Heute Morgen im Garten...

Diskutiere Heute Morgen im Garten... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum. Weiß jemand von Euch welcher Vogel das sein könnte? http://www.soft-id.de/bestimmungshilfe/welcherVogel.jpg Vielen Dank für...
Wenn er auch noch Amselgröße hat, dann wird es wohl wirklich eine Teil-Albino-Amsel sein!
 
aaaalsooo

ich bin ja mal gespannt was der "Pixelfetischist" noch für Fotos anliefert.
Aber für MICH schaut es wie beinahe wie n Fake aus.
Gescheckte Amsel mit nem Kopf von nem Huhn dran - oder so.
Oder kommt der Vogel womöglich irgendwo aus der Nähe von Tschernobyl oder Krümmel ??
Jedenfalls : kein schöner Anblick ... nee neeeee ...


Gruß - Rando
 
Das ist schon eine Amsel!
Und ich habe zur Glatze folgende Theorie, basierend auf eigenen Beobachtungen...

Da der Hahn ja ganz schön gescheckt ist, und nach "oben hin" reiner weiß wird, meine ich, sein Kopf ist ursprünglich komplett weiß befiedert, durch das mangelnde Pigment in den Federn aber alsbald durch Kielbruch/ Kielschwäche wieder kahl. Hier kommen nun meine Beobachtungen ins Spiel.

Und zwar gab es bei uns in der Gegend vor 17 Jahren in ein und derselben Siedlung zwei teil- albinistische Amselhähne. Der eine war durchgängig gescheckt, aber überwiegend schwarz (er endete leider an einem Fenster :( ...), der andere ganz normal schwarz, hatte aber einen komplett weißen Schwanz. Den erkannte man allerdings nur während der Mauser und unmittelbar danach, schon im späteren Herbst waren nur noch einige nackte Kiele über, ab dem Winter zeigte der Hahn sich wieder schwanzlos, und das die kompletten vier Jahre, durch die ich ihn beobachten konnte.
Ich denke daher, das bei dem Hahn im Foto ein ähnlicher Fall von Federschwäche vorliegt.

Ansonsten gibt es Teilalbinismus auch bei Amselhennen. Ich kannte zwei; eine hatte einen zur Hälfte weißen Kopf, die andere beide Handfittiche komplett weiß (sah sehr apart aus). Beide brüteten auch, es gab aber nur wildfarbene Junge.

Grüße, Andreas
 
Auf dem zweiten Foto sagt mir die Körperhaltung ziemlich deutlich, dass es ein Amselhahn ist. Auch wenn es mein Verstand kaum glauben kann...:idee:
Ich bin immer noch völlig verblüfft darüber, dass es so etwas gibt...8o
Toll, was man hier alles lernt! :)
 
Bei dieser Amsel ist die Kopfhaut normal gefärbt. Bei der ersten war ich vom Gelb doch etwas irritiert.
 
Thema: Heute Morgen im Garten...
Zurück
Oben