Heute Morgen war sie Tod!

Diskutiere Heute Morgen war sie Tod! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Heute Morgen als ich ins Vogelzimmer ging um meine Raubtiere alle zu füttern sah ich nur mein Zwergwachtelmänchen in der Volier...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Heute Morgen als ich ins Vogelzimmer ging um meine Raubtiere alle zu füttern sah ich nur mein Zwergwachtelmänchen in der Volier rumlaufen,von der Henne fehlte jeder Spur!
Nachdem ich sämtliche Verstecke durchsucht habe bin ich dan unter einen Wurzelstock fündig geworden,leider war sie Tod!
Fühlte ihren Körper ab,war keine legenot auch war sie gut im Futter und es wahren keine äußerlich Erkennbaren Verletzungen zu sehen!
Für mich völlig unerklärlich,am Abend zuvor ist sie noch munter rumgelaufen und hat gefressen!
Das einzige was mir aufgefallen ist das sie mit ihren 6 Monaten noch kein Ei gelegt hat,hab aber schon in Erfahrung gebracht das dies nicht unbedingt ungewöhnlich bei sehr jungen Wachtelhennen ist!

Der Hahn läuft nun ständig auf und ab,schreit wie ein Verrücktes Hühnchen nach ihr und ist total Ruhelos!
Was meint ihr sollte ich jetzt erst mal abwarten oder ihm eher schneller eine neue Partnerin wieder dazusetzten?
 
Irgendwie scheinen mir Wachtelhennen aber recht empfindliche kleine Wesen zu sein.
Hahn und du, ihr tut mir leid. Ich würde ihn nicht allzulange rufen lassen, sondern ihm wieder eine Henne zugesellen.
 
Hallo Sandra

Das ist mir letztes Jahr zwei mal passiert:k , den Grund weiß ich bis heute nicht. Viellecht Überzüchtung? Ich habe es jedenfalls mit den Wachteln aufgegeben, es war auch die Henne die starb:~ .
 
Hallöchen!
Danke für eure Antworten,ich denke mir vielleicht hat sie auch ein inneres Leiden oder fehlfunktionen gehabt ,werd es wohl nie erfahren!
Da mir die kleinen Gessellen zu gut gefallen werde ich wahrscheinlich am Wochenende losfahren um eine neue Partnerin für mein Hähnchen zu kaufen!
Habe da einen guten Züchter in Niederösterrich ausfindig gemacht schon vor ein paar Monaten der auch Schecken züchtet und verkauft!
 
hallo utena!

das mit deiner wachtel tut mir leid.

höre das in letzter zeit öfters das bei den zwergen die weibchen bei einem teil der züchter,halter usw die weibchen etwas hinfällig sind.
ganz blöde frage was fütterst du deinen wachteln???und weist du evtl ob der züchter von dem du die tiere hast regelmässig blutsfremd verpaart???

gruss steffen
 
Hallo Utena,

Wenn du es wissen möchte gibts nur ein weg ( und diesmal gehts wohl nicht mehr) sofort einfrieren und zum obduktion beim tierarzt einliefern.

Dann wirst du meistenfälle die todesursache erfahren.

Dass wird dich auch weiterbringen, damit es nicht wieder passiert.

ôfters ist es parasiten in grosser menge, oder infektionen, die schuld oder mit-verurscaher ist. Und lass dich nicht davon täuschen, dass sie am abend putzmunter war. Vögel versuchen frisch auszusehen so lange wie möglich trotz schweren erkranken, weil in der natur, swäche sofort mit der tod durch raubtiere bestraft wird.
 
Hallo Henrik!

Wirklich einfrieren? Viele Befunde kann man nur am frischtoten Tier erheben, weil durch das Einfrieren und wiederauftauen die Zellen zerplatzen.
 
Hallöchen!

@ Steffen
Also der Züchter von dem ich die Beiden habe ist unter jeder S...,wenn ich das jetzt mal so schreiben darf!
Ich habe die Beiden "frei" gekauft,weil sie mir so Leid getan haben,sie waren erst 5 Tage alt !
Hab den Züchter durch ein Inserat in einer Zeitschrieft gefunden und bin neugirdshalber hin gefahren weil es nicht so weit von unseren damaligen Wohnort war.
Ich glaub ich hab sogar darüber in diesen Forum geschrieben,hab den Tread jetzt aber nicht bei der Hand müsste ich nachschauen.
Die Tiere wurden in einen Keller gehalten und die Kücken sowie alle anderen Wachteln standen auf Gitterrost,und weil mir die Beiden so Leid getan haben(waren die Kleinsten) hab ich sie mitgenommen !
Ich weis war vielleicht ein Fehler aber was soll man machen!

Ob die Elterntiere Blutsfremd waren weis ich leider nicht,so wie mich die Haltung allerdings ansah glaub ich das Inzucht sicher möglich ist,da hennen sowie Hähne die nicht verkauft werden konnte alle zusammen in einer Box gehalten wurden und die gelegten Eier sofort in die Brutmaschine wanderten!

Ich habe die Kücken zu Anfang mit Wachtelkückenfutter fein ,und dan auch zusätzlich mit Grünfutter (Lowenzahn,fein geschnittene Brennessel,Spinat aus dem Garten) ,Exotenkörnermischung,auch mal ein hartgekochtes zerdrücktes Ei samt Schale gefüttert und sie haben allerlei an Obst und Gemüse angepickt was die Grauen so runter warfen.
Natürlich gabs auch Kalk (im zerdrücktem Ei) ,Sepiaschale und Sand mit feinen Muschelgritt.
Auch haben sie so manche Spinne erledigt!


@Henrick!
Also das mit den Einfrieren hab ich zwar schon irgendwo mal gehört und gelesen aber in der Situation nicht bedacht und die Wachtel im Garten beerdigt!
Parasiten schließe ich eigentlich völlig aus, beobachte sie eigentlich schon sehr genau und die Beiden waren auch nicht wirklich Scheu und kamen bis zu 10 cm ran wenn man am Boden auber machte.
Auch hab ich das Hähnchen eingefangen und unter der großen Lupe von Schwiegervater angesehen (ist Uhrmacher) und habe nichts feststellen können.
Und wenn sie Parasiten gehabt hätten,dan hätten das wahrscheinlich die Grauen auch und mit 2 von denen war ich vorkurzem beim TA der bei einen gesundheitscheck rein gar nichts finden konnte,keine Bakterien,keine Pilze oder sonst was und die laufen auch viel am Boden rum und benützen die Sandkiste der wachteln.
 
Hallöchen!
Da fällt mir aber ein es könnte sich durchaus um Inzucht gehandelt haben,die Beiden waren im Vergleich zu anderen Zwergwachteln eher Kleiner auch Ausgewachsen,hab mal wo gelesen weis aber jetz nicht mehr wo das Kleinwüchsigkeit auch durch Inzucht hervorgerufen werden kann!
Das Hähnchen das ja noch lebt und Munter rumläuft und Ruft ist besonders Klein geblieben ich würde mal sagen mindestens 1/4 Kleiner als andere Zwergwachteln.
 
Thema: Heute Morgen war sie Tod!
Zurück
Oben