hi ich bin neu hier und hab da zwei Fragen

Diskutiere hi ich bin neu hier und hab da zwei Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi ihr, zuerst mal euer Forum ist super hab mir schon einige Tipps holen können.:prima: Ich bin jetzt seid 4 Tagen Besitzer eines Kongo-Babys...
L

Lilly08

Neuling
Beiträge
18
Hi ihr,
zuerst mal euer Forum ist super hab mir schon einige Tipps holen können.:prima:
Ich bin jetzt seid 4 Tagen Besitzer eines Kongo-Babys von 11,5 Wochen Namens "Lilly",sie kommet aus einer Handaufzucht, bei mir in der Nähe. Sie ist super zahm
und entwickelt sich toll, hat am ersten Tag schon seinen riesigen Käfig begeistert angenommen, und frißt auch gut auch schon selbst Obst und auch Körner. Wird natürlich auch beigefüttert mit Brei und aufgeweichten Körnern. Klettert schon wie wild durch den Käfig, ist zwar noch ein bischen unbeholfen aber es wird jeden Tag besser!
Meine Fragen:
-Ich hab sie dabei beobachtet wie sie ihren Kot gefressen hat, ist das normal?
und
-Kann mir jemand sagen wieviel Flüssigkeitsmenge so ein Baby durchschnittlich braucht?

Vorab schon mal Danke für eure Tipps
 
Hallo und herzlich wilkommen im VF!

Also unsere fressen auch ihren Kot, ob das gut ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das die Eltern zum Beispiel den Kot der Babys fressen um den Kasten sauber zu halten!
Ich denke mal da können die anderen dir noch mehr zu erzählen!

Nun eine Frage von mir: Warum hat der Züchter den Vogel nicht richtig futterfest abgegeben???? Wir haben unsere erst bekommen als sie ohne brei auskommen konnten, also sprich futterfest waren.
 
den Brei kriegt sie nur noch dann wenn sie mal nicht genügend körner gefressen hat, das kommt selten vor. Beim Züchter hat sie auch schon in erster Linie festes Futter bekommen und nur wenn mal ein Tag war wo die Jungen kaum Körner gefressen haben gabs Brei
 
bitte aufpassen mit den eingeweichten koernern! das ist ein guter naehrboden fuer bakterien und pilze. und auch aufpassen mit dem riesigen kaefig. die kleinen sind noch keine guten kletterer und erst recht keine flieger. eine sitzstange ganz weit unten duerfte ausreichen fuer den anfang. du solltest dein baby regelmaessig wiegen um eine kontrolle zu haben. wenn er obst frisst und noch brei bekommt, dann trinkt er kaum oder auch gar nicht, da er ja fluessigkeit hat. unser kucki hat auch nichts getrunken als baby mit 11 wochen. seine kacke hat er allerdings nicht gefressen. dafuer ist er aber drin rumgelaufen und musste sich ans fuesse waschen gewoehnen.
 
danke silleef,
mit den eingeweichten Körner sind wir vorsichtig, die werden alle paar stunden ausgetauscht.
 
gibst du ihm den brei mit der spritze oder einem loeffel? kucki bekommt heute immer noch brei bevor er ins "bett" geht. er liebt das zeug. schadet auch nichts.solltest du ein kotgitter im kaefig haben so nimm es lieber raus. die kleinen bleiben manchmal drin stecken oder rutschen mit dem fuss durch.Verletzungsgefahr! welches obst frisst er denn und wie gibst du es ihm?
 
Den Brei bekommt sie mit der Spritze, das schmeckt ihr auch total.
Das Gitter ist draußen, ist zwar etwa nervig weil sie wie eine Wilde im Sand buddelt.
An Obst bekommt sie bisher Banane,Kiwi,Apfel und kernlose Trauben
außerdem auch Salatgurke und gestern mal ein ganz kleines Stück gekochtes Ei was sie absolu Klasse fand.
Das Obst halt ich ihr zuerst vor das sie etwas knabbern kann und dann leg ich es ihr auf nen kleinen Teller das selbständig frißt.
Das klappt auch sehr gut.
 
Außerdem such ich noch nen Tierarzt im Raum Aachen der ahnung von papageien hat kann mir da einer helfen?
 
da kann ich dir leider nicht helfen. ich bin zu weit weg. wollte dich aber grad fragen, ob du schon bei einem warst und ob du schon weisst welchen geschlechts das kuecken ist.
 
ne war ich noch nicht hab sie erst seid K-Freitag der Züchter meinte
das es sich wahrscheinlich um ne Henne handelt aber genau wissen tun wir's noch nicht
 
wenn du einen vogeldoc ausfindig gemacht hast dann wirst du ES bestimmt testen lassen, oder? moechtest du irgendwann einen 2. graupapagei? wir sind grad auf dem weg fuer kucki einen vogelfreund zu finden. auf die aussage des zuechters kannst du dich nicht verlassen.frag mal die erfahrenen hier, was sie dir empfehlen fuer den erstbesuch beim tierarzt. somit gehst du sicher, dass du nix vergisst bei all der aufregung.
 
@Lilly08

hallo, weiß nicht wie es in anderen ländern zugeht !
doch ich denke, das man in D.Land wenigstens dafür sorgen könnte das das geschlecht bekannt ist.

bevor ein papagei " vermittelt" oder "verkauft" wird, & dann kann man sich das erst recht von einem "ehrlichen" züchter erwarten !

auch wenn der züchter meint, das wäre ... (hahn oder huhn) ein labornachweis sichert das ab.
wenn´s nicht stimmt, dann is das labor dafür "zuständig".

** jedenfalls hatte ich von meinem züchter ALLE erdenklich notwendigen unterlagen ***


mmmh, steht da nicht in deinem profil ...... tierartzthelferin ?
kann dir da dein CHEF nicht weiterhelfen ?

MFG
LRS
 
ne verlassen tun wir uns nicht auf die Vermutung des Züchters.
Irgendwann wird's bestimmt nen zweiten geben,denn es sind ja Gesellschaftstiere, nur im Moment erstmal nicht- Wegen nem Vogeldoc müssen wir uns dann mal weiter umhören, einen zu finden der wirklich ein fundiertes Wissen über Papageien hat ist gar nicht so einfach, leider haben die meisten nur ein eingebildetes Fachwissen und meinen Kanarie ist gleich Papagei.
 
jo, gut, er vielleicht nicht, aber von ihm bekannte tierärzte vielleicht ...

aber wenn exchef.., dann besteht wohl kein guter kontakt mehr ... schade !

MFG
LRS
 
Hallo Lilly,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

-Kann mir jemand sagen wieviel Flüssigkeitsmenge so ein Baby durchschnittlich braucht?
Ist recht unterschiedlich und hängt z.B. auch damit zusammen, wie viel saftiges Obst parallel gefressen wird ;).

Wegen einem vogelkundigem Tierarzt in deiner Nähe kannst du mal hier stöbern :zwinker:.
 
Hallo Tierfreak,
Ich freu mich hier zu sein :freude:
Danke für den tip da hab ich schon nachgeschaut. Bin fündig geworden hoffentlich mit Erfolg das es auch ein guter ist!
 
hallo,

von aachen aus, wirst du wohl nach leverkusen zu dr. pieper fahren müssen, das müsste der nächst für dich sein.

lg. kleiner-kongo
 
Thema: hi ich bin neu hier und hab da zwei Fragen
Zurück
Oben