Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Diskutiere Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang,...

Schlagworte:
  1. Codo

    Codo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang, ca. 7:45 (Winterzeit!), Blick aus dem Küchenfenster, riesige Vogelschwärme Richtung Südosten, mein erster Gedanke waren Dohlen oder Saatkrähen (gibt es hier beide regelmäßig in großen Schwärmen). Leider sehr weit weg, aber es nahm und nahm kein Ende, was da vorbeizog, so dass ich mich dann doch entschloss, ein Fernglas zu holen. Später dann den Fotoapparat, aber die ganz großen Schwarmteile habe ich verpasst, so dass eine Zählung schwer fallen wird. Zum Ende hin waren dann tatsächlich einige Vögel etwas näher und auch von der Blickrichtung so, dass sie nicht nur gegen den Sonnenaufgang schwarze Punkte waren, sondern mit Licht auf dem Gefieder nun eindeutig nach Ringeltauben aussahen.
    Und wie der Zufall will, fiel dann tatsächlich aus dem allerletzten Teilschwarm eine Schwungfeder zu Boden und landete nicht weit von uns auf der Straße, so dass die Bestimmung nun wohl eindeutig sein sollte.

    Wie gesagt, Zählung schwierig. Meine Schätzung wäre: 10 000 bis 20 000!

    Hat noch jemand diesen Schwarm beobachtet? Ist er vielleicht jetzt noch unterwegs? Zugrichtung war von Nordost nach Südwest, d. h. er dürfte sich von Rheine aus ca. Richtung Ahaus, Borken, Bocholt, Wesel, Venlo, ... bewegen...

    Einige Bilder im Anhang. (Habe auch Bilder mit größeren Teilen des Schwarms, ein Bild allein mit 400 Tieren, aber wie gesagt, das war nur ein ganz, ganz kleiner Teil dessen was da vorher schon vorbeigegangen war... diese Bilder hochladen macht wenig Sinn, weil nur kl. schwarze Punkte...)

    Viele Grüße,

    Codo

    Den Anhang DSC_7529_kl.jpg betrachten Den Anhang DSC_7532_kl.jpg betrachten Den Anhang DSC_7540_kl.jpg betrachten
     
  2. Khimri

    Khimri Razakönig

    Dabei seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    48703 Stadtlohn
    Ich war um diese Zeit zwar auch schon auf aber ich habe hier bei uns in Stadtlohn nichts bemerkt:traurig:
     
Thema:

Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Die Seite wird geladen...

Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine! - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

    Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  2. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

    Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  3. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  4. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...
  5. Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe

    Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wende mich jetzt in letzter Hoffnung hier an dieses Forum: wir haben vorgestern Abend eine kleine...