Heute kommt Krümels "Mädel"

Diskutiere Heute kommt Krümels "Mädel" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr ;) Heute abend (19.30) kann ich die Dame für meinen Kanarienhahn abholen. Ich hatte mir schon einen zweiten Käfig zugelegt für die...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
Hallo Ihr ;)

Heute abend (19.30) kann ich die Dame für meinen Kanarienhahn abholen.
Ich hatte mir schon einen zweiten Käfig zugelegt für die erste Zeit. Fliegen lassen wollte ich Sie von Beginn an zusammen, sofern Sie sich raustraut. Mein Krümel ist ja sehr schnell aus dem Käfig & fühle sich sauwohl :D Und geht so schaut aus auf "Bitte" bezw. Ansage auch wieder rein. Ja lacht nicht, es haben schon Zeugen gesehen.

Ab wann setze ich die Beiden wohl zusammen? was sagen eure Erfahrungswerte? Die Käfige wollte ich direkt nebeneinander stellen.

Muss ich damit rechnen das Sie noch bis dreimal (sobald zusammen) versuchen zu brüten? ich wollte nämlich nicht Nachwuchs ohne Ende :nene:

Habe z.B das Buch von Horste Bielefeld- ist ja nicht schlecht bis auf das er meint 8 Wochen oder länger mit Freiflug :~
es wird teilweise empfohlen zur Brutzeit ein Nest reinzulegen, das es für die Henne besser wäre- und sei es das Sie dann auf Plastikeiern brütet. Nun weiß ich gar nicht ob ich ihr nen Nest holen soll? und Plastikeier gleich dazu-
wie wäre es wenn man z.B bei 6 Eiern - 4 rausnimmt und nur 2 "Echte" drin lässt? Ich habe auch keine Voljere (shit wie schrieb man das noch) Aber Käfige sind schön breit. Trotzdem denke ich das mehr als 2 Nachwuchs zuviel wäre. Und weggeben- die Jugendmauser dauert ja auch nen wenig.

So nun wünscht mir Glück das die Rotschwarze und mein Krümel "Liebe auf den ersten Blick" haben :zwinker:

Grüssli
Steffi Viechies
 
Hallo Steffi!

Quarantänezeit ca. 4 Wochen um Krankheiten auszuschließen.
Eventuell wollen sie dieses Jahr auch noch mal brüten, die Brutzeit geht noch bis ca. Juli, warte aber erstmal ab.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht schon ein Nest, Nistmaterial und Kunsteier besorgen (für den Fall aller Fälle) aber reinhängen würde ich nichts. Du kannst auch noch warten, ob es überhaupt zu einer Brutwut kommt. Wenn sie nicht brüten wollen - umso besser.

Ach ja und Voljere schreibt sich Voliere! ;) :D
 
Danke dir Tina,

wenn Sie nebeneinander stehen also Käfig an Käfig können Sie sich dann nicht anstecken?, falls die Kleene was haben sollte. bewz. beim gemeinsamen freifliegen.

danke fürs Voliere
die mir aber schon für irgendwann im Kopf rumschwebt. (Auch wenn mein Freund mich für bekloppt hält :D
 
Ich_mit_Krümel schrieb:
wenn Sie nebeneinander stehen also Käfig an Käfig können Sie sich dann nicht anstecken?, falls die Kleene was haben sollte. bewz. beim gemeinsamen freifliegen.


Holst Du sie von einem Züchter?

Ich würde anfangs die Käfige etwas weiter auseinanderstellen, damit die Vögel sich erstmal aus der Ferne kennenlernen können. So ganz dicht an dicht lieber noch nicht (jo, das reimt sich sogar :zustimm: ;) )

Der neue Vogel sollte vorerst noch keinen Freiflug bekommen, damit er sich an seine Umgebung gewöhnen kann. Wenn der Hahn fliegt, sollte er nicht gerade auf dem Käfig des anderen landen, denn auch so ist eine Ansteckung möglich oder aber sie zoffen sich durch den Käfig an. Das muss nicht sein, kann aber passieren.

Die paar Tage machen es ja nun auch nicht mehr und sicher ist sicher.

Eine Voli ist immer eine gute Idee, gib das mal an den Herrn der Schöpfung weiter..... :+klugsche :D
 
Uff- also die Dame hat 2 Eier die Sie wohl bis morgen abend noch legt. So sagt er. Er wie ich dachten Sie wäre damit durch. Die anderen waren nicht befruchtet. Irgendwie find ich das ja gar nicht gut- so. aber? Nee er hat mehrere Vögel. Und ist zufällig Tierpfleger & arbeitet im Zooladen unter anderem. Zudem unser Hausmeister für die Genossenschaft.

Tja- und Sie ist nen Japan Hoso (??) also ne ganz schlanke Dame. Schaut direkt gewöhnungbedürftig aus. Er meinte ich könnte Sie gleich zusammen......... (obwohl gesund ist sie)
aber ich wollte ihr lieber noch Ruhe gönnen, zumal wegen der Eierlegung. Ist ja so schon stressig genug. Somit steht der Käfig neben dem vom Krümel. Krümel scheint Sie (mir fehlt noch nen Name) aber suuuuper interessant zu finden. Sie schläft jetze allerdings auch auf der Stange die dicht bei seinem Käfig ist.

Was ich noch fragen wollte: Der Pfleger meinte "es gibt keine Plastikeier mehr, die sind verboten" :+keinplan stimmt das? Der Zooladen scheint Sie jedenfalls nicht mehr zu bekommen (sagte neulich auch der Chef)
Aber einfach wegnehmen, und sie dann da so Eierlos lassen fände ich nicht wirklich klasse. Wenn ich ihr Halbedelsteine die ne Eierform haben unterlege???? damit Sie auch mal aufhört mit legen.

so wars ja nicht geplant aber nun gut- nur wenn mal Nachwuchs kommt dann sollte es schon von Meinem sein ;)

achso ich glaube es ist nicht Nur Japan Hoso- aber was da noch mit bei war weiß ich nicht mehr. Am WE wenn mein Freund die Kamera mitbringt, mache ich mal nen Foto :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Plastikeier verboten sein sollen, wäre mir neu :nene: . Ich habe im Februar noch welche gekauft. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und versuch mal, woanders Plastikeier zu bekommen. Stöber hier im Forum ein bisschen herum, da müßte auch diese oder jene ( Internet)Adresse zu finden sein. :zwinker:
 
Das mit den Plastikeiern ist quatsch.
Gib mir mal Deine Adresse per PN...ich habe noch 10 Plastikeier hier rumliegen und brauche sie nicht.
Die würde ich dann heute oder morgen sofort in die Post schmeißen...;-)
 
hmm- danke euch- hatte auch schon an Internetshop gedacht, aber da kommen die Eier gewiss zu spät :idee:

bisher ist auch noch keines da, Wunder- laut seiner Aussage.
aber Sie scheint sich hier doch sichtlich wohl zu fühlen *freu* hat gerade gebadet (wo gerade erst ran an Käfig)

ich bin doch immer wieder erstaunt wieviele Leute es anscheinend gibt, die Kanarien halten ohne das Jene jemals fliegen (im Käfig) viel Kleiner als mein Käfig und bei mir gibts jeden Tag Freiflug. Also fürs Mädel noch net- aber bald gewiss.

Mir muss jetz mal schleunigst nen Name einfallen-für die schlanke dunkle Dame. :D

viele Grüsse
Steffi mit Viechies

achso PN ist raus ;)
 
achherjee- sorry- nochwas

hab gerade gesehen das dat Mädchen anscheinend ziemlich lange Krallen hat. Mein Krümel hat kurze. Nun ist sie ja ne Mischung aus dem Japan Hoso- ist das da normal? und wie bekomme ich sie kurz ohne sie anzufassen :nene: will sie nicht auch noch unter Stress setzen. Krümel setzt sich z.B beim Freiflug auch gerne auf meine Steine auch Salzkristalllampe. Aber bis sie fliegt wirds ja noch etwas dauern.
Was mach ich nu?
kann mir schwer vorstellen das die Länge normal ist??
 
Wenn sie wirklich zu lang sind, wirste ums einfangen nicht drumherum kommen.
Denn dann müssen sie geschnitten werden. Entweder du lässt das bei einem TA oder Züchter machen oder kannst es selbst. Ich habe die Krallen, wenn es überhaupt mal notwendig war, selbst geschnitten.

Mach auf jedenfall verschieden dicke Naturäste in den Käfig...das hät die Krallen kurz, weil sie so abgenutzt werden und es ist gut für die Muskeln in den Beinchen..;-)

P.S.: Ich bringe die Plastikeier jetzt zur Post...;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Namenssuche

Ich_mit_Krümel schrieb:
Mir muss jetz mal schleunigst nen Name einfallen-für die schlanke dunkle Dame. :D
Hallo Steffi,

stell doch mal ein Bild in den Fotothread ;) .

LG
 
daaaanke Yvonne :zustimm: :dance:

hatte schon überlegt ich habe noch Ostereier(Schmuck) kleine Plastikeier leicht meliert aber einfarbig sämtlich Farben- ob zur Not falls heute noch wat kommt der Durchmesser stimmt??? weiß den jemand ungefähr :D

Natur hat Sie schon mit drinnen - aber Sie einfangen - ooh neee- ich warte lieber noch bißchen. Sonst hasst Sie mich von Anfang an :zwinker: erstmal sollen die Eier raus.

Hallo Steffi (war doch richtig?) :zwinker:

das tue ich auch - geht aber erst am WE - da die Kamera meinem Freund gehört & er hat Sie zur Zeit kommt nur am WE (wohnt 80km weg)

ist zumindest nen ukliges Paar :D

Ps: größe gerade gefunden, wenn > das stimmt " Die Eigröße des Kanarienvogels reicht von 15 bis 22 mm Länge und von 11 bis 16 mm Breite."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Heute kommt Krümels "Mädel"

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Monsun
Monsun
M
Antworten
33
Aufrufe
2.153
minimaus
M
Zurück
Oben