Hi!

Diskutiere Hi! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallölle!! Ich habe ne Frage. Habt ihr ganz zahme Wellis? Wie bekommt man sie ganz zahm? Meiner geht auf die Hand und läst sich Küsschen geben...
G

geranie

Guest
Hallölle!!

Ich habe ne Frage. Habt ihr ganz zahme Wellis? Wie bekommt man sie ganz zahm? Meiner geht auf die Hand und läst sich Küsschen geben, aber das ist auch alles. Meine zwei neuen sind noch total scheu. Wie bekomme ich sie am beste zahm?

Glg Geranie
 
Auf keinen Fall zwingen. Kleiner Tipp: Setz ne Schale mit Hirse an. Das Grünzeug wirkt Wunder - Wellis sind verrückt nach dieser Delikatesse. Diese Pflänzchen dann per Hand verfüttert, und Du wirst die Süssen nicht mehr los *g*
 
Schau doch mal im Clickerforum nach.
Durch das Clickertraining, kannst du sie auch zahm bekommen.
 
BItte keien direkten Küsschen geben nur so ansatzweise, ist nicht so gut......

Benutze auch mal das Suche-Programm, da wirst Du sicher uach einiges finden......
 
Ich habe es dieser Tage so schön

formuliert, Handzahm kostet ein Welli euro 75,--.
Mein Junior setzte noch einen drauf. Zahm und sprechend Euro 250,--.
Da konnte ich nicht mehr und lag bald in der Ecke.
Die Frau merkte das wir Utzten.
Es ist eine Charaktersache zwischen Mensch und Tier, stimmt die sogenannte Chemie, ist alles kein Problem.
Soetwas kann man nicht voraussagen.

Es ist jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr her, durch die Vermittelung ihres Artztes gab ich ihr einen Jungen Standard Hahn, an eine älter Dame über 70 Jahre. Der war nach einer Woche schon Fingerzahm. Dann meldete sie sich selber und wollte noch einen Hahn, den ich ihr dann auch brachte. Nach 3 Monaten rief sie an, ich solle mal vorbei kommen und was war. Der erste Hahn sprach seinen Namen Bubi und lieb. Ich war baff. Also ein Beispiel, das hier auf beiden Seiten die Chemie stimmt.

Manchmal scheint die Stimmlage des Halters auch damit zu tun zu haben, ist aber nicht bewiesen, sondern eine Vermutung von mir.

Üben, üben, üben, mit allen Tricks und Leckerlies.
 
handzahm 75 Euro? Und ich dacht, dass die 50 Euro, die ich zahl schon viel ist *lol* Der Züchter verspricht übringes auch, dass sie handzahm sind :)
 
@ Liora

:s da kannste mal sehen, verspreche den Leuten, handzahme Wellis und auch der ländliche Wellensittichverkauf läuft zu besseren Konditionen. Dann ist es nicht so schimm, wenn der Abverkauf etwas länger dauert. :zustimm:
 
Also ich habe zur Zeit vier Wellis. Im Juli sind die beiden ersten eingezogen. Die beiden sind auch die zutraulichsten, wobei die zwei Neulinge eigentlich alles nachmachen was die anderen vormachen. Wenn ich Futter in der Hand habe fliegen sie mich immer an. Wenn ich kein Futter habe wird es schon schwieriger, aber sie werden immer mutiger. Seit ca. zwei Wochen fliegen sie mich und meinen Freund auch so an, aber sie landen immer nur für den Bruchteil einer Sekunde auf einem und sind dann schnell wieder weg. Manchmal kommen sie auch angeflogen wenn man einfach nur den Arm ausstreckt. Aber sie machen es nur wenn SIE es wollen. Es ist also lange nicht gesagt, dass wenn ich ihnen direkt den Finger vor den Bauch halte, dass sie dann auch hinauf klettern.
Ich mache natürlich jedes mal innerlich einen Luftsprung wenn sich die vier etwas mehr trauen, aber das ist nicht das Wichtigste für mich. Ich geniesse es einfach den Vieren bei ihren Ausflügen zuzuschauen und an ihrem Leben teilhaben zu können. In den meisten Fällen weiss man ja auch bei Kauf eines Tieres nicht ob es überhaupt zahm wird, schliesslich gibt es auch Wellis die nie freiwillig auf die Hand kommen werden.
Ich denke Deiner Pieper sind schon sehr zutraulich, Du bist auf einem guten Weg. Es brauch seine Zeit bis sie Dir vertrauen, es wird immer ein bisschen mehr werden.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich probiere es mal mit gekeimte Hirse. Oder Vogelmiere . Weiß jemand woher man eigentlich Vogelmiere Samen herbekommt?

Glg Geranie
 
Und ganz wichtig: Immer schön zutexten,die Minigeier :D
Das mögen die, besonders abends, wenn sie schon kuschelig und ruhig rumsitzen. Sogar mein Angstvogel Siggi plustert sich dann auf und antwortet leise, wenn ich vor der Voli hocke und die Süßen zulaber. Und alle knirschen zufrieden (sehr niedlich) :) .

Und ansonsten - mit Futter locken oder Clickertraining, haben die Anderen ja schon geschrieben.
 
Thema: Hi!
Zurück
Oben