Heute war OP

Diskutiere Heute war OP im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo möchte mich vorstellen. Habe 2 Graupapageien. Paul 14 Jahre jung und Clara 13 Jahre .Habe beide von klein auf. Sie verstehen sich sehr gut...
K

Konstanz

Neuling
Beiträge
13
Hallo möchte mich vorstellen. Habe 2 Graupapageien. Paul 14 Jahre jung und Clara 13 Jahre .Habe beide von klein auf. Sie verstehen sich sehr gut wurden aber nie ein Paar.Am 6.12.diesen Monat fing alles an.Meiner Clara ging es auf einmal nicht gut.Sie erbrach und ich merkte es geht ihr richtig schlecht.Habe mit TA telefoniert und er meinte Kropfentzündung und ich soll morgen kommen. ( Hier bei uns gibt es keinen Vogelkundigen TA ) Abends um 20 Uhr sah ich das sie sich sämtliche Federn am Po gerupft hat und merkte sie hat jetzt Schmerzen und war ganz dick. Sie hatte noch nie ein Ei gelegt. Hatte Glück, und eine TA war bereit in ihre Praxis zu kommen um zu schauen ob sie helfen kann. GSD . Sie hat mit Vaseline geholfen und das Ei kam. War so dankbar. Das Ei war schon sehr gross, leider hatte ich damit noch keinerlei Erfahrung und habe es ihr nicht gelassen.Hab hier viel gelesen und ihr Kalzium und Vitamin D extra gegeben. Nach 10 Tagen dünner Kot und ich bin nach Ludwigshafen am Bodensee zu einer TA gefahren. Sie sagte es kommt noch ein Ei. Clara bekam Kalzium gespritzt in der Hoffnung das sie es selbst legen kann .Clara hat bis gestern gut gefuttert und getrunken aber hat auch viel geschlafen was wirklich unüblig bei ihr ist.Heute wollte sie nicht futtern , ich wieder hin und dieTA hat gesagt am besten operieren.Clara hat es gut überstanden .Ei konnte nicht kommen da alles verklebt war. Bin froh eine TA gefunden zu haben die sich richtig auskennt und hoffe es kommt nicht wieder ein Ei. Sorry aber musste es los werden .Bin so erleichtert das es meiner Maus besser geht
 
Hallo Konstanz,
herzlich Willkommen hier bei den Graupapageien.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es deiner Clara bald wieder besser geht und sie es gut verkraftet.
VG Alexandra
 
Hallo Konstanz,

ich wurde richtung mangelernahrung schauen...kalzium ganz klar aber auch vitaminmangel wie Betakaroten und vit E...
man kann mindestens zwei einfache untersuchungen dafur machen:
kloake mit hand delikat umkrempeln.(umstumpeln geht leicht) ...wenns nicht geht=mangel an vit E
im geoffneten schnabel (mit nylabone offenhalten um nicht zu verletzen.).die choanas schauen ob sie noch da sind und schon spitz).
auch die schnabelwinkel sind indikatoren wenn leicht geschwollen...
wenn du es selber nicht kannst, sag es deinem ta denn wenn er kein v-spezialist ist, wird es es wohl nicht wissen.
wunsche gute besserung
Celine
 
Lieben Dank für die Tips.TA ist GsD Vogelkundig werde es an sie weiter geben. Fühle mich mit meinen Süssen gut bei ihr aufgehoben. Habe mich gut Informiert vor der Anschaffung und trotzdem war ich nicht vorbereitet das nach 13 Jahren so etwas passiert.
 
Hallo noch nicht ganz so gut aber heute schon besser. Sie will nicht so gern futtern und der Kot ist auch noch nicht ok
 
hallo Konstanz,
freue mich das Clara es geschafft hat...
das war eine sehr gefahrlich situation und sehr viele vogel schaffen es nicht mit solchen problemen...ja und das das ein Ta schafft der nicht vogelspezialist ist, ist schon schon remarkabel...
Gibst du ihr jetzt kalzium flussig ins trinkwasser?
Bitte wiege sie auch jeden morgen auf leeren kropf..
gib ihr zu fressen was sie mag..ihre leckerlis denn ein vogel der nix frisst geht schnell runter...
ware gut du wurdest sie an aufzuchsbrei gewohnen ..kann ein lebensretter im falle von krankheit sein und pappelt einen kranken vogel schon auf...

auch, darf die kleine keine eier mehr legen und man muss alles tun um legen zu verhindern...

wunsche Clara eine schnelle genesung und dir und deinen lieben schone feiertage...Celine
 
Hallo Ihr lieben ich bin so traurig. Meine kleine Clara hat es nicht geschafft. Sie ist am Montag in meinen Armen gestorben. Es ist so schrecklich und unbegreiflich.Bin nur am heulen. Sie hat alles verweigert, selbst Leckerlies. Der Züchter von dem ich beide habe kam Weihnachten und hat mir Aufzuchtfutter gebracht. Sie wollte ja auch nicht mehr trinken. Sie bekam warmen Kamillentee auch mit der Spritze was sie gerne bekam. Sie fing am Montag an Körner zu essen und ich hab mich so sehr gefreut und dachte jetzt wird alles wieder gut. Und dann ging alles so schnell. Es ist so einsam und ruhig ohne sie. Meine Maus war immer aktiv und frech . Ich vermisse sie unendlich es tut so weh und Paul vermisst sie auch sehr.Selbst über ihren Tod zu schreiben schmerzt. LG
 
Hi, tut mir echt leid das zu hören und ich kann deine Trauer verstehen und fühle mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid fur dich Konstanz...nimm dir zeit...:trost:
Celine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Konstanz,
es tut mir so leid, dass es deine Clara nicht geschafft hat, obwohl es zunächst recht gut aussah.
Wir können deinen Schmerz gut verstehen, da viele von uns schon einen geliebten Vogel verloren haben.
Alles Gute für Paul.

Ich habe die Beiträge hier in deinen Thread verschoben.
 
Hallo Konstanz,
es tut mir so leid und fühle mit dir und Paul
VG Alexandra
 
Herzlichen Dank. Sie fehlt so sehr und ich bekomme diese Bilder nicht aus dem Kopf. Sie hat so gekämpft und Paul ruft sie und sitzt nur bei mir.Er ist auch so traurig. Grausam
 
Hallo Konstanz,
konntst du inzwischen für Paul eine neue Partnerin finden? Wie geht es Paul?
 
Hallo er ist sehr ruhig geworden. Wir bekommen ein Mädchen Ende nächster Woche. Bin gespannt. Sie ist 26 Jahre und ein Rupferle. Ich hoffe die beiden mögen sich
 
Thema: Heute war OP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben