann platt ins Gras zu schmeißen :D
 

Anhänge

  • mohrenkopfklaffschnabel5374.jpg
    mohrenkopfklaffschnabel5374.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 315
  • mohrenkopfklaffschnabel-537.jpg
    mohrenkopfklaffschnabel-537.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 329
Hallo

Schöne Bilder, aber da sieht man mal wieder, trotz Training, es geht 99 mal gut und dann. Raubtier bleibt Raubtier.

War mal interessant.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Dagmar!
Du warst im Vogelpark und bist mich nichtmal besuchen gekommen :heul: !? Dabei hättest Du bei uns soooo schöne Tiere sehen können! Naja, vielleicht ja nächstes Mal!
Sind aber wunderschöne Bilder. Aber gut das dem armen Kakadu nicht mehr passiert ist! Wirklich ganz schön leichtsinnig!
 
Hallo Vanessa,

ups, habe garnicht daran gedacht, dass du dort wohnst. Allerdings wars auch eine Spontanentscheidung von mir. Urlaub, gutes Wetter, keine anderen Termine - also los! Es sind ja nur 120 km.
 
hübsche bilder,dagmar!
in den vgelpark walsrode möcht ich auch mal...ist nur über 500km von uns weg! :heul:
naja..irgendwann wirds schon klappen....
gruß
blaumeise
 
kace63 schrieb:
Kondore sind keine Jäger sondern Aasfresser !
Sicher sind sie. Vielleicht hat er den Kakadu für einen Nahrungskonkurrenten gehalten und deshalb nach ihm gelangt.

p.s. Ich schrieb eingangs "Greifvogel" - das war ein Versehen, sorry.
 
kace63 schrieb:
Kondore sind keine Jäger sondern Aasfresser !

Diese Info ist falsch!

Beide Arten des Kondor; Andenkondor und der kalifornische Kondor sind sehr wohl schon bei der Jagd sowie beim schlagen von Tieren beobachtet und gefilmt worden.
Während die meisten Geier ausschliesslich Aas fressen gehört der Kondor nicht dazu.

Gruß
Tam
 
Also die Freiflugshow hat hin und wieder kleine "Unglücke".
Habe mal eine Fernsehreportage gesehen, in der haben sie berichtet, dass der besagte Graupapagei(ohne Foto) mal einen Ausflug gestartet hat bei der Flugshow und einfach weggeflogen ist...

Naja zutrauliches Tier ist dann bei Damen beim Kaffeekränzchen im Café gelandet und hat sich Kuchen abgestaubt...
 
falls jemand spanisch kann:http://www.nortetrekking.com/condor.htm
http://www.naveguitos.com.ar/comun/v2/vis_2090.asp
in beiden links wird betont , daß der Kondor sich niemals an lebenden Tieren vergreift...das ist übrigens der Grund , warum er bei den Andenvölkern als heilig gilt .
Wenn ein Tier schon FAST tot ist , könnte es sein , daß ein sehr hungriger Kondor sich mal daran vergreift , aber sie landen so geräuschvoll und plump,daß jedes Tier bei Verstand schon lange weg ist , bevor er es greifen könnte.
Kondore können übrigens mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen , dafür fressen sie dann auch mal 4kg Aas auf einmal
 
Andere Webseiten sagen durchaus aus, dass der Kondor auch neugeborenen Jungtiere nimmt, dass er Gelege anderer Vögel plündert und Eier und Küken frißt. Dass er sich niemals an lebenden Tieren vergreift könnte auch ins Reich der Legende gehören.
Hier noch ein interessanter Link (in Englisch): http://www.avesdechile.cl/088en.htm

@Tamborie: weißt du mehr über die Jagd des Kondors? Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DagmarH schrieb:
@Tamborie: weißt du mehr über die Jagd des Kondors? Quellen?
Leider auch nicht, ich hab vor ca. 3-4 Jahren einen sehr spannenden Dokumentarfilm über den Andenkondor im Südwest gesehen, hier wurde gezeigt wie der Kondor ein junges Wildtier riss. Dieses Tier lag nicht in der Wiese sondern wurde auf der Flucht geschlagen.
Hier wurde auch gesagt, dass der Kondor kein reiner Aasfresser ist sondern sehr wohl auch Wildtiere und Haustiere jagdt.
Diese Beobachtungen wurden im übrigen während der Brutzeit gemacht.

Gruß
Tam
 
Hallo

Habe etwas über den Kondor gefunden:

Der Kondor (Vultur gryphus) ist der Geier mit der größten Flügelspannbreite; er ernährt sich praktisch ausschließlich von Aas.(Näheres siehe Mat.1d) Wie alle Geier wird das Beutestück vor dem Fressen genau untersucht (vermutlich auf den Verwesungsgrad; nur halbwegs frisches Aas wird gewählt). An Aasfundplätzen können bisweilen mehrere Kondore zusammenkommen; dabei kommt es nicht selten auch zu aggressiven Handlungen.

Der Kondor ist ein Einzelbrüter in Felswänden. Die Aufzucht der Jungen dauert fast 1 Jahr. Die Jungen brüten selbst erst einige Jahre später, wenn sie ein Revier mit ausreichender Nahrungsgrundlage für die Jungenaufzucht in Besitz nehmen konnten.

Eine Besonderheit dieser Vogelart (und für Vögel generell sehr ungewöhnlich) ist ihr ausgeprägtes Geruchsvermögen.

Quelle hier
 
Thema: Heute im Vogelpark Walsrode
Zurück
Oben