Heute zugeflogen, brauche Hilfe

Diskutiere Heute zugeflogen, brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, heute Mittag ist mir ein orangefarbender Kanarienvogel zugeflogen, er hat sich regelrecht in mein Wohnzimmer gedrängt...
L

lausmaus

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

heute Mittag ist mir ein orangefarbender Kanarienvogel zugeflogen, er hat sich regelrecht in mein Wohnzimmer gedrängt. Erst flog er gegen die Balkontüre, als ich die dann vorsichtig öffnete ist er wieder auf einen Baum zurück. 2 Minuten später flog er aufs Fensterbrett und klopfte gegen die Scheibe. Dann hoppelte er das Fensterbrett entlang bis zur geöffneten Balkontüre ...und schwupps war er auch schon in meinem Wohnzimmer.

Dort konnte ich den armen Kerl auch recht schnell fangen. Mein erster Gedanke: Setz ihn zu den Wellis ! Ich hab eine große Zimmervoliere mit 4 Wellis. Die Wellis sind natürlich zur Salzsäule erstarrt und haben den Kanarienvogel angeschaut wie einen Ausserirdischen 8o
Der Kanarienvogel wurde aber recht schnell frech und untersuchte die ganze Voliere und hat sich über die Kolbenhirse hergemacht :D

Nachdem die erste Aufregung vorbei war hab ich euer Forum ausgesucht um mich ein bisschen schlau zu machen über Kanarienvögel, ich hab absolut keinen Plan über diese hübschen Vögel *schäm*

Ich musste dann entdecken dass ein Zusammenleben mit Wellis nicht so doll ist für meinen neuen Freund, vielleicht sogar gefährlich.
Also hab ich meinen Quarantänekäfig hergerichtet (B 60cm H 70cm T 38cm) und ihn wieder aus der Voliere gefischt und in den Käfig gesetzt. Armer Kerl, soviel Aufregung an einem Tag. Dabei hab ich diesmal aber auch wenigstens seine Ring-Nummer aufgeschrieben und ihn mal genauer betastet, er ist leider nur Haut und Knochen. Wer weiss wie lange der schon draussen unterwegs ist.
Er hat sich im neuen Käfig gleich wieder über die Hirse hergemacht und auch am Apfel geknabbert. Wasser hat er auch getrunken. Ich bin dann noch gleich zum Zoohandel gefahren und hab Kanarienfutter besorgt, dass er auch gleich gefuttert hat.
Er/Sie (ich weiss ja nicht was es ist) macht einem munteren Eindruck, klare Augen, saubere Kloake, sauberes Federkleid.
Nun schäft er, schön aufgeplustert in seinem ruhigen Eckchen.

Nur, was mach ich weiter mit dem armen Kerl? Ich hänge wohl am Besten Zettel in der Umgebung auf, und schaue intensiv ob andere ihren Vogel vermissen.
Oder kann ich das irgendwo melden?
Und was ist wenn niemand ihn vermisst? Kann ich ihn/sie in dem kleinen Käfig noch eine Weile lassen? Noch eine Voliere kann ich hier nicht bauen, denn alleine bleiben soll der Arme ja wohl auch nicht, wie ich gelesen habe.

Oh Mann, Fragen über Fragen, wenn man auch so überstürzt zu so einem süßen Familienzuwachs kommt :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Anette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ;)

Immer mit der ruhe, hecktick ist verständlich aber brauchst Du jetzt nicht sein. ;)
Es ist schön das er bei dir gelandet ist und gleich vorgefunden hat was er zum Futtern braucht. :D

Zettel aufhängen ist gut, aber es kann sein das es nichts bringt.
Weil er schon längere Zeit unterwegs zu sein scheind.
Zusetzlich kannst Du an Tiergeschäfte, Tierarzt usw. Zettel aufhängen, gieb aber lieber nicht die vollständige Nummer raus, der Besitzer kann sagen welche Nummer sein Vogel hat.

Es ist schön das Du gleich das richtige Futter gehollt hast. ;)

Ja Du kannst ihn erstmal in den Käfig lassen und wenn sichm keiner meltet kannst Du ihn nach 4 Wochen behalten (hab ich so erfahren).
Ich würde später dann eine Henne dazu dazu setzen, wenn Du dann keine Babys haben möchtest kannst Du die Eier dann gegen Gunsteier austauschen.
2 Hähne kann leicht probleme werend der Balz- und brutzeit geben (durch streit und machtkämpfe).

Da dein Vögelchen doch nach deinen angaben Dünn ist würde ich zum aufpeppen Draubenzucker ins Wasser geben, Vitamine, Körnerfutter, Sebiaschale/Kalkstein, Du könntest zum aufbau auch Eifutter geben (könnete noch durch andere bestädigt oder verneint werden).

Wenn er/sie aufgeblustert in der Ecke schläft ist es gut zwischendurch mal das Rotlich ein zu schalten.
Achte auf den Kot nicht das er durchfall bekommt, man weiß nicht ob und was er drausen gefressen hat.

Ich wünsche dir viel spass mit den kleinen und alles gute. :zustimm:

MFG,
Matthias
 
hallo,

bisher hast du fast alles richtig gemacht. den kanarienvogel solltest du nicht zu den wellis setzten, die beiden arten sind zu verschieden alsdass sie in einer voliere zusammen leben sollten. auch aus quarantänegründen ist ein eigener käfig angebrachter, aber das hast du ja schon eingerichtet :zustimm:

kanarienfutter, ein wenig hirse 2-3 mal die woche grün, tägl. frisches trinkwasser, 1 mal täglich badewasser - das ist eine gute basis.

hast ja schon angemerk zu schauen ob der kanarie vermisst wird. ansonsten schau mal bei www.tiersuchdienst.org.
vielleicht nimmst du auch einmal mit einem züchter hier aus dem forum kontakt auf ( z.b. moni) in sachen ringnummer. vielleicht kann der züchter der den vogel gezogen hat den käufer in seinen unterlagen ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das du ihn zu den Wellis gesetzt hast, hast du deren Gesundheit riskiert!
Wer weis schon was der Kleine hat! Tut leid muss aber gesagt werden!

Ansonsten kannst du ihn in diesem Käfig lassen! Nur nicht zu viel Kolbenhirse geben und nur jeden 3. Tag etwas Grünfutter!

Mit Zetteln aufhängen kannst dus Probieren! Die Ringnummer wird dir nur nicht sehr viel bringen, denn selbst wenn du den Zuchter ausfindig machst hilft das nicht weiter! Meistens wissen sie nicht genau wen sie sie gegeben haben!
 
gieb aber lieber nicht die vollständige Nummer raus, der Besitzer kann sagen welche Nummer sein Vogel hat.

Also davon würde ich es nicht umbedingt abhängig machen, ich hab meine Vögel auch sehr sehr gern, aber die Ringnummer könnte ich von keinem sagen, zumindest nicht die Vollständige... :nene:
Glaube auch nicht, dass das mit der Ringnummer bei Kanarien viel bringt.

Ich würde es beim Tierarzt melden und im nächsten Zoofachgeschäft.
Also wenn den Leuten der Vogel am Herzen liegt werden sie ihn ja auch suchen, ansonsten ist es ihnen wohl auch nicht sooooo arg wichtig.
(Sorry, aber manchmal reißt man sich den Hintern auf um die Besitzer zu finden und wünscht sich dann man hätte das Tier dorthin nie zurück gebracht, weil es ihnen mehr oder weniger egal war. Klingt zwar hart, aber nicht zu vergessen ist die bevorstehende Urlaubszeit... musste ich leider schon erleben. 8( )

Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen, hoffe er erholt sich bald :)
 
Hallo lausmaus!

Vielleicht gibt auch jemand eine Suchanzeige in der Zeitung auf, dass ihm der Vogel entflogen ist. Wobei das eigentlich immer recht selten ist, aber man weiß ja nie.

Wichtig ist, ihn erstmal eine Zeitlang zu beobachten, denn Vögel können Krankheiten einige Zeit recht gut verbergen. Unser zugeflogener Kanarie zeigte damals die ersten Krankheitssymptome nach ca. 2 Wochen.
 
Hallo Lausmaus,

meinen Kollegen ist Anfang Mai ebenfalls ein Kanarienhahn zugeflogen, den ich nun unter meinen Fittichen habe (und wohl auch behalten werde, da sich keiner gemeldet hat).

Ich habe damals im Internet, wie schon oben gesagt, unter Tiersuchdienst eine Meldung aufgegeben sowie bei uns in der "Zweiten Hand", wo man u.a. auch Vögel findet, die ein neues Zuhause suchen. Du kannst ja hier im Vogelforum unter Kanarien auch nochmal genau schreiben, wo Du wohnst und ihn somit gefunden hast.

Aber große Hoffnung, dass sich der Besitzer findet, hätte ich auch nicht. Würdest Du ihn denn sonst behalten wollen? Dann solltest Du nach der Quarantänezeit einen zweiten Vogel zukaufen, vielleicht weißt Du dann auch, ob es sich vielleicht um einen Hahn handelt (meiner hat gleich angefangen zu singen, so dass es einfach war, dass er ein Hahn ist).

Viele Grüße

Elena
 
Zugeflogen

lausmaus schrieb:
Hallo Kanarienfreunde,

heute Mittag ist mir ein orangefarbender Kanarienvogel zugeflogen, er hat sich regelrecht in mein Wohnzimmer gedrängt. Erst flog er gegen die Balkontüre, als ich die dann vorsichtig öffnete ist er wieder auf einen Baum zurück. 2 Minuten später flog er aufs Fensterbrett und klopfte gegen die Scheibe. Dann hoppelte er das Fensterbrett entlang bis zur geöffneten Balkontüre ...und schwupps war er auch schon in meinem Wohnzimmer.

Dort konnte ich den armen Kerl auch recht schnell fangen. Mein erster Gedanke: Setz ihn zu den Wellis ! Ich hab eine große Zimmervoliere mit 4 Wellis. Die Wellis sind natürlich zur Salzsäule erstarrt und haben den Kanarienvogel angeschaut wie einen Ausserirdischen 8o
Der Kanarienvogel wurde aber recht schnell frech und untersuchte die ganze Voliere und hat sich über die Kolbenhirse hergemacht :D

Nachdem die erste Aufregung vorbei war hab ich euer Forum ausgesucht um mich ein bisschen schlau zu machen über Kanarienvögel, ich hab absolut keinen Plan über diese hübschen Vögel *schäm*

Ich musste dann entdecken dass ein Zusammenleben mit Wellis nicht so doll ist für meinen neuen Freund, vielleicht sogar gefährlich.
Also hab ich meinen Quarantänekäfig hergerichtet (B 60cm H 70cm T 38cm) und ihn wieder aus der Voliere gefischt und in den Käfig gesetzt. Armer Kerl, soviel Aufregung an einem Tag. Dabei hab ich diesmal aber auch wenigstens seine Ring-Nummer aufgeschrieben und ihn mal genauer betastet, er ist leider nur Haut und Knochen. Wer weiss wie lange der schon draussen unterwegs ist.
Er hat sich im neuen Käfig gleich wieder über die Hirse hergemacht und auch am Apfel geknabbert. Wasser hat er auch getrunken. Ich bin dann noch gleich zum Zoohandel gefahren und hab Kanarienfutter besorgt, dass er auch gleich gefuttert hat.
Er/Sie (ich weiss ja nicht was es ist) macht einem munteren Eindruck, klare Augen, saubere Kloake, sauberes Federkleid.
Nun schäft er, schön aufgeplustert in seinem ruhigen Eckchen.

Nur, was mach ich weiter mit dem armen Kerl? Ich hänge wohl am Besten Zettel in der Umgebung auf, und schaue intensiv ob andere ihren Vogel vermissen.
Oder kann ich das irgendwo melden?
Und was ist wenn niemand ihn vermisst? Kann ich ihn/sie in dem kleinen Käfig noch eine Weile lassen? Noch eine Voliere kann ich hier nicht bauen, denn alleine bleiben soll der Arme ja wohl auch nicht, wie ich gelesen habe.

Oh Mann, Fragen über Fragen, wenn man auch so überstürzt zu so einem süßen Familienzuwachs kommt :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Anette


Hallo. Wo wohnst du? Einem Bekannten ist vor kurzem ein Weibchen entflogen. Sie hatte noch Junge und der Hahn hat die Aufzucht allein weiter gemacht. Es wäre natürlich ein großer Zufall ,wenn es sich um deinen Vogel handelte. viele Grüße
 
Ich wohne am südlichen Stadtrand von Freiburg (Süddeutschland). Der Vogel könnte also auch von nahen Umlandgemeinden kommen.

Der Piepmatz hat seine erste Nacht gut überstanden. Er schlief mit aufgeplustertem Gefieder und dem Kopf unterm Flügel.
Aufgefallen ist mir noch an ihm/ihr, dass er unheimlich lange Krallen hat. Ich werde ihn jetzt aber erstmal in Ruhe lassen und nicht schon wieder stressen zum Krallen schneiden.

Gesungen hat er noch nicht, nur vereinzelte Piepslaute von sich gegeben.
Er scheint aber an Menschen gut gewöhnt zu sein. Er scheut absolut nicht wenn man an den Käfig herangeht, auch wenn man hineingreift, kümmert ihn das wenig.

Naja, jetzt mal schauen wie´s weiter geht, vielleicht wird er ja wirklich schmerzlich vermisst und ich finde den Besitzer.
Ansonsten bleibt er natürlich bei uns :zwinker:

Danke für eure Hilfe !

Anette
 
Ich würde es aber trotzdem mal über die Ringnummer probieren, wenn er denn einen Ring hat. Es kann ja auch durchaus sein, dass er dem Züchter selbst entflogen ist.
 
@Moni,

und wie komme ich zum Züchter anhand der Ringnummer?
Gibts da ein Adressenverzeichniss?

Liebe Grüße
Anette
 
Ja, das kommt drauf an, es gibt verschiedene Arten von Ringen bzw. verschiedene Verbände, die Ringe ausgeben. Trägt er/sie denn überhaupt einen?
 
@Moni,

ja, er hat einen, ich hab die Nummern abgeschrieben.
Ich bin nur gerade im Büro, habe aber bald Feierabend :+pfeif: ,
ich werde dir später die Nummer sagen, am Besten per PN...oder?

Liebe Grüße
Anette
 
Wohnort

Hallo
Hatte dich gefragt wo du wohnst. Aber sicher konnte dein Vögelchen nicht von Freiburg bis Recklinghausen fliegen. Schade,ich hätte mich gefreut wenn es der Ausreißer von hier gewesen wäre. Viele grüße
 
Hallo,
da bin ich wieder und möchte euch das Neuste von meinem Findelkind berichten.
Nach ca. 2 Wochen Eingewöhnung hat der kleine Piepmatz angefangen zu singen :freude: wunderschön anzuhören wie er so vor sich herträllert. Vor allem der Radio wird begeistert besungen. Er ist dabei recht leise, im Gegensatz zum Terror den meine Wellis manchmal veranstalten. Ich hab den Eindruck dass er meistens Abends, sich selber ein Schlafliedchen singt :zustimm:
Er wurde mittlerweile Luis getauft.

Ein Besitzer war nicht auszumachen, also bleibt er bei mir, aber natürlich nicht alleine :zwinker:
Leider war auch hier in der Region kein Züchter zu finden, so bin ich letzte Woche zweimal zum Zoofachgeschäft meines Vertrauens gegangen um nach einem Weibchen zu suchen . Sie haben die Kanarien nach Geschlechtern getrennt in Volieren, und auch eine Fachfrau dafür (die beim ersten Besuch nicht da war, sie hat früher selber gezüchtet). Sie bestand darauf meinen Luis mitzubringen, sie wolle sicher sein, dass es wirklich ein Hahn ist.Bei der Gelegenheit hat sie ihm die Krallen geschnitten.
Nun hat er seit Freitag eine junge Henne bei sich, 2005 geboren, er ist laut Ring 2004 geboren.

Er scheint sehr interessiert zu sein, sie ist leider noch etwas schüchtern.
Wenn er in ihre Nähe kommt, dann hopst sie weiter auf einen anderen Ast, aber ohne wilde Flatterei.
Ich hab ihnen zwei Fressnäpfe gegeben, damit auch da kein Streit entsteht.
Streiten tun sie eigentlich gar nicht, ich kann auch keine Drohgebärden sehen, aber sie lässt ihn einfach nicht an sich ran, maximal 10 cm dann haut sie immer ab :traurig:
Schlafen tun beide auf getrennten Ästen, auf einem Bein,aufgeplustert wie ein Tennisball.

Kann ich den beiden irgendwie helfen...oder muss ich einfach Geduld haben?

Viele Grüße
Anette
 
lausmaus schrieb:
Hallo,

Er scheint sehr interessiert zu sein, sie ist leider noch etwas schüchtern.
Wenn er in ihre Nähe kommt, dann hopst sie weiter auf einen anderen Ast, aber ohne wilde Flatterei.
Ich hab ihnen zwei Fressnäpfe gegeben, damit auch da kein Streit entsteht.
Streiten tun sie eigentlich gar nicht, ich kann auch keine Drohgebärden sehen, aber sie lässt ihn einfach nicht an sich ran, maximal 10 cm dann haut sie immer ab :traurig:
Schlafen tun beide auf getrennten Ästen, auf einem Bein,aufgeplustert wie ein Tennisball.

Kann ich den beiden irgendwie helfen...oder muss ich einfach Geduld haben?

Viele Grüße
Anette
laß ihnen Zeit, sie kann doch nicht gleich zugeben, daß er ihr gefällt - sie will erobert werden - mit Gesang :D rasti
 
Außerhalb der Brutzeit, hält mein Pärchen auch einen Sicherheitsabstand von 10cm. Einer hüpft dann immer weg!

Du wirst dich wohl in Geduld üben müssen, aber dass sie sich nicht steiten ist schonmal ein sehr gutes Zeichen!
 
laß ihnen Zeit, sie kann doch nicht gleich zugeben, daß er ihr gefällt - sie will erobert werden - mit Gesang

Wenn der Dubel denn mal wieder singen würde, dem hats glatt die Sprache verschlagen :+schimpf

Liebe Grüße
Anette
 
Thema: Heute zugeflogen, brauche Hilfe
Zurück
Oben