Hi wir sind neu

Diskutiere Hi wir sind neu im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - :) Hallo Ich bin Sheria und komme aus Hamburg. Ich habe 2 Rosellas ( die ein Paar sein sollen ;O) na mal schaun ob es stimmt ...
U

Unregistered

Guest
:) Hallo
Ich bin Sheria und komme aus Hamburg. Ich habe 2 Rosellas ( die ein Paar sein sollen ;O) na mal schaun ob es stimmt .......
Habe die Beiden als Notfall uebernommen mit einer Voliere.
Wie alt sie sind weiß ich leider nicht und im Moment sind sie noch sehr aengstlich .... Sie stammen aus einer Zoohandlung, deren Besitzer verstorben ist und sollen wie gesagt ein Paar sein.
Habe schon ein wenig im Forum gelesen und viele interessante Beitrage gefunden. z.B was die Einstreu betrifft .Habe immer Sand benutzt und werde mich gleich heute mal beim Fressnapf umschauen ,ob es dort die andere Einstreu gibt .
Hatte mir auch schon ein Buch gekauft ueber Sittiche ,aber ehrlich gesagt so toll ist das nicht .Aber diese Erfahrung habe ich schon des oefteren gemacht ( Buecher ueber Tierhaltung)
Es ist nicht so einfach ein gutes Buch uber Tierhaltung ( fuer welches Tier ) auch immer zu finden.
Hier kommt auch gleich meine 1. Frage
Koennt Ihr mir ein gutes Buch ueber Rosellas b.z.w ueber Sittiche empfehlen ? ( aber vielleicht finde oder erhalte ich die meisten Infos und Tipps ja auch hier im Forum ;O)
Ach ueberigens ich hab auch noch 3 Wellensittiche .....
und noch viele nicht fliegende Tiere
So ich glaube, daß wars erstmal fuer den Anfang.
Viele liebe Gruesse
Sheria
 
Moinsen sheria :-)

liebe grüsse auch aus Hamburg und willkommen im forum :D

mit den büchern ist da so eine sache ..die sind meistens sehr allgemein gehalten ..und es steht höstens mal drinne das Rosella in der paarungszeit agressiv werden ....aber agressiv ist ein weeeeiter begrif ....

lies am besten einfach mal die postings hier im forum durch ..ich finde das ist besser als jedes buch :D weil die vögel sich da nicht nach der norm verhalten :-)
ich denke mal die anderen user werden dir noch interessante bücher empfehlen .... es gibt einige über plattschweifsittiche ..allerdings habe ich nur die allgemeinen ...


was die einstreu angeht kannst du ruhig mal durchprobieren was deinen so lieb ist :-) * wenn sie denn auf den boden gehen ..*

welche farben haben sie denn??


was das geschlecht angeht mußt du aufjeden fall gut beobachten ....es heißt das hennen unter den flügeln mehr weiße flecken haben * siehste nur im flug oder beim strecken * allerdings ist das fast nur bei wildfarbenen hennen so

vom verhalten her schreibe ich mal wie sich meine beiden verhalten :

Kaiko der Hahn ..*tanzt* auf einem ast hin und her stellt die flügel leicht auf* obwohl ich denke das er das von den nymphen gelernt hat* ..und pfeift verschiedene töne.. die so quitschend sind klingt wie kukeeeeeee kukeeeeeeee uit uit quid quid quid ..kukuukeeeeeeeeeeeee... die henne scharola dagegen setzt sich dann in pose* sie legt sich fast auf den ast ..bettelt mit den flügeln * kauerstellung* und gibt wimmernde laute von sich die klingen ähnlich wie kaikos uit uit uit uit uit ...leider hat aber keiner Kaiko gesagt was er dann machen soll :D und er geht dann halt und frißt oder so während scharola sich vor liebe verzehrt :)

Kaiko ist jetzt * laut zooladen* 2 jahre, da er aber einen AZ ring hat wo das geburtsjahr drauf steht habe ich rausgefunden das er über 8 jahre ist * ich nehme mal an ein ausgedienter oder nicht tauglicher zuchthahn da er nich weiß wie man aufreitet *

Scharola ist ca. 4 oder 5 ....

soo wenn du noch fragen hast frag ruhig im forum oder sonst auch per pn funktion* persönliche nachricht an die person die du fragen möchtest :-)*

ps wo kommste denn her aus HH ??
 

Anhänge

  • kaikobord2.jpg
    kaikobord2.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 95
danke fuer Deine schnelle Antwort

Hi
Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Also der eine Vogel ( von dem ich annehme ,daß er der maennliche Part ist ) hat sehr viel rot.Der Andere mehr gruen und gelb .
Hmmm mit dem typisch maennlichem oder weiblichen Verhalten ist das so eine Sache ......da sie noch sehr aengstlich sind machen sie das wahrscheinlich immer wenn ich nicht dabei bin ;O) so klammheimlich lol.
Beide sind auch beringt ,aber ich will sie jetzt nicht unnoetig unter Streß setzen um zu erfahren wie alt sie sind .......
Ich habe mich registriert ,aber vielleicht habe ich was falsch gemacht ?
Hmmm stehe jedenfalls dort als unregistriert.... merkwuerdig.......
Ich komme aus HH Sued ( Dovelelbe) und es ist heute verdammt heiß mano .....schwitz Woher kommst Du denn ?
Liebe Gruesse
Sheria
 
moinsen :-)


komme aus rahlstedt*ganz andere richtung lol*

wie lange hast du die beiden dennschon??

das sie so angst haben ist normal das haben meine auch immernoch ....es hat sich etwas gegeben seit sie bei den anderen sittichen drin sind...

irgendwie sind meine beiden auch ziemlich bräge die lassen sich von jedem vom futter vertreiben haubtsache sie haben ihre ruhe :-)
 
Hi

Ich hab sie ca 3 Wochen ....... mit welchen Sittichen haellst Du sie denn zusammen ? Ich denke das Ihre Voliere groß genug ist ( obwohl bekanntlich kann sie ja nie groß genug sein ) Ist halt so eine von Feroplast aber sehr schoen eingerichtet mit Naturaesten und so . Nun ich habe noch nciht darueber nach gedacht sie mit anderen zusammen zu halten ( weil ich immer gedacht habe jede Art hat underschiedliche Beduerfnisse ,obwohl wie gesagt die Voliere groß genug waere .
Gruß
Sheria
 
:D

nun ich halte sie mit nymphen -, ziegen ,-wellen.-singsittichen zusammen ..in einer größeren voliere allerdings muß ich sasgen das ich ne menge ausweichkäfige habe falls mal was ist ...allerdings vertragen sie sich bis jetzt alle ohne groß0e komplikationen ... ach ja wachteln laufen unten noch rum :-)
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 88
:)

naja mein vater hat kräftig geholfen sonst währe die heute noch nich fertig :-)

länge:3 meter , tiefe 0.70 cm , höhe 2.40
 
Hallo Sheria!

Willkommen im Plattschweifforum! :)
Ich habe unter anderem auch 2 Rosellasittiche. Bei meinen sind die Geschlechtsunterschiede ganz deutlich. Fotos kannst du dir hier im Forum zB unter "brandneue Rosellafotos" ansehen.

Hast du dir schon Namen für deine Süßen überlegt?

Liebe Grüße und alles Gute für die Piepser!
Jillie
 
Hallo

Hi Jill
Superschoene Fotos seufz .Meine sind noch zu aengstllich, um Fotos zu machen.
nein Namen haben sie noch nicht( schaem ) ,da ich nicht weiß wer Mann oder wer Frau ist lol.....oder vielleicht zwei weibliche oder maennliche Wesen ? hmmmm wenn ich versuch sie zu beobachten machen sie absolut garnichts ,außer mich erschreckt anschauen.......Obwohl der ( von den ich ich annehme ;daß er der maennliche Part ist) machmal so auf und ab Bewegungen macht ....Ist das ein Zeichen ?
Liebe Gruesse
Sheria
 
@ Sheria

die männchen sind farbenprächtiger als die weibchen und auch ein wenig grösser. ein weiteres merkmal könnte sein: bei den männchen is der untere teil des schnabels dunkel was bei den weibchen nicht der fall is!

also bei den männchen leuchtet das rot ziemlich kräftig - bei den weibchen nicht! die haben dort etwas mehr grün mit drinne!

sollten weitere fragen auftauchen so werden wir hier alle sie gerne und so gut wir können beantworten
 
Hallo Sheria!

Wegen der Fotos: Du musst ein megagroßes Objekt zum Ranzoomen verwenden....*grins*
Ja simmt, anfangs sind die Sittiche mitunter stocksteif, wenn sie einen Menschen sehen, aber das legt sich mit der Zeit auf alle Fälle. Die gewöhnen sich schon noch an dich.

Ich kann mich auch nur anschließen, Männchen sind oft größer als Weibchen und sind viel farbenprächtiger.

Schade, dass du kein Foto machen kannst, sonst könnten wir dir vielleicht mit der Geschlechtsbestimmung ein wenig weiterhelfen.

Dieses "Kopfnicken" kenne ich von meinem Hahn. Er nickt mit dem Kopf um Futter heraufzuwürgen und dann der Henne zu geben. Meist füttern die Hähne die Hennen.

Freundliche Grüße aus dem megaheißen Wien,
Jillie
 
hmmmm

Hi
ich bin ziemlich sicher ,daß der Rote ( ist uebrigens ein Rubino wie Lanzelot mir verriet ..weil Bauch auch ganz rot) ein Maennchen ist .Er ist groeßer und irgentwie sagt mir das meine weibliche Intution ;)
Sie geben jetzt auch schon mehr Laute von sich und wenn ich GLueck hab erwisch ich sie dabei und sehe wer es macht .....ich meine dieses besondere Pfeifen ...
Also die Schnaebel muß ich noch mal genauer beobachten wenn die birds es zulassen .....
Liebe Gruesse aus dem auch nicht zu kalten HH
:k schmitzzzzzzzz
Sheria;)
 
Hallo!

Naja bei uns ist es andersrum. Unser Maennchen (auch ein Rubino) ist
kleiner als unser Weibchen ! Bei uns pfeift der Kukki unser Hahn,
wärend Pepples unsere Henne nur rumglucksen tut.

Schüssi santho Pepples & Kukki
 
Hallöchen,

bei und pfeift und ruft auch der hahn und die henne gluckst und trällert manchmal mit, wenn draußen ein Vogel vorbeifliegt. Aber die henne ist auch diejenige die jeden morgen rumschreit während thimmy der hahn ganz lieb guckt und aufs frische obst wartet :-)

Unsere beiden sind noch recht jung und haben deshalb beide die weißen punkte unter den flügeln, die henne hat hellere Krallen und füsse als der hahn und der hahn hat einen dunkleren unterschnabel. Sein Gefieder ist kräftiger und leuchtender. Die henne sitzt oft in geduckter Haltung und lässt sich füttern vom hahn. (manchmal aber füttert sie auch ihn)

Er sing viel öfter und lauter als sie und ist ein klein wenig größer, dazu hat er viel mehr gelb am Bauch und einen größeren Schnabel und dunklere Augenhäarchen. Unsere Dame hat auch größere Augen, was auch nur so aussehen könnte, weil die häarchen heller drumherum sind.

So vielleicht kannst du deine etwas besser nun unterscheiden?

Diese Auf und ab Bewegungen könnten auch Balz sein, er macht sozusagen das Weibchen an :D
Ich nenne das "Wagenheber" man sieht die Flügel wie "schultern" rausstehen und er geht mit seinem Oberkörper bis fast auf Fußhöhe und dann macht er sich ganz groß nach oben...ist das so???

Habe auch wieder neue Photos, muss sie nur noch einscannen lassen, na vielleicht schaff ich es bis nächste Woche, denn dann bin ich erstmal nicht da - Urlaub -
 
Schau mal, vielleicht erkennst du was?
links der hahn, rechts die henne
 

Anhänge

  • thimmylisa_jalousie2.jpg
    thimmylisa_jalousie2.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 32
Thema: Hi wir sind neu
Zurück
Oben