Hi!

Diskutiere Hi! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie funktioniert das Atmungssystem von Kanarien? Ich find dazu nichts im Netz! Danke Ciao!
M

Mike Rosoft

Guest
Wie funktioniert das Atmungssystem von Kanarien? Ich find dazu nichts im Netz! Danke Ciao!
 
Hi Mike!

Ich hab dazu mal was allgemeines über Vögel gelesen. Das unterscheidet sich von Art zu Art nicht zu sehr.

Also der Vogel hat natürlich eine Lunge, allerdings sind daran ganz viele Luftsäcke angeschlossen, die überall im Körper verteilt sind. (Einer geht sogar bis in den Knochen des Brustbeins) Wenn der Vogel einatmet strömt die Luft zuerst in die Lunge und dann weiter in die Luftsäcke. Das ist viel effektiver als bei Säugetieren, wo die Luft ja nur in die Lunge rein und wieder rausströmt. Außerdem fließt das Blut in den Blutgefäßen der Lunge und Luftsäcke dem Luftstrom entgegen, so dass die Sauerstoffaufnahme noch viel effektiver ist und der Vogel den Sauerstoff in der Luft viel besser nutzen kann. (Das brauchen zB Zugvögel, die in großer Höhe fliegen, wo wenig Sauerstoff ist)

Vielleicht hat hier irgendwer nen guten Link mit nem Bild, wo die Luftsäcke abgebildet sind? - Unsere Biologen können Dir das sicher auch noch genauer erklären!
 
Versuch doch mal Vogellunge einzugeben. Bei Vögeln gibt es zwei verschiedene Methoden, je nachdem in welche Richtung die Lunge und die angeschlossenen Luftsäcke durchströmt werden. Hier wäre ein Bild vom Aufbau der Lunge, hier die Wirkungsweise verschiedener Wirbeltierlungen und hier was zu den Luftsäcken. Ansonsten Google oder andere Suchmaschine nehmen und Vogellunge eingeben, da sollte genügend Input erscheinen.Speziell zum Kanarienvogel bin ich aber auch erst einmal überfragt.
LG Iris
 
Irgendwie versteh ich das nicht. Ich versuch mal meine Version aufzuschreiben:
Also die Vögel atmen ein, die Luft strömt über die Luftröhre in die Bronchien.
Da ist es jetzt beim Menschen so das dieser viele Bronchiengänge hat die ins leere führe und so nicht effektiv genutzt werden. Beim Vogel allerdings führen keine dieser Bronchiengänge ins Leere da sie alle mit den Luftsäcken verbunden sind.
So: Wie viel stimmt davon??
Wobei dann hab ich aber die Lunge da noch nicht mit untergebracht.
Bis dann!
 
Hä, was!?

Die Bronchen sind doch in der Lunge!
Beim Menschen geht bestimmt nichts ins Leere! 8o
Schau Dir mal die Anatomie des Menschen an! Wofür haste denn Internet! :zwinker:
 
Würden unsere Bronchien ins Leere führen, könnten wir nicht atmen, sie verzweigen sich in immer feinere Äste die in den Lungenbläschen enden. Aber im Prinzip ist es wie eine Sackgasse. Bei uns findet der Gasautausch in den Lungenbläschen statt.
Solltest du allerdings starker Raucher sein könnten sie wirklich irgendwann im Nichts enden :D

Eine Vogellunge unterscheidet sich zunächst darin das sie selbst starr ist, Respiration und Aspiration kommen durch Bewegungen der Luftsäcke zustande. Das sollte aber eigentlich mit den Links die ich dir gegeben habe klar werden, dazu müßte man sie allerdings lesen :). In der Lunge selbst findest du deine Bronchien (können auch anders benannt werden z.B Parabronchien, feinere Röhrensysteme), der Gasautausch erfolgt sehr viel erfolgreicher durch ein Gegenstromprinzip als dies bei Säugern der Fall ist.

Was aber bei der Flughöhe einiger Vögel auch notwendig ist, doch das würde jetzt eher pyhsikalisch :).
Die Abbildungen auf dem Link zu den Wirbeltierlungen zeigen es eigentlich ganz gut. Weitere Auskünfte zur Physiologie der Vogellunge gäbe ein gutes Physiologiebuch z.B der Eckert Tierpyhsioloige (vielleicht kannst du es dir ausleihen).
Aber der Begriff Vogellunge ergibt über Google eine ganze Menge Seiten, wo bestimmt auch eine verständliche Abhandlung zu finden ist.
LG Iris
 
Hallo,

sind ja schon Antworten gegeben worden.

Möchte nur nochmal richtigstellen, das die Luftsäcke (Ausstülpungen der Lunge) nicht zum Gasaustausch dienen, sondern zur Atemluftspeicherung.


Und wo hast Du denn das gelesen:
Da ist es jetzt beim Menschen so das dieser viele Bronchiengänge hat die ins leere führe und so nicht effektiv genutzt werden.

Die Atemluft gelangt durch die Luftröhre über die Bronchien in die feinsten Bronchiolen, die in runden, mikroskopisch kleinen Luftsäcken (Alveolen) enden. Diese Alveolen sind mit feinsten Blutgefäßen umgeben (Kapillarnetz), dort findet der Gasaustausch statt.

P.s.: Ups, Iris war schneller, das kommt davon, wenn man abgelenkt wird ;) :D .
 
hallo,

Anmerkung am Rande:

Fleckchen schrieb:
Respiration und Aspiration kommen durch Bewegungen der Luftsäcke zustande.
Meinst du das Einatmen und das Ausatmen ? Wird dann nicht als Respiration und Aspiration, sodern als Inspiration ( Einatmen ) und Exspiration ( Ausatmen ) bezeichnet.
Apsiration ist das "Verschlucken" von z.B. Erbrochenem ( Diese Gefahr besteht bes. bei bewusstlosen Menschen ).
Als Respiration wird die Atmung allgemein bezeichnet.

;)
 
Hallo Sebstian,
hast Recht es war Ein- und Ausatmung gemeint und mir ist es zu spät aufgefallen das die Vorsilben nicht paßten. Danke.
LG Iris
 
Thema: Hi!
Zurück
Oben