Heute ist unser Pfirsichköpfchen-Männchen weggeflogen und hinterlässt seine Partnerin und Jungtier.

Diskutiere Heute ist unser Pfirsichköpfchen-Männchen weggeflogen und hinterlässt seine Partnerin und Jungtier. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute ist mir beim Öffnen der Volliere unser Pfirsichköpfenmännchen weggeflogen. Was wird jetzt mit der Partnerin und dem Jungtier:heul: wird das...
Juttchen

Juttchen

Neuling
Beiträge
5
Heute ist mir beim Öffnen der Volliere unser Pfirsichköpfenmännchen weggeflogen. Was wird jetzt mit der Partnerin und dem Jungtier:heul: wird das Jungtiere weiter von der Mutter gefütter???t mache mir große Sorgen. Wir haben die Tiere noch nicht sehr lange und sind noch etwas unerfahren. Wir haben 3 Päarchen in der Aussenvolliere. War ganz stolz dass wir ein Jungtiere haben. Bitte um Hilfe:heul::heul: bin total verzweifelt.

LG juttchen
 
Hallo

Vielleicht habt ihr Glück das er durch die Rufe der Henne wieder zurück kommt. Oder in der Nachbarschaft Zettel aufhängen falls ihn einer gefunden hat.
Ob das jetzt Auswirkungen auf die Fütterung des Jungtier hat kann ich dir leider nicht beantworten da habe ich keine Erfahrung.
Wünsche euch Glück das er wieder kommt

Gruß
 
Lebte das paar mit ihrem Jungtier getrennt ?? Auf jeden Fall Tierheime , auffang Stationen usw. In deiner Nähe informieren ..... kannst du mal ein Foto von der volliere machen ?? Und achte darauf dass das Küken weiterhin gefüttert wird .
.......bei weiteren Fragen kannst du mich fragen ....

LG und viel Erfolg
 
Dankeschön. 20180314_140255.jpg
 

Anhänge

  • 20180530_154651.jpg
    20180530_154651.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20180602_110125.jpg
    20180602_110125.jpg
    466 KB · Aufrufe: 30
Das ist unsere jetzige Volliere und der kleine Kerl ist das Jungtier. Wir haben jetzt noch eine große Volliere (siehe letztes Bild)gebaut. Muss nur noch eingerichtet werden, dann dürfen alle Tiere umziehen. Habe noch eine Frage was macht man am besten auf den Boden ? Wir haben an Rindenmulch gedacht??
Unser Tier wurde heute in der Nachbarschaft gesichtet hoffe immer noch das er wieder nach Hause findet
 
Rindenmulch würde ich nicht nehmen, das Zeug ist extrem scharf und verätzt teilweise auf Dauer die Füßchen. Nehmt doch an besten Sand. Den kann man gut ausrechen und er ist billig. Alternative wäre noch Rindenhumus, der ist deutlich milder.
 
Pienien Rinde ist zwar etwas teurer aber sie schimmelt nicht und ist optimal für Aussenvolis. Oder wenn es komplett Überdacht ist kann man auch Buchenholzeinstreu nehmen. Und irgendwie müsst ihr eine Schleuse zur Eingangstür machen. Zur Not auch einen Fliegenvorhang o.Ä sonst gehen euch noch mehr Vögel stiften . MfG
 
Hallo,

das mit dem Entfliegen während der Jungenaufzucht ist extrem bitter. Die Henne kann es aber auch alleine schaffen. Ich würde mir zur Sicherheit aber schnellstmöglich (leider ist jetzt Wochenende) Handaufzuchtfutter besorgen. Auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren, ob das Junge gut gefüttert wird.

Hat die neue Voliere denn eine Schleuse? Besser eine Schleuse anbringen, die beugt einem Entfliegen vor.
 
Hallo Juttchen,
erstmal......die Voliere ist schön, aber wie andere hier schon schrieben, es muss unbedingt eine Schleuse davor, sonst habt ihr evtl. immer wieder das Problem, dass euch einer entfliegt.
Normalerweise müsste der Vater in der Nähe bleiben, denn gerade wenn Küken im Spiel sind, entfernen sie sich freiwillig nicht weit. nur das Problem ist jetzt, wie du ihn nun wieder da rein bekommst (mit Schleuse wäre auch das einfacher). Hat die Voliere kein Schutzhaus, wo du die anderen mal eine Weile einsperren könntest? Ansonsten müsstest du jetzt vielleicht dafür sorgen, dass alle Agas in ihren Nistkästen sind und diese dann mal für eine Weile in kleinere Käfige stellen oder vorn die Öffnung ausbruchssicher zu machen. Oder überhaupt alle Agas einfangen und in einen Käfig setzen (in der Voliere) und dann die Volierntür aufmachen + Leckerein (Hirsekolben z.B.) innen in die Nähe von dieser hängen, also dass er so gelockt wird, wenn er wiederkommt. Falls deine anderen Agas nicht ausreichend rufen, dann lass laut von YouTube Agageschrei laufen oder hier *klick* in Endlosschleife. Ihr müsst natürlich in der Nähe bleiben, damit ihr schnell reagieren könnt, wenn er zurück kommt.....dann vorsichtig, aber schnell die Türe zu machen.
Stell inzwischen draußen vor die Voliere eine flache Schale Wasser, das ist bei der Hitze wichtig.

Sollte er gar nicht wiederkommen, dann sind hier wichtige Tipps, was man noch alles versuchen kann. *klick*

Normalerweise sollte die Henne das Küken weiter füttern (es sterben ja auch mal Hähne bei der Zucht), sollte das aber nicht sein, dann oder überhaupt ist das ein gutes Handaufzuchtfutter. *klick*. Also bitte gut beobachten, ob der Kropf auch voll ist, ansonsten müsstest du jetzt am WE mal einen Züchter aus deiner Umgebung fragen. Die haben das eigentlich immer da. Wo kommst du denn her, dass man dir vielleicht einen nennen kann?
(Das Küken sieht übrigens auf dem Rücken gerupft aus, aber das jetzt erstmal so nebenbei.)

Ich wünsche euch viel Glück......berichte dann bitte auch mal!
 
Normalerweise kommen fütternde Elterntiere zurück und wollen wieder die Voliere.
Beobachtet das Umfeld der Voliere und ermöglicht das Heimkommen!
Ich kannte einen Agapornidenschwarm, bei dem zur Brutzeit alle Elterntiere unbegrenzt freifliegen durften. Es kamen immer alle nach Hause zurück.
 
Hallo
Danke für eure hilfreichen Antworten. Unser Männchen hat nicht wieder nach Hause gefunden . Aber dem Jungtiere geht es gut es versucht jetzt langsam aus dem Nistkasten zu kommen . Ich komme übrigens aus Thüringen in der Nähe von Mühlhausen.
Unsere neue Voli ist jetzt fertig eingerichtet und dekoriert. Auf den Boden haben wir Pinienmulch und einen Teil Sand genommen. Das Schutzhaus ist mit Buchenspäne ausgestreut. Nun können sie bald umziehen . Bilder folgen noch.
Würde mich über eure Meinung freuen.
LG juttchen
 
20180607_113653.jpg 20180607_113701.jpg
 

Anhänge

  • 20180607_113733-1.jpg
    20180607_113733-1.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20180607_114015.jpg
    20180607_114015.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 9
Sieht gut aus! Daumen rauf?

Aber ne Schleuse fehlt noch, oder seh ich sie nur nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Jungtier und der Vogel in deinem Profilbild sind keine Pfirsichköpfchen, sondern Rosenköpfchen.
 
Thema: Heute ist unser Pfirsichköpfchen-Männchen weggeflogen und hinterlässt seine Partnerin und Jungtier.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben