Heute sind 6 Baumwachtelküken geschlüpft was kann man ihnen zu fressen geben`???

Diskutiere Heute sind 6 Baumwachtelküken geschlüpft was kann man ihnen zu fressen geben`??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe von einem Bekannten 11 Baumwachteleier geschenkt bekommen. Heute sind 6 davon geschlüpft. Wie lange lässt man sie im brüter...
W

wachtelzwerg

Guest
Hallo
ich habe von einem Bekannten 11 Baumwachteleier geschenkt bekommen.
Heute sind 6 davon geschlüpft. Wie lange lässt man sie im brüter??
Was kann man ihnen am anfang zu fressen geben?? Kann man sie
wenn sie ausgewachsen sind zu den normalen wachteln setzen??
Schon mal vielen dank für die Antworten.
Hanna
 
Hallo,
bevor man sich Eier oder Tiere anschafft sollte man sich erstmal vorher schlau machen wie man sie später hält!
Und zweitens, es gibt hier eine tolle Suchfunktion wo du erstmal schauen könteste...
Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne.
MfG Lukas
 
hi es gibt halt kükenfutter wenn du keins hast nimmste erst das Futter von den anderen großen Wachteln und zerkleinerst es !!!!Wenn die Wachtel gr0ß sind ca. 8-Wochen dann kannst du Sie bei die andreren tun (Hähne nicht ) !!!

MfG
 
Also das ist mir auch ein bissel unverständlich, wen du dir einen Hund anschaffst dan besorgst du doch auch gleich futter oder nicht?
Womit willst du sie jetzt so spontan füttern?
Haferflocken?
Also ich würde ganz schnell Aufzuchtsfutter besorgen fahren, den balt sind die Läden zu.
 
Nur einfach das Futter für erwachsene Wachteln zu zerkleinern ist keine Lösung die für mehr als den Notfall hilft.
Ich kenn mich mit Baumwachteln nicht aus, aber soweit ich weiß brauchen alle wachtelkücken Tierische Eiweiße zur Aufzucht.
Bemüh am besten die Suchfunktion.
 
Also das ist mir auch ein bissel unverständlich, wen du dir einen Hund anschaffst dan besorgst du doch auch gleich futter oder nicht?
Womit willst du sie jetzt so spontan füttern?
Haferflocken?
Also ich würde ganz schnell Aufzuchtsfutter besorgen fahren, den balt sind die Läden zu.


Ich gehe morgen auf einen kleintiermarkt und da wollte ich mir futter holen. Ich wollte nur wissen was ich am besten für eines nehme.
Viele sagen Putenstarter. Ich wusste nicht ob das auch stimmt.
 
Hallo,

es gibt schon spezielles Wachtelaufzuchtsfutter.
Allgemein wird wohl Putenstarter II bzw. Putenstarter I empfohlen, man greift auf solche Sorten zurück die kein Mittel gegen Koktiziedien enthalten.

Ich fütter meinen Wachteln diese Mischung:

je 1 Teil gemahlenem Körnerfutter
Waldvogelfutter
Exotenfutter
Wellensittichfutter
Mais oder Weizengries

je 2 Teile Eifutter für Wellensittiche oder Kanarien
Fettfutter für Weichfresser (chin. Nachtigall z.B. Claus rot 26 % Protein)

Alle Komponenten müssen zu Mehl gemalen werden.
Unter diese Mischung gebe ich dann noch 1 Teil Mehl aus Blau- oder Backmohn dazu.
 
Die Wachteln solltest Du nach 1 Tag aus der Brutmaschine heraus nehmen, eine Box mit Rotlicht zurecht machen und die Temperatur bei ca. 37-38 Grad halten. Das Rotlicht aber so anbrinegn, dass die Tiere auch mal einen Fleck haben, wo sich sich ins kältere zurück ziehen können wenn es zu warm wird.
Temp. solltest Du mit einem Thermometer kontrollieren! Ruhig täglich

Als Bodengrund Kleintierspreu - wie für Nager halt.

Ich gebe immer ein Schälchen Exoten oder Wellensittichfutter - Maden oder kleine Mehlwürmer, Quiko Eifutter angefeuchtet, hartgekochtes Ei zerkleinert, ein bisschen aufgeweichtes Brötchen - zerkleinertes Kükenkorn........
Und Wasser nicht vergessen, aber so gereicht, dass die Küken nicht ertrinken können.

MfG
 
Thema: Heute sind 6 Baumwachtelküken geschlüpft was kann man ihnen zu fressen geben`???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben