Hi, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem

Diskutiere Hi, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Es geht um meine Kolonienzucht mit 11 Wellis also die Voliere ist 2 m hoch 1,5 lang und 1,5 tief. Habe 10 Nistkästen aufgehängt mein Problem ist...

  1. Dai

    Dai Guest

    Es geht um meine Kolonienzucht mit 11 Wellis also die Voliere ist 2 m hoch 1,5 lang und 1,5 tief. Habe 10 Nistkästen aufgehängt mein Problem ist jetzt das die Hähne immer die Paarung störren und die Weibchen legen nur unbefruchtete Eier.

    Habe ich zuviele Sittiche in meiner Voliere bzw. soll ich mal die nicht brüten wollen und die störrenden Männchen rausholen?? Sobald ein Männchen sich mit einen Weibchen verpaaren will kommt die Schar Männlicher Wellis angeflogen und störren den Akt was soll ich machen???

    Mfg Dai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute_die_gute, 9. April 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Hallo Dai,
    das sind die Probleme einer Koloniebrut. Ich halte davon eh nix, jetzt weißt Du warum. Von Agressionen unter den Hennen um die Nistkästen mal ganz zu schweigen.

    Ich habe keine Zuchtgenehmigung, und kann Dir leider keinen richtigen Rat geben. Weiß aber, das viele auf die Koloniebrut verzichten und die anzusetzenden Paare separieren.
    Aber es meldet sich bestimmt noch einer der Züchter zu Wort, die können Dir sicherlich besser helfen als ich.
     
  4. Evelin

    Evelin Guest

    Ich habe zwar von Kolonienzucht keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Voli für 11 Wellis und 10 Nistkästen viel zu klein ist.

    Aber sicher werden sich hier noch Experten zu Worte melden, die Dir fachkundige Auskunft erteilen können......... :0-
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    HI, Willkommen bei uns im Forum.

    Ich betreibe auch Koloniebrut. In ich kenne das Problem mit den Hähnen. Wenn die Hennen Brutreif sind, stören sie sich oft gegenseitig. Ich kann die erstmal anraten, einen extra Volieren teil anzubauen, mit verbindung zum anderen Teil. So kannst Du die Wellis von der Brut trennen, die nicht mitachen dürfen. ich habe zur zeit 16 Wellis. Meine Voliere ist ca. 2 x 2,5 , 2 m gross. Und das ist schon fast zu eng. Ich hatte leider auch schon das Problem mit eifersüchtigen Henne. Da ich selbst keine Möglichkeit habe anzubauen. musste ich diese in einen grossen Käfig sperren und musste vesuchen sie in Privathände zu verkaufen. Ausserhalb der Brut waren sie total lieb. Während der Brut wurden sie zu waren Kämpferinnen.
    Basstoms Eazy ist eine Davon. :D

    Ach ja, und wichtig ist, mind. 2-3 mal am Tag nach dem rechten zu schauen.
     
  6. Dai

    Dai Guest

    Hier Bilder von meiner Voliere :)
     
  7. Dai

    Dai Guest

    Diesmal mehr von der Seite :D
     
  8. Dai

    Dai Guest

    Und ein kleiner Teil von innen :o
     
  9. Aristo

    Aristo Guest

    Für 11 Wellensittiche plus die ganzen Nistkästen plus die evt. schlüpfenden Küken ist die Voliere meiner Meinung nach zuklein.

    Du hast maximal 5 Paare die maximal pro Paar 8 Eier legen macht 40 Eier. Wenn alle Eier befruchtet sind und alle Küken schlüpfen hast du 40 Küken. Sobald die flügge werden sitzen in der Voliere 51 Vögel!
     
  10. Dai

    Dai Guest

    Und das letzte :~
     
  11. Dai

    Dai Guest

    Soviele Junge will ich sowieso nicht und ich werde die Jungtiere auch nicht alle behalten :D . Ich glaube wenn es Mai oder Juni wird hab ich mehr Glück ich werde ein Paar Vögel eh aus meiner Zucht nehmen habe schon erkannt das es zuviele sind. Ich habe nicht in meinen Zuchtbuch gelesen wieviel man Platz benötigt :k ich dachte 10 passen da schon rein, also 5 Pärchen. Ich werde es eben mit 3-4 versuchen oder ich warte mal ab bis es sommer ist.

    Mfg Dai
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Aristo

    Aristo Guest

    Ob du die Jungtiere behalten willst oder nicht, bis sie futterfest sind schwirren sie mit in der Voliere rum Und bis man sie verkauft hat das dauert auch.

    Und das kann bei 5 Paaren, vorausgesetzt alle sind in Brutkondition und legen 8 befruchtete Eier und alle Küken schlüpfen, bedeuten das du 40 Küken in der Voliere hast.
     
  14. Dai

    Dai Guest

    Ich hab schon verstanden ich versuchs mit 4 Pärchen jetzt hab ich gerade 6 drinen. Danke für die Auskunft werde wahrscheinlich noch eine Zusatzvolierie bauen lassen.

    Mfg Dai
     
Thema:

Hi, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem

Die Seite wird geladen...

Hi, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...