Hier ist mein Nachwuchs!

Diskutiere Hier ist mein Nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte nun meine Rasselbande vorstellen! Das älteste Küken ist 10 Tage alt, das jüngste 7 Tage . Es sind insgesamt 4 in diesem Nest.
E

EdithII

Guest
Hallo,

ich wollte nun meine Rasselbande vorstellen!
Das älteste Küken ist 10 Tage alt, das jüngste 7 Tage . Es sind insgesamt 4 in diesem Nest.
 

Anhänge

  • felinest10.jpg
    felinest10.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 155
Und nun noch die tolle Mutti, sie heißt Feli (Felicitas)

Gruß Edith
 

Anhänge

  • felinest.jpg
    felinest.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 150
So ein süsses Gewühle!

Glückwunsch - warte noch zwei Wochen, dann kannst Du solche Bilder machen, wie ich in meinem Beitrag von heute!

Wie die Kleinen dann wohl aussehen!? Es ist spannen, vom ersten Tag an zu beobachten, wie schnell sie wachsen und wie sich die Fragen ausprägen.

YISIK!
 
Hallo Edith!

Sind die süß! Ich wünsche Dir und den Kleinen, daß sie sich auch weiterhin so prächtig entwickeln. :)
 
Danke,

ich bin auch gespannt, wie sie sich weiter entwickeln, v.a. die Farben. Habe auch schon 2 Abnehmer, aber ich sehe schon kommen, dass ich mich wieder mal nicht trennen kann :-(.
Auch Frieda hat 3 Küken, sie sind jetzt 3-4 Tage alt, aber da komme ich schlecht mit der Kamera dran, weil sie in der oberen Ecke der Zimmervoliere brütet.
Lilly und Eugen (Eierfrsser) versuchen erneut ein Nest zu bauen. Lilly hat gestern ihr 3,5 Wochen altes Gelege mit noch 3 Eiern verlassen.

Gruß Edith
 
Hier die aktuellsten Bilder!

Warum Feli jetzt wieder anfängt sich ins Nest zu setzen, verstehe ich allerdings nicht, sie hat es vor einigen Tagen schon verlassen, b.z.w. nicht mehr drauf gesessen!

Gruß Edith
 

Anhänge

  • felinest21.jpg
    felinest21.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 115
Kuschelig !

Ach wie süüüß ! Sieht auf jeden Fall kuschelig aus ... :) :) :)


Viele Grüße
Serap
 
Hallo Edith,

die sehen ja prächtig und topfit aus. Das älteste Junge drückt sich da zwar noch bei seinen Geschwistern im Nest herum, aber das ist eigentlich schon groß genug, um auszufliegen (erkennbar an der Länge der Schwanzfedern) und es könnte auch schon weiche Körner und Grünzeug annagen. Zuerst fressen die Jungen dann die Spitzsaat (auch Glanzsaat oder Kanariensaat genannt), weil die relativ weich und leicht zu knacken ist. Die Umstellung auf selbständiges Fressen geht natürlich leichter, wenn die Jungen schön fett (Reserve) und gesund sind, dann schaffen sie das spielend leicht und ohne Probleme.
Die Henne möchte wieder brüten, deshalb sitzt sie auf dem Nest. Du solltest der Henne jetzt ein zweites Nest geben. Die Jungen sind ja supergut entwickelt und der Hahn wird sie weiterfüttern, wenn die Henne eine neue Brut anfängt.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

das habe ich auch vermutet, aber der Käfig ist zu klein.
Die Kleinen fühlen sich anscheinend ganz wohl im Nest, denn sie werden sehr gut von ihrem Vater versorgt. Bis jetzt saßen erst 2 auf dem Nestrand, sind aber wieder zurück. Mal sehen, vielleicht kommt ja heute noch einer raus.

Gruß Edith
 
hallo...

also die sind ja total süss , viel glcük mit denen !

bei mir schlüpfen auch grad wieder welche *froi*
 
Vielen Dank,

ja, bei uns geht es auch weiter. Lilly hat nach erfolgloser Brut schon wieder 3 Eier im Nest und Feli hat sich jetzt bei ihren Jungen eingenistet, obwohl ich gestern noch ein Nest reingehängt habe.
Die Jungen, jetzt 18-14 Tage alt, trauen sich nicht aus dem Nest.

Gruß Edith
 
Hallo ,

hier wieder ein aktuelles Foto. Leider hat Feli noch 1 oder 2 Eier dazu gelegt. Heute Abend hat endlich das 1. Küken 19 Tage alt, das Nest kurz verlassen.
Feli hat das 2. Nest nicht angenommen, ich habe es wohl zu spät reingehängt. Jetzt brüten alle 5 , Mutter und Kinder, auf den Eiern.
Was kann ich tun?
Soll ich die Eier in dem Nest lassen? Es ist ja nun total verschmutzt.

Gruß Edith
 

Anhänge

  • felinest24.jpg
    felinest24.jpg
    19 KB · Aufrufe: 64
Hallo Edith!

Ja, Du läßt den verschmutzte Nest, bis die Jungen den Nest verlassen haben. Verschmutzige Nester sind nicht schädlich!
 
Nistplatzwahl

Moin EdithII

Das Felicitas das neue Nest verschmäht hat, liegt nach meiner Erfahrung sehr wahrscheinlich nicht daran, dass Du das zweite Nest zu spät angeboten hast, sondern einfach an der Orstwahl.

Schließlich hat sie beim ersten Nest (vielleicht sogar schon im letzten Jahr) vermutlich schon einmal eine wohlüberlegte Auswahl getroffen und diesen Platz für den idealen Ort (Sicherheit durch Höhe im Käfig, kein Durchgangsverkehr, ???) gehalten. Deshalb will sie den gleichen Ort jetzt unbedingt noch einmal nutzen.

Du könntest also das proppenvolle Nest umzuquartieren versuchen und das neue Nest an den alten Platz hängen. Vielleicht verlassen Deine Spätzünder dann endlich auch das Nest.

"Reif genug dafür" sind sie nach Deinem letzten Foto allemal.
 
Hallo Ole,

3 Küken sind mittlerweile flügge, der 4. ist noch bei Mama.

Das 2. Nest ist aber noch gar nicht fertig. Feli hat auch schon wieder Eier in das alte Nest gelegt. Was mache ich damit?

Der Käfig ist sehr klein und da jetzt rumhantieren ist für die Küken doch auch Stress, oder?

Gruß Edith
 
Nestproblem

Hi EdithII

Um zu verhindern, dass der verbliebene Kleine das neue Ei kaputtstiefelt, würde ich es (und auch die folgenden zwei) sofort durch Plastikeier ersetzen. Die echten Eier lagerst Du solange auf einer Lage Kanarienfutter zwischen, damit kein Malheur passiert.

Wenn er nach weiteren zwei Tagen immer noch nicht ausgeflogen ist, musst Du ihn wohl rausschmeißen!

Vorher brauchst Du unbedingt genügend frische Scharpie zum Reparieren des durch die Benutzung lädierten Nestes, sonst rupft sie den Nesthocker.

Wenn er endlich raus ist, wirst Du Dich dann wohl selbst als Nestbauarchitektin bewähren müssen (Scharpie rein und mit einer runden Glühbirne eine Kuhle drehen - das mehrfach wiederholen / Tipp ist von Jörg) und ihr danach alle echten Eier zurücklegen.

Ich würde ihr den gesamten Innenausbau mit Scharpie erneuern, da ich im Februar ein Küken habe einschläfern lassen müssen, um dessen Fuss sich im Alter von 8 Tagen eine Stück verschmutzte Scharpie gewickelt hatte (der Fuß war am Morgen bereits abgestorben und schwarz).
 
Hallo Ole,

vielen Dank für Deinen Rat. Vorhin war auch der Nesthaken raus. Das älteste Küken ist mir vorhin beim Reinemachen entwischt. Es ist ziehmlich weit gekommen, sogar durch die fast verschlossene Tür. Es hat etwas länger gedauert bis mein Sohn es auf der Computer-Tastatur wiedergefunden hat.
Du hast zwar geschrieben, dass Du ein Küken durch Scharpie verloren hast, empfiehlst sie mir aber trotzdem, oder war das ein Verschreiber.
Es sind 5 Eier, das konnte ich beim Reinigen des Käfigs sehen. Es wird wohl recht schwierig, ohne die Küken in Panik zu versetzen.
Naja, ich werde mich jetzt erst mal als Nestinnenarchitektin üben und berichte weiter.

Gruß Edith
 
Thema: Hier ist mein Nachwuchs!
Zurück
Oben