heute um 18.30Uhr auf Arte

Diskutiere heute um 18.30Uhr auf Arte im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo heute um 18.30 Uhr auf Arte habe ich eine ganz tolle Sendung gesehen. Leider weiß ich den Titel nicht. War jedenfalls von der BBC unnd es...

  1. #1 Susanne Wrona, 22. Juni 2016
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo
    heute um 18.30 Uhr auf Arte habe ich eine ganz tolle Sendung gesehen. Leider weiß ich den Titel nicht. War jedenfalls von der BBC unnd es ging um Tiere im Luftraum. Also hauptsächlich um Vögel aber auch um Insekten und Fledermäuse. Waren ganz tolle Aufnahmen mit neuester Technik. Am tollsten fand ich die Aufnahmen von den Tölpeln wie sie mit 300 Stundenkilomentern senkrecht ins Meer stürzten und wenn sie ins Meer stürzten wie ein Pfeil aussahen. Interressant war aber auch die Aufnahme von einer Motte, wie sie die Fledermäuse durch Störgeräusche austrickst. Es wurden vieles neues interessantes gezeigt was ich noch nie gesehen hatte.
    LG
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Susanne

    die Sendung hiess Tierisch abgehoben, ist eine Wiederholung vom 15.6.16
    (kann man mit MediathekView anschauen)

    im TV-Browser gibt es dazu diese Informationen:

    Marienkäfer können bis zu 74 Meilen weit fliegen und werden dabei bis zu 40 Meilen pro Stunde schnell.

    Die Dokumentationsreihe stellt bemerkenswerte Tiere auf der ganzen Welt vor, die die Schwerkraft überwinden und den Luftraum für sich erobern. Dabei handelt es sich nicht nur um Vögel und Insekten, sondern auch einigen Vierbeinern gelingt es, sich in die Luft zu erheben. Die Insekten sind zahlenmäßig die größte Gruppe der fliegenden Geschöpfe, aber es gibt Hunderte Arten von Säugetieren und über 10.000 Vogelarten, die sich in der Luft bewegen. Es gibt Lebewesen, die nutzen den Luftraum wie eine Autobahn, sie legen große Distanzen zurück, um Nahrung zu finden oder in ihr Winterquartier zu fliegen. Wie finden die fliegenden Tiere einen Partner? Wie spüren sie in der Luft Nahrung auf? Und wie jagen sie, ohne selbst zum Gejagten zu werden? Denn am Himmel herrscht ein unbarmherziger Wettbewerb. In Tausenden Metern Höhe leben Tiere, von deren Existenz die meisten Menschen nichts wissen. Hunderte Arten von Säugetieren und über 10.000 Vogelarten sind in den Lüften zu Hause. Insekten sind am Himmel mit Abstand am zahlreichsten vertreten. Die aktuelle Folge der Dokumentationsreihe porträtiert verschiedene Tierarten, zum Beispiel den Kaptölpel, der eine spezielle Flugtechnik entwickelt hat, mit der er bis zu zehn Meter tief tauchen kann, um Sardinenschwärme aus der Luft anzugreifen. Auch das Balzverhalten mancher Schmetterlingsarten ist so außergewöhnlich, dass es für menschliche Augen unsichtbar bleibt. Dieses Geheimnis lüftet die Dokumentation ebenso wie den Trick einer Mottenart, ihrem Erzfeind, der Fledermaus und ihren Ultraschall-Superkräften, ein Schnippchen zu schlagen.
     
Thema:

heute um 18.30Uhr auf Arte

Die Seite wird geladen...

heute um 18.30Uhr auf Arte - Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  3. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  4. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...
  5. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...