Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Diskutiere Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang,...

Schlagworte:
  1. Codo

    Codo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang, ca. 7:45 (Winterzeit!), Blick aus dem Küchenfenster, riesige Vogelschwärme Richtung Südosten, mein erster Gedanke waren Dohlen oder Saatkrähen (gibt es hier beide regelmäßig in großen Schwärmen). Leider sehr weit weg, aber es nahm und nahm kein Ende, was da vorbeizog, so dass ich mich dann doch entschloss, ein Fernglas zu holen. Später dann den Fotoapparat, aber die ganz großen Schwarmteile habe ich verpasst, so dass eine Zählung schwer fallen wird. Zum Ende hin waren dann tatsächlich einige Vögel etwas näher und auch von der Blickrichtung so, dass sie nicht nur gegen den Sonnenaufgang schwarze Punkte waren, sondern mit Licht auf dem Gefieder nun eindeutig nach Ringeltauben aussahen.
    Und wie der Zufall will, fiel dann tatsächlich aus dem allerletzten Teilschwarm eine Schwungfeder zu Boden und landete nicht weit von uns auf der Straße, so dass die Bestimmung nun wohl eindeutig sein sollte.

    Wie gesagt, Zählung schwierig. Meine Schätzung wäre: 10 000 bis 20 000!

    Hat noch jemand diesen Schwarm beobachtet? Ist er vielleicht jetzt noch unterwegs? Zugrichtung war von Nordost nach Südwest, d. h. er dürfte sich von Rheine aus ca. Richtung Ahaus, Borken, Bocholt, Wesel, Venlo, ... bewegen...

    Einige Bilder im Anhang. (Habe auch Bilder mit größeren Teilen des Schwarms, ein Bild allein mit 400 Tieren, aber wie gesagt, das war nur ein ganz, ganz kleiner Teil dessen was da vorher schon vorbeigegangen war... diese Bilder hochladen macht wenig Sinn, weil nur kl. schwarze Punkte...)

    Viele Grüße,

    Codo

    Den Anhang DSC_7529_kl.jpg betrachten Den Anhang DSC_7532_kl.jpg betrachten Den Anhang DSC_7540_kl.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Khimri

    Khimri Razakönig

    Dabei seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    48703 Stadtlohn
    Ich war um diese Zeit zwar auch schon auf aber ich habe hier bei uns in Stadtlohn nichts bemerkt:traurig:
     
Thema:

Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Die Seite wird geladen...

Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine! - Ähnliche Themen

  1. Sonntag 10 Rosenköpfen geholt - heute 2 tot !?

    Sonntag 10 Rosenköpfen geholt - heute 2 tot !?: Liebe Agafreunde, ich weiss mir keinen Rat. Am Sonntag holte ich für unsere Aussenvoliere zu unseren 10 Rosenköpfchen nochmals 10 dazu, direkt...
  2. Häufiger Besuch von Ringeltauben

    Häufiger Besuch von Ringeltauben: Hallo zusammen, In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Ringeltauben im gesamten Innenhof. Einige rasten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung...
  3. neuer Gast heute im Schnee !

    neuer Gast heute im Schnee !: Hi, kenne diesen nicht, und war auch vorher noch nie bei uns im Garten. Was ist das ? Danke für eure Hilfe ! LG Reinhard [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Artisten im Wind auf Arte, gestern und heute

    Artisten im Wind auf Arte, gestern und heute: Hallo, hier eine Sendung auf Arte die ich vogelbegeisterten Menschen empfehlen kann, schöne Aufnahmen: Artisten im Wind | ARTE Hier könnt Ihr...
  5. Sperlingspapageienhenne 8 J. sucht Männchen in Rhein-Main-Region/weiter

    Sperlingspapageienhenne 8 J. sucht Männchen in Rhein-Main-Region/weiter: Hallo ihr, leider haben Missy und ich ihren 12 Jahre alten Partner Krümel am 19. Januar verloren und daher suche ich ein passendes älteres...