Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Diskutiere Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang, ca. 7:45 (Winterzeit!), Blick aus dem Küchenfenster, riesige Vogelschwärme Richtung Südosten, mein erster Gedanke waren Dohlen oder Saatkrähen (gibt es hier beide regelmäßig in großen Schwärmen). Leider sehr weit weg, aber es nahm und nahm kein Ende, was da vorbeizog, so dass ich mich dann doch entschloss, ein Fernglas zu holen. Später dann den Fotoapparat, aber die ganz großen Schwarmteile habe ich verpasst, so dass eine Zählung schwer fallen wird. Zum Ende hin waren dann tatsächlich einige Vögel etwas näher und auch von der Blickrichtung so, dass sie nicht nur gegen den Sonnenaufgang schwarze Punkte waren, sondern mit Licht auf dem Gefieder nun eindeutig nach Ringeltauben aussahen.
Und wie der Zufall will, fiel dann tatsächlich aus dem allerletzten Teilschwarm eine Schwungfeder zu Boden und landete nicht weit von uns auf der Straße, so dass die Bestimmung nun wohl eindeutig sein sollte.

Wie gesagt, Zählung schwierig. Meine Schätzung wäre: 10 000 bis 20 000!

Hat noch jemand diesen Schwarm beobachtet? Ist er vielleicht jetzt noch unterwegs? Zugrichtung war von Nordost nach Südwest, d. h. er dürfte sich von Rheine aus ca. Richtung Ahaus, Borken, Bocholt, Wesel, Venlo, ... bewegen...

Einige Bilder im Anhang. (Habe auch Bilder mit größeren Teilen des Schwarms, ein Bild allein mit 400 Tieren, aber wie gesagt, das war nur ein ganz, ganz kleiner Teil dessen was da vorher schon vorbeigegangen war... diese Bilder hochladen macht wenig Sinn, weil nur kl. schwarze Punkte...)

Viele Grüße,

Codo

DSC_7529_kl.jpgDSC_7532_kl.jpgDSC_7540_kl.jpg
 
Ich war um diese Zeit zwar auch schon auf aber ich habe hier bei uns in Stadtlohn nichts bemerkt:traurig:
 
Thema: Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben